Das Adventskalenderrätsel 2021 geht weiter! Wir sind bei Tag 9 und Hinweis 9. Wer nicht weiß was hier passiert: Die Regeln könnt man hier nochmal nachlesen. Gesucht wird ein Lösungswort und wer mir das heute schickt und auch noch richtig liegt, nimmt mit 16 Losen an der Verlosung um die Preise teil die stattfindet wenn das Rätsel vorbei ist.

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (29)

  1. #1 stone1
    9. Dezember 2021

    Wie bitte? Wir hatten doch schon einen griechischen Buchstaben… könnte allerdings auch ein Schüttelreim auf den ersten Hinweis sein.
    Jedenfalls schwirren hier erstmals konkrete Lösungsbegriffe durchs Oberstübchen, ein großer Schritt für mich, aber kein wahrnehmbarer für die Menschheit. 😉

  2. #2 rolak
    9. Dezember 2021

    Nee, watn fieser Tumor^^

  3. #3 tomtoo
    9. Dezember 2021

    @Tina
    Ein verdampfter LKW? 😉

  4. #4 Tina
    9. Dezember 2021

    @tomtoo

    Ein etwas größerer LKW. 🙂

  5. #5 tomtoo
    9. Dezember 2021

    @Tina
    Hauptsache die sind all weg am 24 😉

  6. #6 Herr Senf
    weißes Land
    9. Dezember 2021

    eine schöne Blume zum ersten 2cm-Schnee hier bei mir

  7. #7 tomtoo
    9. Dezember 2021

    @Tina
    Ich glaub ich verstehe jetzt Mittelmeer. Ja Mittelmeer ist gut.
    Wenn ich nur wüsste wie du den Zweifel auf die Kette bekommen hast?

  8. #8 Tomtoo
    9. Dezember 2021

    Hab mich mal schlauer gemacht und evtl. wird das Ding gar nicht eine so große Kerze auf der Geburtstagstorte, wie ich es gerne hätte.

    Fragen über Fragen, wie immer.

  9. #9 Max
    Papenburg
    9. Dezember 2021

    Diese Vorgänge sind essentiell für meine Lösungsvermutung, also eher die bedeutsamsten ‘Kerzen’ schlechthin. Ohne diese gäbe es nicht das, wonach wahrscheinlich gesucht wird.
    Also, bei mir geht mein σ(X) so langsam gegen 0 …

  10. #10 tomtoo
    9. Dezember 2021

    @Max
    Na wie hell wird den die Kerze vermutlich?

  11. #11 Max
    Papenburg
    9. Dezember 2021

    Na ja, visuell eher dunkel.
    Beim Zweifel habe ich dieselben, kann ihn weder bei meiner favorisierten noch einer zweit- oder drittwahl Lösung unterbringen….

  12. #12 tomtoo
    9. Dezember 2021

    “..eher dunkel…”
    Naja, ich sag mal so. Ich seh da schon Einflüsse auf meinen σ(X).
    Aber ich bin ja optimist.

  13. #13 Tina
    9. Dezember 2021

    @tomtoo

    Langsam könnte ja auch mal wieder was zum Thema “Mittelmeer” kommen.
    Die Kerze ist ziemlich funzelig, ist echt nicht die hellste auf der Torte.
    Na ja, warten wir mal ab, womit wir morgen so überrascht werden… ;-).

  14. #14 Tomtoo
    9. Dezember 2021

    Hey @Tina,
    jo warten wir ab, ich bin guter Dinge. Obwohl ne hellere Kerze schöner gewesen wäre. 😉

  15. #15 stone1
    9. Dezember 2021

    Zweifel ginge zweifellos nicht im Mittelmeer unter, weil Fett oben schwimmt? Circa so einen Hinweis, @Tina?
    😉 😆

  16. #16 Tomtoo
    9. Dezember 2021

    Bin ja mal auf den Bonustipp gespannt.

  17. #17 Tomtoo
    9. Dezember 2021

    Hey @stoni, zuviel am earl grey genascht? 🙂

  18. #18 Tina
    9. Dezember 2021

    @stone1

    Nee, auch nicht circa. 😉

  19. #19 stone1
    9. Dezember 2021

    @alte Tomone^^

    Earl Cray genascht

    Nah, nasche grundsätzlich nicht an Supercomputern, da verbrennt man sich auch allzu leicht epycal-instinctiv die Tsunge. 😛

  20. #20 Max
    Papenburg
    10. Dezember 2021

    Ich glaube, ich hab die Erklärung zu dem Herrn aus HW8 gefunden, ich sag nur:
    nomen est omen,
    hab ich lange gesucht, aber jetzt passt es zu 100% und damit ist meine Lösung klar.
    Hat jedenfalls nichts mit Mittelmeer und Arktis zu tun, obwohl man da leicht hin abbiegen kann.
    Kann mich aber, wie so oft, irren, ich warte noch mal ab…

  21. #21 Kyllyeti
    10. Dezember 2021

    @stone1

    Earl Cray genascht

    Für diese infame Gleichsetzung eines edlen Tees mit irgendsonem antiquierten Computer würde sogar der friedliebende Captain Picard dich an die verfressenen Bergamotten von Traal verfüttern.

  22. #22 stone1
    10. Dezember 2021

    mit irgendsonem antiquierten Computer

    Was heißt hier bitte antiquiert, Kyllyeti?

    vgl.:
    https://www.computerweekly.com/de/news/252490886/Schnellster-Supercomputer-Europas-LUMI-startet-2021

    Cray-EX, Oida. ~550 Petaflops, Oida!

  23. #23 Kyllyeti
    10. Dezember 2021

    Ach was …
    Ein Cray von heute ist schon morgen der Eniac von vorgestern. Aber ein guter Earl Grey bleibt was er ist. Frag Jean-Luc.

  24. #24 rolak
    10. Dezember 2021

    bleibt was er ist

    Ja: bergamottenzerfressen.

  25. #25 Kyllyeti
    10. Dezember 2021

    bergamottenzerfressen.

    Zugegeben – ich trinke auch lieber den reinen Tee.
    Aber andere Getränke sind weit schlimmer als EG.
    Picard hatte z.B. eine Kollegin, die schwörte auf schwarzen! Kaffee. Eines Tages hat es sie dann so sehr durchgeschüttelt, dass sie Jahre brauchte, um wieder nach Hause zu finden.

  26. #26 rolak
    10. Dezember 2021

    den reinen Tee

    Oha, herzliches Beileid. Ferndiagnosen sind ja im allgemeinen Banane, doch Dein Problem ist eindeutig eine Überdosis Klementinen.
    In der Weihnachtszeit allerdings ein intrinsisches Problem.

  27. #27 stone1
    10. Dezember 2021

    Ja, ja, mir doch egal. Macht bloß weiter meine Lieblingsheißgetränke madig und trinkt Euren Glühwein oder whatever. Bleibt mehr schwarzer Kaffee und Earl Grey für mich übrig.
    Für mich und mein Holz.

  28. #28 PDP10
    10. Dezember 2021

    Picard hatte z.B. eine Kollegin, die schwörte auf schwarzen! Kaffee.

    Ein Grund, warum sie (nach Picard) meine Lieblings-Kapitänin war.

    “In diesem Nebel gibt es Kaffee! Energie!”

  29. #29 PDP10
    10. Dezember 2021

    Earl Gray find’ ich übrigens gut. Und ich bin so gar kein Teetrinker.