Tag 4, Hinweis 4. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 20 Losen an der Verlosung teil.

Kommentare (23)

  1. #1 Mars
    mittlerweile angekommen
    13. August 2022

    ach, tappen wir noch im Nebel …???

  2. #2 Ichtyander
    13. August 2022

    Mann tappt nicht im Nebel, man stochert.
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit DIE KATZE im Nebel zu finden, vor allem, wenn keine da ist?

  3. #3 Herr Senf
    13. August 2022

    besonders, wenn die Bildersuche nichts findet 🙁

  4. #4 Max
    Papenburg
    13. August 2022

    Tag 4, vier Hinweise, vier Lösungsansätze, null Gemeinsamkeiten, ich wandere im Dunkeln.
    Hat denn schon jemand seine Lösung abgegeben?

  5. #5 rolak
    13. August 2022

    Ergänzt sich formidabel: da isser doch, der sinistre Verschwörer, extra aufn Berg gekraxelt, um all das zu überblicken, was sein sein soll.

    die Bildersuche nichts findet

    ^^tineye fand fast 16k-mal ziemlich ähnliches…

  6. #6 stone1
    13. August 2022

    Der Urheber diesen Gemäldes kann das Logo der Wirtschaftskammer aus dem ersten Hinweis jedenfalls nicht verbrochen haben, das ginge sich rein zeitlich nicht ganz aus.

    Obschon die Szenerie relativ romantisch anmutet und deshalb wenigstens den Betrachtenden nicht enerviert, kann bei dieser Bewölkung kaum astronomisch Relevantes beobachtet werden.
    Also, was zum Henker treibt diesen Kerl eigentlich auf den Stein da?

  7. #7 Fluffy
    13. August 2022

    Wenn ich die vier Hinweise unlogisch miteinander kombiniere, komme ich zu einer Lösung.

  8. #8 Max
    Papenburg
    13. August 2022

    Der feine Herr schaut sich die Gravitationswellen an …

  9. #9 Fluffy
    13. August 2022

    Selber feiner Herr.

  10. #10 Max
    Papenburg
    13. August 2022

    Ich meinte natürlich den Herrn auf den Klippen,
    wie er gedankenverloren in die tosenden Gravitationswellen blickt und uns (zumindest mich) ratlos zurücklässt

  11. #11 Herr Senf
    schaumermal
    13. August 2022

    oha, unsigniert, vielleicht sollen wir auf einen Fake reinfallen 😉 aber
    bei mir hat was geleuchtet, hab’ne Richtung, der ich orientierungslos folge.

  12. #12 tomtoo
    13. August 2022

    Ich wandere nicht über dem Nebel, ne ich steh voll drin.

  13. #13 Kerberos
    13. August 2022

    Also,
    ich habe das nebelhafte Gefühl, daß dieses
    Gemälde schon mal in den letzten Jahren
    als Hinweis diente

  14. #14 PDP10
    14. August 2022

    besonders, wenn die Bildersuche nichts findet

    Sagt mal Leute, soll das lustig sein, oder wisst ihr wirklich nicht, dass das eins der bekanntesten Gemälde der deutschen Romantik ist, nebst Maler, der einer der bekanntesten Maler der deutschen Romantik ist?

    Und nein. Ich habe – wie immer – nicht die ge-ring-ste-Ah-nung worauf das Rätsel raus läuft. (Und ich habe damals(TM) in der Oberstufe gleich zwei Klausuren über den Kerl geschrieben! Meine Kunstlehrerin war halt ein Fan von dem …).

  15. #15 sowhat
    14. August 2022

    Vielleicht sollte jemand PDP10 aka Der Fehlenden 11 die nicht offiziellen Regeln des Rätsels erklären.
    Ein klarer Fall für Codo der Dritte … (Sauseschritt)

  16. #16 PDP10
    14. August 2022

    @sowhat:

    “Ich bin böse!”?

    Hä?

    Wieso bin ich böse? Verstehe ich nicht.

  17. #17 Herr ɟuǝs
    voll daneben
    14. August 2022

    sach mal PDP10, glaubst du wirklich, daß der das gemalt hat ohne Unterschrift?

  18. #18 PDP10
    14. August 2022

    @Senf:

    sach mal PDP10, glaubst du wirklich, daß der das gemalt hat ohne Unterschrift?

    Keine Ahnung. Das war deine Behauptung. Hat er?

  19. #19 rolak
    14. August 2022

    [Kommentar 4.5a, zwischen Max und stone1.
    Aus dem Gedächtnis restauriert, Original wohl wg 3x url verschütt]

    die Bildersuche nichts findet

    ^^Yoda belieben zu scherzen? TinEye findet 5stellig…

  20. #20 rolak
    14. August 2022

    [Kommentar 4.5b, aus dem Gedächtnis restauriert]

    Passt auffallend: Da isser doch, der sinistre Wicht, extra auf den Gipfel gekraxelt, zu überschauen, was alles sein sein soll…

  21. #21 Karl-Heinz
    14. August 2022

    Das unsignierte Bild in Öl auf Leinwand im Format 94,8 × 74,8 cm befindet sich in der Hamburger Kunsthalle.
    Wieso ist das Bild unsigniert? Und ich dachte schon FF hat Photoshop angewand.

  22. #22 Jolly
    15. August 2022

    @PDP10

    Hat er?

    Hat er und hat er nich.

  23. […] Hinweis 04 (13.08.2022) […]