Tag 5, Hinweis 5. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 20 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 5:

Kommentare (22)

  1. #1 Fluffy
    9. August 2020

    Sein oder Nichtsein

  2. #2 Mars
    9. August 2020

    es ist Sonntag früh, da darf schon mal was durcheinander geraten,
    oder ist der hinweis der, sich hinweis 1 genauer anzuschauen?

  3. #3 Karl-Heinz
    9. August 2020

    Und ich dachte schon Hinweis 1 sei eine Werbeeinschaltung 😉

  4. #4 Fluffy
    9. August 2020

    Nein, ein extremst wertvollster Hinweis

  5. #5 Herr Senf
    9. August 2020

    Hinweis 1 gehört doch zur Lösung, die anderen 23 können gespart werden 😉

  6. #6 Karl-Heinz
    9. August 2020

    Gedicht von Friedrich Schiller

    Schwatzet mir nicht so viel von Nebelflecken und Sonnen,
    Ist die Natur nur groß, weil sie zu zählen euch gibt?
    Euer Gegenstand ist der erhabenste freilich im Raume,
    Aber, Freunde, im Raum wohnt das Erhabene nicht.

    Naja … irgendwas mit Nebel Flecken und Sonnen und dass man nicht soviel Schwatzen soll und glauben soll man sei der King. Für diese Interpretation bekomme ich jetzt sicher ein nicht genügend. 😉

  7. #7 Karl-Heinz
    Graz
    9. August 2020

    @Mars

    Ich vermude, dass Florian durch die Corona-Krise ebenfalls leichten Schaden erlitten hat.
    Hinweis 1 fehlt noch immer in der Gesamtübersicht. Dafür dürfen wir hier Hinweis 1 nochmals bewundern. 🙂

  8. #8 noch'n Flo
    Schoggiland
    9. August 2020

    Eine schillernde Insel, so mitten auf dem Weg.

  9. #9 Karl-Heinz
    9. August 2020

    @noch’n Flo

    Ja in der Mitte zwischen Kalifornien und Japan.
    Hilft mir aber auch nicht weiter. Mich ziehts aber im Moment nach Norden.

  10. #10 stone1
    9. August 2020

    @Karl-Heinz

    Mich ziehen ja eher gewisse Vögel nach Süden, ins Siedlungsgebiet der Süd-Polen.

  11. #11 Karl-Heinz
    Graz
    9. August 2020

    @Herr Senf

    10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0
    Ich habe dich. 🙂

  12. #12 Herr Senf
    626 km von Graz
    9. August 2020

    Uff @Karl-Heinz
    das paßt sowas von perfekt zu meiner Lösung

  13. #13 Karl-Heinz
    9. August 2020

    @Herr Senf

    Dann muss ich nur mehr einen weiteren Ort angeben und auf deine Antwort warten.
    Mit Zirkel und Landkarte weiß ich dann, wo ich suchen muss.
    Oder ich frage Alexa. Bitte alle deutschen Städte in einer Entfernung von 626 km von Graz auflisten.
    Mist, ich weiß leider noch immer nicht wie du die Entfernung definierst. Autokilometer oder gerade Linie? 😉

  14. #14 Kyllyeti
    9. August 2020

    So sieht’s – nach gründlichem Nachdenken – für mich aus:

    Die Zahl der Inseln im Rätsel verdoppelt sich alle 4 Tage. Am Ende, zum Einsendeschluss, werden wir 128 Inseln haben, die der gute Florian dann unter den Gewinnern aufteilen wird.

    (Werden sie aber nicht alle von den Gewinnern angenommen, verdoppeln sich die verbliebenen Inseln während des nächsten Rätsels weiter. Und ggf. während des übernächsten, usw usf.
    Auf die Dauer droht dann die völlige Verinselung der Erde (oder des Internets, das weiß ich noch nicht so genau), wenn nicht noch weit Schlimmeres.

    Die Gewinner sollten das bedenken.)

  15. #15 Herr Senf
    9. August 2020

    @Karl-Heinz
    mit dem Auto sind es 826 km 31,949 % mehr 😉
    wieso willst du eine Stadt suchen?
    War früher mal eines der vielen größten Dörfer.

  16. #16 Herr Senf
    von Wien 1:09h
    9. August 2020

    Florian ist halt auch Kabberatist und macht Späßchen mit uns,
    die ich nicht verstehe. Schiller paßt mir gar nicht, viel zu alt.

  17. #17 Karl-Heinz
    9. August 2020

    @Herr Senf

    Ich glaube, dass Florian mit diesem Rätsel uns so richtig Angst einjagen will.

    @Kyllyeti
    Zerstörung des Planeten “Erde” durch die Verinselung. 😉

  18. #18 Kerberos
    9. August 2020

    Bis zum
    Ende das Rätsels ist die Insel vom Hinweis 1
    vermutlich schon überflutet….

  19. #19 Herr Senf
    9. August 2020

    Die Bing-Suchmaschine weist darauf hin, daß die Midway-Inseln wegen covid-19 derzeit entweder geschlossen sind oder verkürzt arbeiten !!11elf

  20. #20 Karl-Heinz
    9. August 2020

    @Herr Senf

    Muss schön sein die Insel. Nur ganz wenig Leute und viele Vögel. 🙂

  21. #21 Herr Senf
    9. August 2020

    Hallo Karl-Heinz, iwie spanisch, schon 3 Hinweise mit Vögeln:
    “Ein Vogel ist es, und an Schnelle
    Buhlt es mit eines Adlers Flug,
    Ein Fisch ists und zerteilt die Welle,
    Die noch kein größres Untier trug, ”
    Vielleicht kommt bald was mit Fischen, so im Trüben fischen.

  22. #22 Karl-Heinz
    10. August 2020

    @Herr Senf

    Heißer Tipp
    …an Deiner Stelle würde ich nur Nachts angeln, da sehen Dich die Fische nicht…“ 😉