Das Adventskalenderrätsel 2020 geht weiter! Wir sind bei Tag 11 und Hinweis 11. Wer nicht weiß was hier passiert: Die Regeln könnt man hier nochmal nachlesen. Gesucht wird ein Lösungswort und wer mir das heute schickt und auch noch richtig liegt, nimmt mit 14 Losen an der Verlosung um die Preise teil die stattfindet wenn das Rätsel vorbei ist.

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (11)

  1. #1 Max
    11. Dezember 2020

    Passt exakt und ich bin drauf und drann einzusenden. Aber dass ist genau die Falle in die ich sonst immer tappe.
    Die Schmetterlinge sind wie wild am flattern und wollen raus. Naja, auf einen Tag kommt es auch nicht mehr an, ich warte noch bis morgen…

  2. #2 Jürgen
    11. Dezember 2020

    Oh, von der Dame gibt es bei mir in der Nähe ein Straße. Sehr schön, dass damit auch gleich die Frauenquote hier im Rätsel wieder etwas angehoben wird.

  3. #3 Finnegan
    11. Dezember 2020

    @ Max
    Normalerweise bin ich ja auch die Mutter der Vorsicht, aber in diesem Jahr habe ich in einem Anfall von Spontanität schon nach dem 8. Hinweis abgeschickt.
    Da wischt man sich dann jeden Morgen den Schweiß von der Stirn, wenn es immer noch passt und nicht irgendein florianesker Winkelzug die Lösung torpediert.

  4. #4 Hmm...
    11. Dezember 2020

    “Doktor der Arzeneygelahrtheit”. Faszinierend, wie wir uns mal verständigt haben… Hat zwar wohl eher weniger mit dem Rätsel zu tun, aber ich finde es interessant 🙂

  5. #5 Jürgen
    11. Dezember 2020

    Ja, immer wieder spannend, welche Veränderung Sprache doch so durchmacht. Beim Lernen von Niederländisch stolpert man auch immer wieder über Wörter, die für deutsche Ohren etwas altmodisch oder konstruiert klingen. Medizin heißt da Geneeskunde und eigentlich trifft es das auch ganz gut.

  6. #6 Kyllyeti
    11. Dezember 2020

    Aber wenigstens hat man damals noch dem Y einen angemessenen Anteil an der deutschen Sprache zugestanden. Heute führt es nur noch eine Randexistenz am Ende des Alphabets und im Chromosomensatz seltsamer Menschen.

  7. #7 Jolly
    11. Dezember 2020

    @Kyllyeti

    Heute führt es [das y] nur noch eine Randexistenz

    Gleichzeitig aber grassiert das Y in Pseudonymen (!) von Randexistenzen und seltsamen Menschen.

    Jolly

  8. #8 stone1
    11. Dezember 2020

    Die meisten Hinweise passen ja schon ganz gut zusammen, jetzt brauche ich aber vielleicht noch einen Würfel…

  9. #9 Herr Senf
    11. Dezember 2020

    … eine Kristallkugel würde mir eher helfen.

  10. #10 rolak
    11. Dezember 2020

    Kristallkugel würde .. helfen

    Sajense dat doch d’rek, Herr Senf: Wähle er eine Kugel zur Erleuchtung.

  11. #11 Kyllyeti
    11. Dezember 2020

    Große Wünsche und die auch noch in 3D, aber sorry – hier gibt’s heute nur Dreiecke.