Tag 13, Hinweis 13. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 12 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 13:

Kommentare (28)

  1. #1 Fluffy
    17. August 2020

    Dieser Hinweis ist ein Hinweis darauf, wer oder was die Lösung nicht ist

  2. #2 Karl-Heinz
    17. August 2020

    @Fluffy
    Bist du dir ganz sicher?

  3. #3 Fluffy
    17. August 2020

    Ich zeig die Lösung schon mal in Hinweis 13 von 24?
    Sehr originell.

  4. #4 Karl-Heinz
    17. August 2020

    @Fluffy

    Und was ist mit dem WAS?

  5. #5 Fluffy
    17. August 2020

    Das WAS muss rein, um nicht zu spoilern.

  6. #6 Fluffy
    17. August 2020

    Stell dir vor, dieses Rätsel ist ein IQ-Test. Wer nach dem ersten oder zweiten Hinweis löst, ist ein klarer Fall für Mensa.
    Wer zur Hälfte löst ist Durchschnitt.
    Würdest du für einen IQ von 100 einen Test machen?

  7. #7 Karl-Heinz
    17. August 2020

    @Fluffy

    Verstehe. Du gehst davon aus, dass die Lösung eine Person ist. Wieso glaubst du, dass es sich bei der Lösung um eine Person handeln muss?

  8. #8 Karl-Heinz
    17. August 2020

    @Fluffy

    Du Argumentierst wie bote. 🙂

  9. #9 Fluffy
    17. August 2020

    Meine Lösung ist nicht die Person aus dem aktuellen Hinweis. Damit kann es auch wieder eine Sache sein.

  10. #10 Karl-Heinz
    17. August 2020

    @Fluffy
    Ich sehe schon, dass du dich unbedingt bei Mensa bewerben musst.

    „Die Ziele von Mensa bestehen darin, zum Wohle der Menschheit die menschliche Intelligenz zu erkennen und zu fördern, Forschungen zu unterstützen über die Natur, die Eigenschaften und die Nutzung der Intelligenz, und den Mitgliedern ein intellektuell und gesellschaftlich anregendes Umfeld zur Verfügung zu stellen.“

  11. #11 Fluffy
    17. August 2020

    Man kann sich nicht bewerben. Man muss IHREN Test machen. Alles unter einem Wert von 140 würde mich maßlos enttäuschen.

  12. #12 Karl-Heinz
    17. August 2020

    @Fluffy

    Und wie soll man einen Test machen, wenn man sich nicht dafür bewirbt?

  13. #13 Fluffy
    17. August 2020

    Du gehst einfach hin.

  14. #14 Fluffy
    17. August 2020

    Ach ja, ich vergaß, dass du aus Österreich komst. Da ist ja ein Bewerb das, was für mich ein Wettbewerb ist.
    Also bewerben heißt, hingehen und sagen: “Bitte, bitte nehmt mich!”

  15. #15 Hmm...
    17. August 2020

    So früh im Rätsel habe ich diese Person nicht erwartet…

  16. #16 Tina
    17. August 2020

    Ich hätte diesen Hinweis auch eher etwas später erwartet. Passt, aber hilft mir im Moment nicht so richtig weiter bzw. so weit war ich schon…
    Werde mit dem Abschicken wohl noch bis morgen warten.

  17. #17 Max
    17. August 2020

    Guter Hinweis, den hatte ich aber schon vorher auf der Rechnung. Jetzt warte ich noch auf einen Politiker, ein Messwerkzeug, die Hauptstadt eines Landes im Orient oder so was ähnliches…

  18. #18 Karl-Heinz
    17. August 2020

    Wo kann man so was melden?

    Beim Handy kommt bei Google und Crome folgende Fehlermeldung nachdem ich Standortfreige für Werbung zugelassen habe:

    Ungültige Anforderung
    Ihr Browser hat eine Anfrage gesendet, die dieser Server nicht verstehen konnte.
    Die Größe eines Anforderungsheaderfelds überschreitet das Serverlimit.

    Apache / 2.4.18 (Ubuntu) Server unter http://www.scienceblogs.de Port 443

  19. #19 Florian Freistetter
    17. August 2020

    @Karl-Heinz: Auf jeden Fall nicht bei mir… Bitte an Jürgen Schönstein oder direkt an Konradin schicken. Ich kann hier nur Artikel schreiben; ansonsten aber nix tun.

  20. #20 PDP10
    17. August 2020

    @Karl-Heinz:

    Wo kann man so was melden?

    Dafür gibts seit einiger Zeit freundlicherweise eine eigene Seite:

    https://scienceblogs.de/technik-kummerkasten/2019/03/09/schreibt-uns-wenn-ihr-technische-probleme-habt/

  21. #21 Karl-Heinz
    Graz
    17. August 2020

    @PDP10

    Ganz lieben Dank für den Link. 🙂

    Hat sich aber erledigt.
    Habe den gesamten Speicher von Google und Crom (Handyapp) freigegeben und jetzt funktionierts wieder.

  22. #22 Lercherl
    17. August 2020

    @Hmm…

    So früh im Rätsel habe ich diese Person nicht erwartet…

    Bist du sicher, dass das die Person ist, die du noch nicht erwartest? Ich hätt ihn auch fast verwechselt.

  23. #23 noch'n Flo
    Schoggiland
    17. August 2020

    Okay, habe gerade mal eine Lösung rausgehauen. Ob sie wirklich zu allen Hinweisen passt, weiss ich nicht, aber zu so manchen.

    Wir werden sehen…

  24. #24 Karl-Heinz
    17. August 2020

    @noch’n Flo

    Ist deine Lösung sehr heiß oder sehr kalt ?

  25. #25 Lercherl
    17. August 2020

    Ich hab schon gestern abgeschickt, vor allem wegen Hinweis 3 und 7, die passen sehr spezifisch zu meiner Lösung, aber nicht zu anderen aus dem Umfeld. Deshalb bin ich recht optimistisch, wir werden sehen …

  26. #26 Fluffy
    17. August 2020

    Also meine Lösung passt nur zu Hinweis Nr. 1.
    Dass sie auch zu den anderen passt, ist ja wohl Florians Problem und nicht meins.

  27. #27 sowhat
    17. August 2020

    @Fluffy
    Das nenn ich mal eine gesunde Einstellung. 😀
    Und wenn’s uns (zumindestens dir und mir) nicht paßt, bilden wir einfach einen “Rätselrat” analog zu Corona- und Klimarat. Dort treffen wir eine ratsdemokratische Entscheidung, die natürlich auch für alle anderen gilt. 😉

  28. #28 noch'n Flo
    Schoggiland
    17. August 2020

    @ Karl-Heinz:

    Ist deine Lösung sehr heiß oder sehr kalt ?

    Inzwischen eher kalt.

    @ Lercherl:

    Hinweis 3 und 7, die passen sehr spezifisch zu meiner Lösung

    Meine Lösung passt sehr gut zu 2 und 12 (das war mein Knackpunkt) , ausserdem zu 4 und dem heutigen, der Rest muss dann sehen, wo er bleibt.