Tag 1, Hinweis 1. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 23 Losen an der Verlosung teil.

Zur Sicherheit sag ichs nochmal: Es geht nicht darum mir zu sagen, was auf dem Bild zu sehen ist. Das ist das erste Bild von insgesamt 23 die alle unterschiedliche Hinweise auf ein einziges Lösungswort sind. Schaut euch die Regeln noch mal genau an, wenn ihr neu bei diesem Rätsel seid.

Kommentare (11)

  1. #1 noch'n Flo
    Schoggiland
    10. August 2022

    Wieder mal ein Beispiel für einen fehlgeschlagenen Versuch, die irrige Annahme zu bestätigen, man könne in einer grossen (Messe-)Halle stilvoll und gemütlich mit vielen Menschen dinieren.

    Wer ist eigentlich auf diesen Schwachfug gekommen?

  2. #2 tomtoo
    10. August 2022

    Ein übelster start.
    Kann mir jemand helfen?
    Die Wirtschaftskammer Österreich nennt sich WKO? Wo sind die zwei Punkte geblieben?

    Achtung Verschwörungstheorie folgt:

    Die Ösis sind mit dem ö unzufrieden und wollen jetzt das O übernehmen. Einfach mal so das O kassieren, und dann Freunde wird jedes O als Ö gesprochen. Nicht mit mir. O bleibt O, Ö bleibt Ö. 😉

  3. #3 Herr Senf
    schaumermal
    10. August 2022

    … was alles “WKO” sein kann, zu viele Hinweise auf einmal 😉 wo abbiegen?

  4. #4 tomtoo
    10. August 2022

    Welt Kickbox oder Welt Karate Organisation? Flori ist ja so ein Sportler ???

  5. #5 noch'n Flo
    Schoggiland
    10. August 2022

    @ tomone:

    Unter “WKO” steht ja noch “Steinmetzmeister”. Bei den “Simpsons” waren die “Steinmetze” eine Parodie auf die Freimaurer (Staffel 6, Folge 12: “Homer, der Auserwählte”). Das beweist die Verschwörung. Eins11!!

  6. #6 tomtoo
    10. August 2022

    @nnF

    Und die haben was mit den Sternen zu tun.

    https://www.wko.at/branchen/w/gewerbe-handwerk/persoenliche-dienstleister/astrologen/Unser_Berufsbild.html

    Das fängt übelst an.

    Freimaurer Steinmetze und Astrologen übernehmen das O um in Zukunft nur noch vom Kömödöveran zu sprechen.

    Lösungswort: Weltuntergang

  7. #7 Max
    10. August 2022

    Schön dass das SR2022 losgegangen ist.
    Und ja, ich habe tatsächlich Witterung aufgenommen, konkrete Anhaltspunkte sind da, aber für mich ist es noch viel zu früh um nur einer Fährte zu folgen.

  8. #8 Kyllyeti
    11. August 2022

    Sach nur, denen geht’s gut …(auch wenn sie mitunter Schwachfug verzapfen).

  9. #9 stone1
    12. August 2022

    Aha, heuer gibts nur 23 Hinweise. Da müssen wir uns beieilen, es gilt, keine Zeit zu verlieren. Die Wirtschaftskammer machts vor, die lassen auch einfach die Ö-Stricherl weg, mit solchen Lappalien halten die sich nicht auf, Zeit ist schließlich Geld.

    (vielleicht haben die aber auch bloß noch nicht gecheckt, dass man für ein Ö beim Tippen auch nicht länger braucht, als für ein O… 😉 )

  10. #10 Karl-Heinz
    14. August 2022

    @tomtoo

    1848
    Errichtung der ersten österreichischen Handelskammer in Wien mit zwei Elementen: Interessenausgleich und obligatorische Mitgliedschaft (formuliert von Theodor Hornbostel, 1. Präsident der Wiener Handelskammer)
    ‐——‐—-
    Nicht mehr gültige Schreibweisen:
    bis in das 17. Jh. Osterreich; bis 1901 Oesterreich; Umlaut ab ca. 1840 in Antiqua, etwas später in Fraktur, Steigerung ab der Orthographischen Konferenz von 1876, Durchbruch ab 1901
    ————-

  11. […] Hinweis 01 (10.08.2022): Veranstaltung der Wirtschaftskammer Österreich, ein Hinweis auf die Kammer… […]