Das Adventskalenderrätsel 2021 geht weiter! Wir sind bei Tag 20 und Hinweis 20. Wer nicht weiß was hier passiert: Die Regeln könnt man hier nochmal nachlesen. Gesucht wird ein Lösungswort und wer mir das heute schickt und auch noch richtig liegt, nimmt mit 5 Losen an der Verlosung um die Preise teil die stattfindet wenn das Rätsel vorbei ist.

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (11)

  1. #1 rolak
    20. Dezember 2021

    Erst Roquefort und jetzt auch noch Weißlacker?
    Eine erstaunlich schmackhafte Rätselreihe…

  2. #2 noch'n Flo
    Schoggiland
    20. Dezember 2021

    Ein Borg-Kubus. Widerstand ist zwecklos!

  3. #3 tomtoo
    20. Dezember 2021

    Alles blau.
    Hirnstrucktur eines AfD Politikers?

  4. #4 Max
    Papenburg
    20. Dezember 2021

    Wenig Namen und Daten diesmal im Rätsel. Entweder man kommt drauf oder man landet beim Käse…

  5. #5 Herr Senf
    Grübel
    20. Dezember 2021

    Wieviel Hinweise kriegen wir noch bis zum lockdown?
    Die 20 haben mir noch nicht geholfen zum Durchbruch.

  6. #6 tomtoo
    20. Dezember 2021

    Hier der countdown, naja so ungefähr.
    https://www.jwst.nasa.gov/content/webbLaunch/countdown.html

  7. #7 noch'n Flo
    Schoggiland
    20. Dezember 2021

    @ tomone:

    Den richtigen Countdown findest Du auf dieser Seite (ganz rechts unten in der Ecke):

    https://www.noradsanta.org/en/

  8. #8 Tomtoo
    20. Dezember 2021

    @nnF
    Ok, ganz klar bessere Daten. 😉

  9. #9 noch'n Flo
    Schoggiland
    20. Dezember 2021

    Für alle, die auch nach dem Heiligen Abend weiterrätseln wollen – hier ist das neue Silvesterrätsel der Schweizer Skeptiker:

    https://kritisch-denken.ch/silvesterraetsel-prolog/

  10. #10 Max
    Papenburg
    20. Dezember 2021

    @nnF
    Sehr interessant, gleicher Ablauf wie hier. Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Danke für den Link.

  11. #11 sowhat
    21. Dezember 2021

    @Estragon, den Senfigen
    Habe 2 Alternativen. Nur welche ist jetzt die Lösung? Bevorzugen würde ich F, wahrscheinlicher erscheint mir G. Ach was solls, ich nehm wie immer PLUTO – den einzig WAHREN – Plutoiden an die Macht 😉