Tag 23, Hinweis 23. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 2 Losen an der Verlosung teil.

Kommentare (20)

  1. #1 stone1
    30. August 2021

    WtF? Ich fall aus allen Wolken… dachte es geht um Astronomie hier, nicht um High Fidelity Hardware
    😎

  2. #2 Kyllyeti
    30. August 2021

    Hat emmynentes Durcheinander produziert, der gute Mann.

  3. #3 Kyllyeti
    30. August 2021

    … oder aber gerade auch ganz anders.

  4. #4 stone1
    30. August 2021

    Drehflügler sind auch was Cooles, haben aber hiermit wohl eher wenig zu tun…

  5. #5 Thomas
    30. August 2021

    Hatte schon auf den Cabrio-Konstrukteur aus Osnabrück gewartet. Im Hintergrund die Berechnung des Luftwiderstands im Windkanal zu sehen.

  6. #6 Uli
    Nürnberg
    30. August 2021

    Mit dem Herrn habe ich gerechnet. Allerdings erst am Tag 24..

  7. #7 Olaf
    30. August 2021

    Morgen kommt dann doch endlich Emmy.

  8. #8 Karl-Heinz
    Graz
    30. August 2021

    Mist
    Dann wird es wohl die Grenze sein. Grummel

  9. #9 Kerberos
    30. August 2021

    @thomas
    “”Im Hintergrund die Berechnung des Luftwiderstands im Windkanal zu sehen.””

    Im Hintergrund welchen Bildes??

  10. #10 Uli
    Nürnberg
    30. August 2021

    @ Karl-Heinz
    Genau das gleiche ging mir heute morgen auch durch den Kopf.

  11. #11 Karl-Heinz
    Graz,11.Bez.:Mariatrost
    30. August 2021

    @Thomas

    Ich kann keine Berechnung bezüglich Luftwiderstand erkennen. Sowas würde mir sofort ins Auge springen. 😉

  12. #12 Kyllyeti
    30. August 2021

    @Karl-Heinz

    Ich kann keine Berechnung bezüglich Luftwiderstand erkennen. Sowas würde mir sofort ins Auge springen.

    Aus solchen Gründen gibt es auch so viele Brillenträger unter denen, die oft mit Berechnungen zu tun haben. Viele davon sehen auch ohne scharf, nur wollen sie nicht wie der Smiley am Ende deines Satzes herumlaufen.

  13. #13 noch'n Flo
    Schoggiland
    30. August 2021

    @ Karl-Heinz:

    Auf die Grenze wies doch die Linie hin.

  14. #14 Max
    Papenburg
    30. August 2021

    Mir ist immer noch schleierhaft, wie man von Hinweis 1 auf die Lösung schließen konnte, Hw2 brachte eine Bestätigung, wenn man wusste, wonach gesucht wird….

  15. #15 Till
    30. August 2021

    Für morgen tippe ich auf ein Bild auf dem sowohl die ISS, als auch eine Aurora zu sehen ist.

  16. #16 [******]
    30. August 2021

    Also, wer es jetzt immer noch nicht weiß, darf sich 100 Punkte auf seiner IQ-Skala gutschreiben.

  17. #17 Till
    30. August 2021

    @Max
    warte mal ab, was Florian sagt, wann die ersten korrekten Hinweise wirklich eingegangen sind.

  18. #18 mes
    dazwischen
    30. August 2021

    wenn man mit der *leertaste* auf dem richtigen weg war,
    ist es schon klar, dass #2 eine – glasklare – bestätigung war.
    typisch FF ist dort ein zahlenwert angegeben, der das klarstellte. war bisher fast immer so.
    in einer woche wissen wir es genau, wenn @Florian die zusammenstellung seiner gadankensprünge veröffentlicht.
    … für mich waren es große sprünge, tippte lange auf die leere in meinem kopf, fand dann aber keine querverweise dazu.

    viel glück bei der verlosung
    grüssle

  19. #19 Till
    31. August 2021

    @Max
    p.s. das Rätsel ist ja gerade so angelegt, dass man von den ersten Hinweisen eigentlich noch gar keine Lösung erraten kann.

    Wobei es diesmal – im Nachhinein (wann man ja bekanntlich immer schlauer ist) – schon nach Hinweis 3 möglich war die Lösung relativ scharf einzugrenzen. Ich selbst bin allerdings erst bei Hinweis 7 auf die (hoffentlich) richtige Fährte gelangt

  20. #20 Till
    31. August 2021

    PPS – und habe erst bei Hinweis 10 abgeschickt als ich wirklich sicher war.