Das Adventskalenderrätsel 2021 geht weiter! Wir sind bei Tag 17 und Hinweis 17. Wer nicht weiß was hier passiert: Die Regeln könnt man hier nochmal nachlesen. Gesucht wird ein Lösungswort und wer mir das heute schickt und auch noch richtig liegt, nimmt mit 8 Losen an der Verlosung um die Preise teil die stattfindet wenn das Rätsel vorbei ist.

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (18)

  1. #1 sowhat
    17. Dezember 2021

    Gibt Hinweis #1 einen neuen Sinn, mir aber keine neue Erleuchtung. 😕

  2. #2 sowhat
    17. Dezember 2021

    Olla, der Meister selbst hat auch eine Geschichte dazu: https://www.youtube.com/watch?v=ezNyyWTS0Jk

  3. #3 sowhat
    17. Dezember 2021

    Mich will der Spam-Filter offenbar nicht. Dann probiers ich so: Sternengeschichten Folge 405

  4. #4 Thomas
    17. Dezember 2021

    Wie, der Gewinner wird schon heute gekrönt? Wer ist es denn?

  5. #5 noch'n Flo
    Schoggiland
    17. Dezember 2021

    So langsam reicht es aber mit Corona!

  6. #6 tomtoo
    17. Dezember 2021

    @Karl-Heinz

    Bist so stille?

  7. #7 Karl-Heinz
    Graz
    17. Dezember 2021

    @tomtoo

    Sorry hatte sehr viel zu tun. Heute erst Zeit gefunden die Lösung abzuschicken.

  8. #8 tomtoo
    17. Dezember 2021

    @Karl-Heinz
    Sehr konservativ. 😉

    @all
    Hey am 24 wird das JWST gelaunched. Alle genug Flips,Chips und Bier?

  9. #9 Max
    Papenburg
    17. Dezember 2021

    @tomntoo
    Bis da die ersten Ergebnisse sprich Bilder kommen, wird es aber noch etwas dauern. Und ganz so schön wie mit Hubble werden die Infrarot-Aufnahmen sicher auch nicht sein, aber sicher wird es sehr interessant, was man damit alles entdecken kann.

  10. #10 tomtoo
    17. Dezember 2021

    @Max
    Der Start alleine wird extrem Flips intensive. First light und mehr, anderes Thema.
    Erst mal kein Feuerwerk, sehr wichtig! Dann mal schauen, ultra spannend!

  11. #11 Max
    Papenburg
    17. Dezember 2021

    Da hast Du Recht tomtoo, erstmal heile im Orbit ankommen und das Gerät auspacken, dann sehen wir was kommt. Ich bin auch sehr gespannt, ob alles gut gehen wird

  12. #12 tomtoo
    17. Dezember 2021

    @Max
    Daumen drücken! Sehr spannend. Evtl, können wir dann das Lösungswort ein wenig besser sehen? 😉

  13. #13 Max
    Papenburg
    17. Dezember 2021

    Ja ich denke auch, dass man damit auf jeden Fall die besseren Aussichten hat bis dahin vorzudringen…

  14. #14 Karl-Heinz
    Graz
    17. Dezember 2021

    Es würde mich nicht wundern, wenn demnächst dieses BILD auftaucht.

  15. #15 Mars
    dazwischen
    17. Dezember 2021

    die nachricht mit JWST ist ein schönes weihnachstgeschenk. hoffentlich benötigt es nicht auch eine *brille* wie das Hubble … das wird nicht einfach anzufliegen sein.
    evt kann das E.Musk auf dem weg zum MARS nebenbei noch erledigen?

    nun (da die lösung doch sehr nahe liegt) kann ich ja sagen – ohne zu spoilern – was meine idee nach den ersten beiden hinweisen waren: und da war ich mir so sicher! Heliopause
    die sonnen-corona und die mauer hat gleich so schön gepasst.
    was waren den eure fehlinterpretationen?

  16. #16 Hmm...
    17. Dezember 2021

    Ich finde, dass je mehr Fehlinterpretationen hier stehen, desto einfacher ist es für diejenigen, die noch keine Erleuchtung hatten, die Lösung zu finden. Aber den Spaß wollen wir doch niemandem nehmen?

  17. #17 Karl-Heinz
    Graz
    17. Dezember 2021

    @Hmm

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch jemanden gibt der keine Erleuchtung, dank Google der allwissenden Müllhalde, hatte.

  18. #18 sowhat
    18. Dezember 2021

    @KH
    An Erleuchtung mangelt es nicht. Blöd nur, daß ich mehr als nur eine habe, und keine ist wirklich absolut zwingend. 🙂