Vermutlich haben einige darauf gewartet, dass – so wie in den vergangenen 11 Jahren – auch dieses Jahr am 1. Dezember das Adventskalenderrätsel startet. Das wird aber leider nicht passieren, und zwar aus zwei Gründen.

Erstens: ScienceBlogs.de wird mit 1. Januar 2023 eingestellt. Der Konradin-Verlag hat beschlossen, dieses Projekt und all das was sich in den letzten fast 15 Jahren auf dieser Plattform entwickelt hat, einfach und mit nur ein paar Wochen Vorwarnzeit wegzuwerfen. Das hat Folgen, unter anderem die, dass ich hier kein Rätsel mehr organisieren kann, wenn ich weiß, dass ab 1. Januar 2023 hier alles weg sein könnte – dann lässt sich nämlich auch die Preisverleihung nicht mehr zeitgerecht organisieren.

Zweitens: Nicht nur kann ich kein Rätsel organisieren, ich will es auch nicht. Ich bin sehr verärgert über diese Entscheidung; vor allem aber verärgert über die Art und Weise, wie diese Entscheidung abgelaufe ist bzw kommuniziert wurde (oder besser: nicht kommuniziert wurde). Und sehe nicht ein, wieso ich hier noch Inhalte produzieren soll, wenn sowieso klar ist, dass sie demnächst verschwinden und der Verlag sowieso kein Interesse an diesen Inhalten hat.

Ich werde demnächst noch einmal (und vermutlich das letzte Mal) einen Text hier in diesem Blog veröffentlichen und ein paar mehr Dinge zu diesem Thema sagen und mich offiziell verabschieden. Ab dann – und auch schon ab jetzt – wird es mit meinem Blog unter astrodicticum-simplex.at weitergehen. Durch die Unklarheiten, was mit ScienceBlogs.de (und vor allem den Inhalten hier) passieren wird, die Arbeit des Umzugs und diversen anderen Dingen habe ich es aber nicht mehr geschafft, das Adventskalenderrätsel dort rechtzeitig zu starten. Aber wenn dann mal alles durch und das neue Blog vollständig einsatzbereit ist, werde ich vielleicht mit einem “Einweihungsrätsel” beginnen 😉

Kommentare (29)

  1. #1 Thor
    1. Dezember 2022

    Schon immer meine Rede. Content nur auf eigenen Seiten anzubieten, damit sie nicht plötzlich einfach weg sind. Deinen Ärger kann ich aber gut nachvollziehen.
    Danke dir aber sehr für deinen vielen Texte über die Jahre und werde weiter im Blog bei dir sein 😀

  2. #2 Amöbe
    1. Dezember 2022

    Das ist sehr schade, aber verständlich. Ich habe deinen neuen Blog schon gebookmarkt und werde regelmäßig reinschauen.

  3. #3 Peter Paul
    1. Dezember 2022

    Das freut mich sehr, dass du mit deinem Blog weiter machst.Ich hatte mich ans BMBF gewandt, um vielleicht bei denen etwas Geld für “scienceblogs” loszueisen, aber habe leider bisher noch keine Antwort bekommen, absolut nix. Wahrtscheinlich geht da nix.
    Aber umso schöner dass du doch in großer Breite deinen persönlichen Blog weitermachst. Sieht gleich sehr gut aus. Mit am Besten finde ich, dass es ein Archiev gibt, so dass man auch nach Themen suchen kann.
    Lieber Florian, du bist (für mich) der Beste! Vielen Dank für alles!

  4. #4 Herr Senf
    neue Welt
    1. Dezember 2022

    Der “Konrad” scheint nicht besonders kommunikativ zu sein.
    Ich hatte ihn am 26.10. mit Unverständnis als Leser angefragt, wieso eingestellt wird.
    Bis gestern ohne Reaktion, also habe ich mich erstmal für die “Antwort” bedankt.
    Wer so mit seinen Partnern und Kunden umgeht, naja braucht man nicht.
    Schade nur, daß jetzt alle auf Einzelblogs zerbröseln, der schöne Komfort weg.

  5. #5 Joachim
    1. Dezember 2022

    Ich halte den Ärger für angemessen. Vielleicht hätte der Konradin-Verlag die Probleme kommunizieren können. Denn der reine Betrieb von scienceblogs kann nicht die Welt kosten relativ zu den Vorteilen wie Vernetzung, Reputation und nicht zuletzt sehr preiswerter Werbung. Die Probleme müssen also woanders liegen. Hier hätte es vielleicht andere Möglichkeiten gegeben, ggF etwa Crowdfunding und im Fall von Abmahnungen Veröffentlichungen. Aber gut, was hat ein Verlag schon mit Veröffentlichungen zu tun und was sind schon Leser?

    @Thor: grundsätzlich finde ich du hast Recht. Man sollte denn Content selbst anbieten. Hier aber gibt es Vorteile und Synergieeffekte wenn mehrere Blogs sich unter einem Dach befinden. Alleine schon wenn die Blogger miteinander reden. Zusammen ist man einfach stärker. Na gut, nun ist Konradin eben alleine. Möglicherweise sollten sich die Blogger hier bei zukünftigen Projekten untereinander in einem Blog-roll verlinken?

    @Florian Freistetter: ich bin ja ein alter Meckerer, manchmal streitlustig und lange nicht mit allem einverstanden bis hin zu „fehlerbehaftet“. Doch das Wissen, das hier auf sehr verständliche Art immer wieder vermittelt wurde verbietet mir jede Kritik. Das ist Bildung, die du (und andere hier) vermittelst. Man kann euch gar nicht genug dankbar sein.

    Ich wünsche euch allen Erfolg den ihr euch wünscht. Ihr habt einen tollen Job gemacht,

  6. #6 Tina
    1. Dezember 2022

    Man kann euch gar nicht genug dankbar sein.

    Dem möchte ich mich anschließen.

    Dass das Adventskalenderrätsel dieses Jahr nicht stattfinden wird, war ja leider abzusehen. Sehr schade und ein bisschen wütend bin auch, dass es nicht möglich war, die ScienceBlogs zu retten. Das Internet ist voll mit Bullshit, es wird viel Geld für allen möglichen Schwachsinn ausgegeben, aber eine Plattform, auf der über so viele Jahre so viel Wissen auf so ansprechende Art und Weise vermittelt wurde, die wird einfach plattgemacht. Für mich immer noch unfassbar und sehr traurig. Da läuft eindeutig was schief.

  7. #7 Mars
    inzwischen in der Rhön
    1. Dezember 2022

    hallo Florian,

    das meiste ist gesagt, dass es kein sommer-/weihnachtsrätsel mehr gibt ist natürlich bedauerlich.
    es gibt sicher viele rätsel mit und in der welt …
    aber deine waren schon besonders: oft richtig schön quer-gedacht (in positivstem sinne) und beim nachblättern konnte man immer viel neues finden und sich weiter zu den themen einlesen.

    ich lese und höre dich irgendwo anders, und die vielen mitmacher und -leser werden dir sicher auch nicht ganz verloren gehen

    schöne weihnachtstage

    und überhaupt …
    Mars

  8. #8 Peter Köhler
    1. Dezember 2022

    RSS-Feed bitte wenn möglich auch dort aktivieren!

  9. #9 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    1. Dezember 2022

    “Error establishing a database connection” – ein bisschen mehr zu kommunizieren wäre schon sinnvoll.

  10. #10 Florian Freistetter
    1. Dezember 2022

    @Karl: ““Error establishing a database connection” – ein bisschen mehr zu kommunizieren wäre schon sinnvoll.”

    Ich weiß grad nicht genau was du meinst?

  11. #11 Aginor
    1. Dezember 2022

    Neue Seite ist gebookmarked.

    Wir sehen uns drüben!

    Gruß
    Aginor

  12. #12 Bullet
    1. Dezember 2022

    Da hier vor einiger Zeit schon angeregt wurde, die einschlägigen Tools zu verwenden, hab ich mir ganz Astrodicticum gebunkert. Jetzt gehts zum anderen Blog. 🙂

  13. #13 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    1. Dezember 2022

    > #10 Florian Freistetter,
    > ““Error establishing a database connection” – ein bisschen mehr zu kommunizieren wäre schon sinnvoll.”

    Jetzt kommt anstatt einer Fehlermeldung vom astrodicticum-simplex.at richtiger Inhalt. Ich hatte die Seite zuvor noch nicht besucht und war nicht sicher ob schon etwas existieren sollte.

  14. #14 Naya
    1. Dezember 2022

    Danke für die Info, wie es bei dir weitergeht!

    Wär echt schade gewesen, auf deine tollen und informativen Artikel verzichten zu müssen. Ich altes Gewohnheitstier werd mich zwar noch etwas dann an die neue Optik gewöhnen müssen, aber das wird schon 🙂
    Und ich hoffe sehr, daß die meisten anderen Leser dir auch folgen!

  15. #15 Chytharo
    2. Dezember 2022

    Gibt es eine Möglichkeit die Inhalte der Seite zu archivieren? Oder zumindest deine eigenen Inhalte?
    Zur Not über einen Crawler zum Beispiel?
    Eventuell lässt sich sogar eine Datenbank aller deiner Artikel auf astrodicticum einbinden.

    Du hast hier die ganzen Jahre viel zu viel Zeit & Arbeit reingesteckt, um jetzt einfach zuzuschauen wie alles bald gelöscht wird.

  16. #16 Max
    Papenburg
    2. Dezember 2022

    Danke für die informative, kurzweilige und schöne Zeit hier auf deinen Seiten.
    Ich werde dir folgen und hoffe, dass es in AT in ähnlicher Form weitergeht.
    Ein Einweihungsrätsel ist eine sehr gute Idee, ich bin dabei.
    Vielen Dank nochmal und einen schönen Gruß aus Papenburg, Max

  17. #17 rolak
    2. Dezember 2022

    Hi Florian, wie in dem hier verschwundenen Kommentar bereits erwähnt, ist die neue url selbstverständlich bereits in eine möglichst zu komplettierende, doch bis dahin leere Liste von SB-Ersatzen eingelagert worden. Soeben, noch vor dem ersten regulären Besuch, erscholl hier von dort ein starkes Echo Deiner neuen blogHeimat.

    rss läuft (jetzt) auch schon.

  18. #18 Mirko Fuchs
    HH
    4. Dezember 2022

    Hallo Florian,

    Danke für viele Jahre unterhaltsame Wissenschaft!

  19. #19 Andreas
    5. Dezember 2022

    Bereits gebookmarked!

  20. #20 Bullet
    5. Dezember 2022

    Falls jemand glaubt, Florians neues Zuhause wäre noch öd und leer: nein, keine Sorge. Alle in den letzten 14 Jahren aufgelaufenen Artikel und Kommentare(!!!) sind dort. 🙂

  21. #21 Dampier
    5. Dezember 2022

    @Bullet
    Im Archiv in der rechten Spalte fehlen die Jahre 15, 16 und 18-20. Oder kann man die auch irgendwo finden?

    Ich hoffe, Konradin lässt scienceblogs wenigstens read-only online, alles andere wäre wahrlich Kulturvandalismus.

  22. #22 Florian Freistetter
    7. Dezember 2022

    @Dampier: Hmm. Ja, ich habs noch nicht geschafft, alles zu importieren. Und die ganzen Verlinkungen in den übersiedelten Artikeln stimmen noch nicht; auch die Bilder werden noch von SB.de eingebunden… Keine Ahnung wie lange es dauern wird, das alles noch zu korrigieren.

  23. #23 PDP10
    11. Dezember 2022

    Stellt euch quer, wir sind mehr!

    Äh … nö. Seid ihr nicht. Die, die noch alle beisammen haben sind immer noch in der Mehrzahl.

  24. #24 Herr Senf
    neue Welt
    11. Dezember 2022

    wo is’n 23 ausgerissen, hoffentlich kommt der nicht hinterher

  25. #25 Balthasar Titaneus
    14. Dezember 2022

    Hey Silinger, heute schon mit Deinen Kameraden ein paar Bücher verbrannt?.. Ach halt, Deine Kameraden hat man ja vor einer Woche festgenommen.

  26. #26 Bullet
    15. Dezember 2022

    Imma mit die Ruhe. 🙂 Der is nur ein Witzbold. Also: “Witz”bold. Der meint das nicht so.

  27. #27 Adent
    16. Dezember 2022

    Und nun auch noch die Meldung, dass SB gar nicht zugemacht wird, heute ist kein Tag für rechte Vollpfosten.

  28. #28 Snagel
    22. Dezember 2022

    dann sag ich hier mal Danke, und wechsle die Seite …

    Konradin kenn ich als Betreuer von Kunden die dort publizieren oder werben … seltsamer Verlag, leider.

  29. #29 Thomas N.
    Berlin
    3. Januar 2023

    Frohes Neues!

    Und nun ab zu “Sternengeschichten” und “Das Universum”. Hab ich was vergessen?