Was ist schön? Wie verändern sich die Vorstellungen von dem, was als schön gilt? Welche Auswirkungen auf die Kultur, die Mode, die Liebe und unser alltägliches Leben hat dieses Streben nach Schönheit, das sich durch die Menschheitsgeschichte zieht? Diese Fragen sind Ausgangspunkt für die Texte hier in diesem Blog. Und um dieselben Fragen dreht sich auch eine Podiumsdiskussion, die am 13. Januar 2011 im Deutschen Museum in München stattfinden wird. Worüber die Experten dann im Januar wirklich diskutieren, können unsere Leser jetzt mitbestimmen.

Podiumsdiskussion rund um die Frage “Was ist schön?”. Die virtuelle Diskussion bekommt jetzt reale Gesichter.

Die unzähligen Facetten des Themas Schönheit haben uns an dieser Stelle in den letzten Monaten beschäftigt. Wir haben etwas über die “Schönheit des Faustkeils” erfahren und über die Frisuren im alten Rom. „Bizarre Schönheitsideale” haben uns genauso beschäftigt wie die Ergebnisse der psychologischen Attraktivitätsforschung. Nun bekommt die virtuelle Diskussion endlich auch reale Gesichter.

Für eine Podiumsdiskussion haben wir drei wirklich hochkarätige Wissenschaftler begeistern können. Aus Wien wird am 13. Januar der Evolutionsbiologe und Attraktivitätsforscher Prof. Dr. Karl Grammer nach München reisen. Ebenfalls aus Wien kommt Prof. Dr. Otto Penz, der sich als Soziologie vor allem mit Fragen von Körperlichkeit und Emotionalität beschäftigt und erst vor wenigen Monaten ein Buch mit dem Titel „Schönheit als Praxis” vorgelegt hat. Komplettiert wird die Expertenrunde durch Dr. Ulrich Renz, dessen Buch „Schönheit – Eine Wissenschaft für sich” quasi Pflichtlektüre zum Thema ist.

BFS_540_Event.jpg

Wer am 13.1.2011 nach München ins Deutsche Museum kommen möchte, der kann natürlich direkt vor Ort die Diskussion verfolgen, die von Dr. Christine Eichel (Ressortleitung Kultur, Focus) moderiert wird.

Welche Fragestellungen sind bislang im Blog zu kurz gekommen? Was denkt Ihr grundsätzlich über das Thema? Wo seht ihr vielleicht weiteren Forschungsbedarf?

Jetzt Fragen an die Experten stellen

Alle anderen Leser haben jetzt die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen. Wir sammeln hier Eurer Feedback, das wir unseren Experten dann bereits vor der Veranstaltung übergeben werden. Welche Themen interessieren Euch besonders? Welche Fragestellungen sind bislang im Blog zu kurz gekommen? Was denkt Ihr grundsätzlich über das Thema? Wo seht ihr vielleicht weiteren Forschungsbedarf?

Die Antworten unserer Experten dokumentieren wir dann selbstverständlich wieder hier im Blog. Und über die Veranstaltung werden wir natürlich sowieso in Text und Bild berichten.

Hier nochmal die Daten zur Veranstaltung:

  • Wann: Podiumsdiskussion am 13. Januar 2011, 12.30 – 14.30 Uhr
  • Wer: Prof. Dr. Karl Grammer, Prof. Dr. Otto Penz, Dr. Ulrich Renz – Moderation: Dr. Christine Eichel
  • Wo: Deutsches Museum, Zentrum Neue Technologien, Museumsinsel 1, 80538 München

Zur Teilnahme an der Veranstaltung (ein begrenztes Kontingent an Restplätzen ist vorhanden) ist eine Anmeldung per Mail erforderlich: Manon.Littek@scienceblogs.de

Kommentare (2)

  1. #1 Kathrin Fichte
    Januar 3, 2011

    Klingt wirklich interessant, wenn mir der Weg von Hamburg nicht zu weit wäre, würde ich bestimmt kommen.

    Eine Frage fällt mir aber ein und ich würde mich freuen, wenn die beantwortet werden könnte:

    In Interviews liest man doch immer wieder von Superstars oder Topmodels, dass die sich selbst (angeblich) überhaupt nicht so schön finden. Meine Frage: Gibt es Studien zu diesem Thema? Also ob überdurchschnittliche schöne Menschen eventuell in ihrer Selbstwahrnehmung gar nicht mit dem Mehrheitsurteil übereinstimmen? Und wenn ja, warum ist das so? Oder sind das alles Einzelfälle oder kokettieren die hübschen Stars nur mit solchen Statements?

    Viel Spaß bei der Diskussion. 🙂

    p.s.: Kompliment übrigens für den Blog. Lese immer wieder rein und lerne interessante Dinge.

  2. #2 Radicchio
    Januar 7, 2011

    schade, dass nur männer als experten diskutieren und die einzige frau nur moderieren darf. gabs keine expertin zu diesem thema?