Tag 10, Hinweis 10. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 15 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 10:

AIOU

Kommentare (25)

  1. #1 Fluffy
    14. August 2020

    Es ist 7:01 Karl-Heinz, und dad wars wohl mit deiner Lösung

  2. #2 Jürgen
    14. August 2020

    Also bei mir sieht es irgendwie noch düster aus. Erst mal recherchieren, welche Möglichkeiten der heutige Hinweis bietet…

  3. #3 Hmm...
    14. August 2020

    Interessanter Hinweis… Passt aber, zumindest, wenn man ihn passend interpretiert 😀 Es ist 07:59 und Karl-Heinz spoilert bestimmt so spät nicht mehr 😉

  4. #4 Karl-Heinz
    14. August 2020

    Es ist 11:10.

    AIOU → 01.09.1521 führt meiner Meinung nach nicht zum Ziel.

    Aber über zwei Ecken, ist es mir oberflächlich gelungen eine Beziehung herzustellen.

  5. #5 Hmm...
    14. August 2020

    @Karl-Heinz

    Vielleicht dann doch eher: “Allama Iqbal Open University”? 🙂
    Aber deine Interpretation ist auch schön, besonders die Art und Weise 😀

  6. #6 Kyllyeti
    14. August 2020

    Könnte sein, dass die Sache auf ihre Weise ganz einfach ist (mir fällt was mit Pferd dazu ein), und ein Kommentator bei einem anderen Hinweis schon genau das Passende dazu geschrieben hat.

  7. #7 Tina
    14. August 2020

    Mit dem heutigen Hinweis kann ich überhaupt nichts anfangen, nicht mal irgendwie hingebogen. Keine Ahnung, was das sein soll.

  8. #8 stone1
    14. August 2020

    Ich möchte ein “E” kaufen.

  9. #9 stone1
    14. August 2020

    Aber hey, eigentlich passt das um die Ecke gedacht eh genau zu meiner Lösungsidee. Ich wollte diesmal eh was riskieren, um bei der Verlosung auch mal eine bessere Chance zu haben. Hab auch bei fast allen Hinweisen eine Verbindung gefunden, nur nicht beim ersten.

  10. #10 Karl-Heinz
    14. August 2020

    @stone1

    Dein Name ist nicht Mister Spock, gelle? 😉

  11. #11 stone1
    14. August 2020

    @Karl-Heinz

    Nein, auch wenn ich dieses Rätsel *augenbrauehochzieh* faszinierend finde.
    Und wieder mal steh ich vor der Frage: abschicken oder noch einen Hinweis zur Absicherung abwarten?

  12. #12 stone1
    14. August 2020

    Huch, was ist denn mit meinem Gravatar passiert?

  13. #13 Herr Senf
    14. August 2020

    … abschicken, wenn’s alle falsch machen, hab ich auch ne Schanze

  14. #14 stone1
    14. August 2020

    @Herr Senf

    Wie das? Wenn keine richtige Lösung eintrudelt, wird unter allen Einsendern verlost? Ich glaube eher, dann gibts beim nächsten Rätsel einen Jackpot.

  15. #15 sowhat
    14. August 2020

    … abschicken

    Geht nicht, kann mich nicht zwischen Jeannie und Samantha entscheiden. Wer hilft mir?

  16. #16 Karl-Heinz
    14. August 2020

    @sowhat

    Wie viele Astronauten ist auch Samantha Cristoforetti Funkamateurin; ihr Amateurfunkrufzeichen lautet IZ0UDF.

    Wie ich es sehe ist die Entscheidung wirklich schwer. Man kann beide rufen. 🙂

  17. #17 stone1
    14. August 2020

    kann mich nicht zwischen Jeannie und Samantha entscheiden

    Noch ein ungelöstes Problem, sehe aber nicht ganz den Zusammenhang mit diesem Rätsel, würde aber tendenziell Jeannie den Vorzug geben.

  18. #18 stone1
    14. August 2020

    *kopfkratz* Häh, jetzt ist mein Gravatar bei #9 wieder normal?! Was geht denn da ab?
    Na seis drum, nachdem ich eh schon einen Vokal gekauft habe möchte ich jetzt lösen, no risk no fun.
    Wenn ich erst wieder warte bis ich mir ganz sicher bin hab ich am Ende wieder zu wenig Lose um was zu gewinnen.

  19. #19 Herr Senf
    14. August 2020

    … der Vogel von weiter oben war auch mal Rufname

  20. #20 sowhat
    AIOU
    14. August 2020

    Hr. Senf wollte sich einen unlauteren Vorteil verschaffen, der Phöse.

    … abschicken, wenn’s alle falsch machen, hab ich auch ne Schanze

    Dazu muß aber zuerst das Jeannie/Samantha Problem gelöst werden.
    https://www.famefocus.com/tv/whos-hotter-samantha-jeannie/

    Es hängt halt alles irgendwie mit allem zusammen. Was Senf (süß oder scharf? – noch eine ungelöste Frage) auch mit seinem letzten Kommentar wieder klar belegt.

  21. #21 Herr Senf
    14. August 2020

    … nur mittelscharf, Altenburger oder Born, nur aus Plastebüchse! – da bin ich hart
    hätte ich mitgezählt, wieviel Eimer schon, wäre ich Erster im Genußbuch der Rekorde

  22. #22 stone1
    14. August 2020

    süß oder scharf? – noch eine ungelöste Frage

    Kommt drauf an, zu was er gereicht wird. Im Zweifel nehme ich allerdings am liebsten feinen Dijon.

    Meine Lösung ist übrigens raus, nachdem ich eh schon einen Vokal gekauft habe. Jetzt geht das tägliche Bangen los ob der Hinweis auch noch dazu passt.

  23. #23 Herr ɟuǝs
    14. August 2020

    … meine “Lösung” ist ja schon ewig raus, habe aber noch keinen Bescheid,
    ob ich intuitiv völlig daneben lag, für “richtig” bräuchte ich andere Hinweise 😉

  24. #24 Max
    14. August 2020

    Ich halte es mit Rabindranath Thakur:
    Dumme rennen, Kluge warten und Weise gehen in den Garten…, ähm, ich bin im Garten, hilft aber auch nicht wirklich.
    Also auf morgen warten…

  25. #25 Kyllyeti
    16. August 2020

    Hab’s endlich gefunden:

    Das ist (leicht gekürzt) das Akronym eines alten habsburgischen Wahlspruches:
    Austriae est Imperare Orbi Universo” (Friedrich III.)

    (Ich sach nur, nehmt euch in acht vor den Österreichern, auch wenn sie so freundlich daherkommen wie unser Rätselmeister …)