Heute ist Walpurgisnacht was bedeutet das morgen der 1. Mai ist und das alles bedeutet, dass irgendwo dazwischen der eine Monat endet und der nächste beginnt. Was uns zu dem führt was hier im Blog immer am letzten Tag des Monats passiert. Nämlich der Rückblick auf alles, was ich im April hier veröffentlicht habe. Das war einiges zu Corona, viel zu Astronomie, jede Menge Podcasts und sehr viele schöne Wissenschaft aus all den Orten an die ich dank der Coronakrise nicht gereist bin…

Corona-Wissenschaft

Über Virologie äußern sich derzeit eh schon viel zu viele die keine Ahnung haben. Ich hab mich bei meinen Artikel zur Coronakrise daher auf die Bereiche beschränkt, von denen ich zumindest ein bisschen Ahnung habe:

Astronomie!

In der Astronomie war auch einiges los. Das Hubble-Teleskop feiert seinen 30. Geburtstag, zum Beispiel. Aber auch all das hier ist passiert:

Sternengeschichten

Vier neue Folgen gab es wie immer im Sternengeschichten-Podcast:

Statute von Hygiea im Kurpark von Baden bei Wien (Bild: Evi Pech)

WRINT Wissenschaft

Hurra! Ausnahmsweise haben Holger Klein und ich mal ZWEI Folgen unseres WRINT Wissenschaft Podcast veröffentlicht. Noch dazu war Folge Nummer 100 dabei!

Die abgesagteste Tour des Wissenschaftskabaretts

Wie die meisten anderen sitze auch ich derzeit zuhause und arbeite. Und fahre nicht durch die Gegend um mit den Science Busters aufzutreten. Was man an all den Orten an denen wir nicht sind trotzdem über Wissenschaft lernen könnte, hab ich in einer fortlaufenden Serie beschrieben:

Aber immerhin konnten wir noch im April den Heinz Oberhummer Award für Wissenschaftskommunikation 2020 an Mai Thi Nguyen-Kim verleihen!

Bücher

Und dann hab ich noch ein bisschen gelesen:

Das wars für den April. Genießt den Feiertag und das Wochenende auf epidemiologisch verantwortungsbewusste Weise! Bis bald!

Kommentare (1)

  1. #1 Kerberos
    30. April 2020

    Regen im Mai,
    April vorbei.