Das Adventskalenderrätsel 2021 geht weiter! Wir sind bei Tag 6 und Hinweis 6. Wer nicht weiß was hier passiert: Die Regeln könnt man hier nochmal nachlesen. Gesucht wird ein Lösungswort und wer mir das heute schickt und auch noch richtig liegt, nimmt mit 19 Losen an der Verlosung um die Preise teil die stattfindet wenn das Rätsel vorbei ist.

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (29)

  1. #1 rolak
    6. Dezember 2021

    1-6 gedoppelt: Mauerkrone, Ofengans, Balkengravitation.

    Na, wenn das mal nicht in eine gans neue Weihnachtsgeschichte mündet: “Während die Fest­tags­gans im Ofenvor sich hin schmorte, gaben die auf der Mauerkrone gelagerten Balken den auf sie wirkenden gravitativen Kräften immer weiter nach. Und so geschah es, daß…”

  2. #2 Tomtoo
    6. Dezember 2021

    Ist das NGC1300?
    Nicht das es mir helfen würde, aber spannend zu wissen oder?

  3. #3 noch'n Flo
    Schoggiland
    6. Dezember 2021

    Da hat uns der Nikolaus ja diesmal eine ganze Galaxie ins Stiefelchen getan. Was sagt das jetzt über seine Schuhgrösse aus?

  4. #4 rolak
    6. Dezember 2021

    NGC1300?

    a) sieht so aus
    b) NCC-1701 wäre deutlich spannender

  5. #5 Tomtoo
    6. Dezember 2021

    @Tina
    Bringt uns das weiter? Oder verlassen wir uns auf den Lull-Effekt und sind der Meinung passt ganz gut?

  6. #6 Tomtoo
    6. Dezember 2021

    @rolak
    Erinnert mich an so eine finden sie den Fehler Suchbild.

    Einer der 600mio Pixel ist defeckt, finden Sie ihn?

  7. #7 Kyllyeti
    6. Dezember 2021

    Einer der 600mio Pixel ist defeckt, finden Sie ihn

    Eine anderen Art.schwarzes Loch so etwa, nur mit viel weniger Aufregung drum herum. 😉

  8. #8 Kyllyeti
    6. Dezember 2021

    Im Übrigen sicher ein Hinweis auf etwas, das um 1 Uhr nachmittags passiert ist.

  9. #9 Tina
    6. Dezember 2021

    @tomtoo

    Also hier ist der Lull-Effekt weiterhin aktiv, kein Unterschied zu gestern festzustellen, was auch immer das nun heissen mag … 😉

  10. #10 Tomtoo
    6. Dezember 2021

    @Tina
    Ich jab ja die Vermutung das der twist ins spezifischere bald kommt.

  11. #11 Tina
    6. Dezember 2021

    @tomtoo

    Gibt ja so einiges, das man weiter spezifizieren kann, da warte ich jetzt auch drauf.
    Falls das nicht kommen sollte oder in eine andere Richtung ginge, fänge dann das Bröckeln des schönen Gebäudes an…

  12. #12 Tomtoo
    6. Dezember 2021

    @Tina
    Ich meinte damit das zum Schluss evtl. ein Bild von einem Wissenschaftler oder einem Gerät kommt?
    Aber ich bleib einfach mal optimistisch und suhle mich im Lull-Effeckt. 😉

  13. #13 Tina
    6. Dezember 2021

    @tomtoo

    Du meinst am Schluss des Rätsels?
    Das wäre bei mir dann was anderes.
    Kann es sein, dass wir doch nicht die gleiche Lösung haben?

  14. #14 Tina
    6. Dezember 2021

    @tomtoo

    Also, falls du die gleiche Lösung abgeschickt hast wie ich, müsste es bei dir bei “zunächst Mittelmeer” und später Arktis” klick machen – sehr, sehr indirekt gedacht natürlich. Aber ich denke, wer die gleiche Lösung gewählt hat, wird verstehen, was ich meine, ansonsten eher nicht.

  15. #15 tomtoo
    6. Dezember 2021

    @Tina
    Wir wollen ja nicht spoilern. Wenn die Wende zum Detail kommt(was ich ja nicht hoffe) hätten wir dann evtl. einen Wissenschaftler oder ein Gerät am Ende.(was ich nicht hoffe). Verstehste?
    Mittelmeer? Ich mach mir Gedanken darüber.

  16. #16 tomtoo
    6. Dezember 2021

    @hmm
    Confirmation bias, ja schon aber du wirst doch eingestehen das Lull-Effekt einfach viel schöner ist. 😉

  17. #17 tomtoo
    6. Dezember 2021

    @Tina
    Notiz: Am Schluss unseres Buches, sehr klein geschrieben, darauf Hinweisen das der Lull-Effekt und Confirmation bias evtl. ähnliches Beschreiben. 😉

  18. #18 Tina
    6. Dezember 2021

    @tomtoo

    Wenn am Ende ein Wissenschaftler oder ein Gerät stehen sollten, wäre ich raus.
    Der Lull-Effekt hier gerade sehr mächtig seine Wirkung tut … 😉

  19. #19 tomtoo
    6. Dezember 2021

    @tina
    Zumindest könntest du dich damit trösten beim Raussein, nicht alleine zu sein 😉

  20. #20 Tina
    6. Dezember 2021

    @tomtoo

    Das ist ja eigentlich immer der Fall, dass man damit dann zumindest nicht alleine ist. 😉
    Würde mich aber trotzdem lieber nicht täuschen.
    Lull!

  21. #21 tomtoo
    6. Dezember 2021

    @Tina
    Ja würde alles so weiterlaufen, alles Sahne.

    Aber ich traue diesem @Florian nicht.

    Pssst, der ist Wissenschaftler! Verstehste? 😉

  22. #22 Tina
    6. Dezember 2021

    @tomtoo

    Verstehe. 😉

    Bin schon gespannt auf den Hinweis morgen. Hoffentlich fängt das schöne Gebäude dann nicht an zu bröckeln…

  23. #23 tomtoo
    6. Dezember 2021

    @Tina

    Ja erst am 6’ten Stock, da kann noch einiges passieren. Daumen drücken. 😉

  24. #24 Hmm...
    6. Dezember 2021

    @tomtoo:

    Natürlich ist der Lull-Effekt viel schöner 😀

    Und ansonsten passt der Hinweis mir nur beim Zurechtbiegen. Also eher noch weiter warten und rätseln 🙂

  25. #25 tomtoo
    6. Dezember 2021

    @hmm
    Also bei mir passt der Hinweis mal voll direkt ins Programm.
    Abwarten?

    https://youtu.be/iOj_Y5_jH1o

    😉

  26. #26 RPGNo1
    6. Dezember 2021

    @tomtoo

    Schön, mal wieder was von dir zu lesen. 🙂

    Viele Grüße nach Monnem.

  27. #27 Kyllyeti
    6. Dezember 2021

    @tomtoo

    Wenn’s erlaubt ist, schließe ich mich dir hiermit an, im Großen und Ganzen.

  28. #28 noch'n Flo
    Schoggiland
    6. Dezember 2021

    @ tomtoo:

    Mit mir sind es dann drei.

  29. #29 stone1
    7. Dezember 2021

    Und so geschah es, daß…

    …während Ochsin & Esel leise schwätzend in ihrem Stall auf Lullstreu gebettet kauerten…