Tag 12, Hinweis 12. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 12 Losen an der Verlosung teil.

Kommentare (7)

  1. #1 Herr Senf
    21. August 2022

    … sind die roten und die blauen Kwarks?
    die bisherigen Hinweise waren ja eher geizig, langsam brauche ich einen Bonus-Booster

  2. #2 rolak
    21. August 2022

    brauche (..)Booster

    Aber das ist doch der Booster. Der, mit dem der der bereits mehrfach erwähnte Weltbeherrscher in spe seine αFeinde auf den Mond schießt…

  3. #3 Max
    Papenburg
    21. August 2022

    Es gab Zeiten, da war die Anzahl der Beiträge zu dem Rätsel an einem Tag größer als die Gesamtzahl aller Beiträge nach dem 12ten Hinweis.
    Na ja, schon etwas schade, da dieses Rätsel gerade auch von den Beiträgen lebt.
    Ich tappe jedenfalls immer noch im Dunkeln, die Hinweise deuten zwar eine Richtung, aber das große Ganze kann ich nicht erkennen.
    Schließe mich Herrn Senf an…

  4. #4 stone1
    22. August 2022

    Na ja, schon etwas schade, da dieses Rätsel gerade auch von den Beiträgen lebt.

    Stimmt, früher war irgendwie mehr Lametta. Kann diesmal auch daran liegen, dass in den letzten beiden Sommern mehr Miträtsler coronabedingt vorsichtigerweise eher daheim waren bzw. weniger mit Kumpel Innen unternommen haben, nun hat man sich schon etwas an die Seuche gewöhnt und geht wieder mehr raus oder fährt/fliegt/segelt fort.

    Ansonsten gehts mir ähnlich, eine Richtung hab ich, aber das Rätselreiseziel liegt noch verborgen hinter dichten Nebelschwaden.

  5. #5 Mars
    inzwischen Rhön
    22. August 2022

    das sehe ich auch so
    ich finde es immer sehr belustigend, was da so an schrägen kommentaren zu lesen ist/war

    ich habe meine lösung schon abgesendet (frage 10)
    aber wie immer hab ich mit dann mit den folgenden hinweisen so meine probleme.
    … naja, zum teil auch mit den vorherigen.

    vermutlich ist dieses jahr zuviel sommerferienzeit
    das rätsel kam ja doch einiges später als sonst

    mal sehen ob das weihnachtsrätsel irgendwann *osterrätsel* heißen wird ;-))

    grüssle

  6. #6 Florian Freistetter
    22. August 2022

    @stone “Stimmt, früher war irgendwie mehr Lametta. “

    Ja, weil früher generell mehr Aktivität im Blog war, weil ich mehr Artikel geschrieben habe. Aber das lohnt sich finanziell nicht mehr (hat es sich eigentlich nie) und mir fehlt die (Frei)Zeit, viel zu schreiben. Es wird auch nicht mehr so viel gelesen; die Hochzeit der Blogs ist vorbei…

    Und was die Person/Werk-Problematik angeht: Es gibt diesmal einen Hinweis (es gab ihn schon), der eigentlich sehr direkt sagt, was von beidem die korrekte Lösung ist.

  7. #7 stone1
    23. August 2022

    @Florian Freistetter

    weil früher generell mehr Aktivität im Blog war

    Das auch, allerdings konnte man den Eindruck haben, dass das Rätsel eine eigene Institution relativ unabhängig von dem, was sonst im Blog los war, gewesen ist. Weil hier auch einige Leute mitgeraten haben, die ansonsten kaum oder gar nicht in den Kommentaren des A.S. zu lesen waren.

    Dieser Eindruck kann zwar täuschen, zu hoffen ist auf alle Fälle, dass diese – man möchte beinahe sagen legendären – astronomischen Kopfnüsse auch bei Nussknackerschwund fortgesetzt werden. 😉