Während der immer noch (und noch viel länger vermutlich) andauernden Einschränkungen angesichts der Corona-Pandemie machen ja viele Menschen das erst Mal Kontakt mit dem was sich “Home Office” nennt. Und es soll ja angeblich auch Leute geben, die das für so etwas ähnliches wie Urlaub, aber auf jeden Fall hart an der Faulenzerei und definitiv nicht für richtige Arbeit halten… Ich persönlich mache “Home Office” schon seit knapp 10 Jahren; insofern komme ich damit gut klar. Und kann allen potentiell skeptischen Vorgesetzten absolut bestätigen, dass Arbeit immer noch Arbeit ist, auch wenn man sie in dem Gebäude absolviert in dem auch das eigene Bett steht!

Was die Arbeit angeht bin ich derzeit mehr als gut ausgelastet. Dank Virus sind ja sämtliche Science-Busters-Shows, Vorträge, Lesungen, Workshops und alles andere was ich normalerweise so außer Haus tue um Geld zu verdienen abgesagt. Die restliche (Schreib)Arbeit bleibt mir zwar, aber irgendwie muss ich ja trotzdem schauen, dass ich meinen Lebensunterhalt weiter verdienen kann. Möbelhäuser und Gartenmärkte mögen zwar wieder geöffnet sein; bis die Menschen wieder ins Theater oder zu Vorträgen gehen können wird es aber wohl leider noch ein wenig länger dauern. Ich hoffe zwar auf die Herbstsaison (so wie die gesamt Kulturbranche); aber ich bin auch ein wenig skeptisch ob ich 2020 überhaupt nochmal irgendwo anders zu sehen sein werde als auf irgendeinem Bildschirm… Und bin deswegen derzeit damit beschäftigt diverse Projekte zu planen um trotzdem weiterhin meinen Job machen zu können.

Was jetzt alles nur eine lange Vorrede für die Tatsache ist, dass ich heute mangels Zeit nicht dazu komme, einen vernünftigen Blogartikel über Neues aus der Astronomie zu schreiben (Übrigens: die kürzlich entdeckte “zweite Erde” ist – so wie alle “zweiten Erden” – keine zweite Erde). Dafür hab ich ein paar Sachen, die ihr euch anhören könnt – und anhören sollt, vor allem wenn ihr euch für Asteroiden interessiert (und wer tut das nicht!)

Ich habe vor kurzem mit Michaela vom Nachgefragt-Podcast sehr ausführlich über Asteroiden gesprochen. Die Folge ist online und ihr könnt sie euch direkt hier anhören.

(Und wenn ihr den Podcast noch nicht abonniert habt, dann erledigt das auch gleich!)

Zu hören gibt es mich und meine Science-Busters-KollegInnen auch regelmäßig auf dem Radiosender FM4. Morgens kurz in der “Morning Show” und immer wieder mal Montags länger in einer Call-In-Sendung wo wir Fragen beantworten. Die kurzen Beiträge kann man hier nachhören, die bisher 4 langen Call-In-Sendungen gibt es (mit Transkription) hier, hier, hier und hier. Ihr könnt uns natürlich auch Fragen stellen; die wir dann nach Möglichkeit beantworten – schreibt sie am besten direkt hier in den Kommentarbereich. Da wir aber deutlich mehr Fragen kriegen als wir im Radio beantworten können, haben wir auch angefangen einige Fragen im Blog auf der Science-Busters-Homepage zu beantworten. Zum Beispiel ob man jetzt wirklich so enorm viel Abstand halten muss wenn man läuft oder radfährt um sich nicht anzustecken. Oder ob man Mundschutzmasken in der Mikrowelle desinfizieren kann.

Und weil ich schon mal dabei bin diverses Zeug zu bewerben, könnt ihr gern auch bei Spektrum.de vorbeischauen und dort meine wöchentlich erscheinende Kolumne “Freistetters Formelwelt” lesen. Bis bald!

Kommentare (10)

  1. #1 rolak
    20. April 2020

    auch das eigene Bett

    Komisch, ne, Florian? Wer käme schon auf die Idee, zu behaupten, das Arbeitspensum an der üblichen Arbeitsstelle würde kleiner, wenn er das eigene Bett dort aufstellte…

    Mögen Deine Planungen in Projekte münden!

  2. #2 Harald Milz
    20. April 2020

    Ich arbeite auch seit 8 Jahren fest von zu Hause aus (mit regelmäßigen 400-km-Fahrten zu meinem eigentlichen Büro) und verwende den Begriff “Homeoffice” (den es so nur im Deutschen gibt, wie “Handy”), aus genau dem Grund nicht mehr: Du wirst schräg angesehen, weil du ein fauler Sack bist, der nur auf dem Sofa herum hängt.

    Aber OK, ein weiteres Beispiel für Dunning/Kruger.

  3. #3 How?(Lennon)
    Heidelberg
    20. April 2020

    Ein Vorgeschmack auf das Ende des Kapitalismus/Öls.
    Selbst die Herren Politiker sagen ja schon laut und deutlich: Das Leben nach Corona wird nicht mehr das sein wie vor Corona. Und apropos Gartenmärkte: Im Bereich Lebensnotwendiges wird es noch Jobs geben( Landwirtschaft, Pflege/Medizin, Verkauf/Ausgabestellen(?), wenig Produktion, teilweise Handwerk), aber sonst…
    Geld und alle möglichen Anlagen werden dann wohl auch sehr schnell wertlos, aber meine geliebte Natur wird sich erholen da sich die Menschheit mit Sicherheit sehr verkleinern wird.

  4. #4 wernet
    20. April 2020

    @t How

    ja es wird erstmal 30% Arbeitslose geben. Dann geht der Bürgerkrieg los und am Ende haben wir noch die Atombomben. Wenns knallt dann knallts.
    Atombomben kann man auch selbst herstellen. Man benötigt dazu nur Masse mit Überlichtgeschwindigkeit. Also die Enterprise mit Warp 1 auf die Erde.

  5. #5 How?(Lennon)
    Heidelberg
    20. April 2020

    Die Explosion hatten wir schon, jetzt kommt die Implosion. Es kommt also der Wimper nicht der Bang. Natürlich wird es sehr viele wütende, dumme Menschen geben…Ich bleibe trotzdem Optimist!

  6. #6 Stephan
    22. April 2020

    #6 ich hingegen bleibe Realist
    1. Corona bleibt noch ca. 1,5 Jahre. treibt die Menschen zum Wahnsinn, bringt den Warenaustausch zum faktischen Erliegen und ruiniert die Wirtschaft
    2. Mißernte und umfassendes Waldsterben wg. fehlender Niederschläge
    3. Aufstände, Hungerrevolte
    4. Armee und Polizei von Nazis durchseucht, ergreifen die Initiative. Mord und Totschlag, chilenische Verhältnisse
    5. Klimakatastrophe geht trotzdem weiter, allgemeiner Zerfall
    6. Ende der Zivilisation

    Wenn man der Seuche einfach ihren Lauf ließe, käme alles etwas später

  7. #7 PDP10
    22. April 2020

    Hmja … is ja gut …

    #3 bis #6 Könntet ihr bitte alle eure kleinen, bunten Pillen wieder nehmen?

    Die freundlichen, jungen Männer in den schmucken, weißen Kitteln werden sonst alle ganz ganz böse auf euch!

  8. #8 How?(Lennon)
    Heidelberg
    22. April 2020

    #7
    Na komm, du bist doch hier derjenige mit Verlustangst.
    Und Angst essen Hirn auf!

  9. #9 Stephan
    22. April 2020

    #7
    was meinst du?

  10. #10 PDP10
    22. April 2020

    Nehmt eure bunten Pillen wieder, dann versteht ihr das schon …