Ich bin zurück vom 29. Weltkongress der ISFG, der die weltweit wichtigste und größte Fachkonferenz für das Feld der forensischen Genetik darstellt: diesmal waren wir vom 28.08.-02.09. in Washington DC in den USA. Eigentlich hätte das schon letztes Jahr sein sollen, seit der letzten Tagung in Prag sind immerhin drei Jahre vergangen, aber wegen “C-Wort” kam alles anders und ab jetzt finden die ISFG-Tagungen in geradzahligen Jahren statt. Washington ist ja schon beeindruckend, mit all den Protzbauten und natürlich seiner Geschichte und seinem politischen Gewicht, aber nicht eigentlich schön. Und das Wetter, das wir dort hatten, war eine Zumutung: sehr heiß und dazu überaus schwül, so daß man nach 100 m gehen in gemächlichem Tempo ofenkartoffelmäßig durchgebacken und -geschwitzt war. Aus diesem Grund habe ich auch die touristischen Aktivitäten (alles, was draußen war) auf ein Minimum beschränkt, es war schlicht nicht auszuhalten.
Zumindest die Casa de Biden habe ich gesehen:

hab geschellt, hat keiner aufgemacht :-/

Und den Pinnökel:

und das Lincoln Memorial vor dem Reflektierbecken:

Der Kongress fand in einem riesigen Hotel statt, das über vier gewaltige Untergeschosse verfügt, wo ausreichend Platz für die Hauptveranstaltung mit >700 Delegierten, verschiedene Workshops, die Industrie-Aussteller und die Posterwände (es gab über 200 Stück) war. Über die Einrichtung / Farben dort läßt sich sicher streiten, aber was wirklich richtig mies war und auch allenthalben einen recht schlechten Eindruck hinterlassen hat, war das Catering für unsere Tagung: in den Kaffeepausen gab es, wenn man Glück hatte, gearde soviel eines brackwasser- und kernbrennelementkühlflüssigkeitsartigen, nur sehr entfernt kaffeeähnlichen Heißgetränks, daß jeder einen Pappbecher davon bekommen konnte (einige Leute sind stattdessen zum Starbucks im Erdgeschoss gegangen (ja, den gab’s) und haben viel Geld bezahlt, um wenigstens irgendwas, ggf. sogar Kaffee, zu trinken zu bekommen). Und zum Mittagessen gab es Pappkartons mit ‘ner Stulle, ‘nem Apfel, ‘ner kleinen Tüte Chips und ‘ner Büchse Pepsi drin. Alles wirkte knauserig und abgezählt und sehr sehr ungastlich, kein (!) Vergleich etwa zu Prag.

Deswegen war es übrigens ein Geniestreich einer ganz bestimmten Firma, bei ihrer Nische einen Barista samt Profimaschine hinzustellen, der einem richtig guten Kaffee gemacht hat, mit dem in der Hand man sich dann gleich die Produkte der Firma ansehen konnte 😉 – ich sage aber nicht, welche Firma das war

Aber ich war da ja nicht zum essen, sondern um was zu lernen (habe einen DNA-Transferworkshop besucht), Forschung zu präsentieren und mir die Forschung der Kollegen präsentieren zu lassen. Und so war auch meine Kölner Gruppe (inzwischen schon über ein Jahr!) mit insgesamt 4 Präsentationen (von 4 Leuten) sehr gut vertreten, wir hatten Poster zu drei Projekten:

hier geht es um die Lokalisierung der Einschußstelle am Kopf (also vorne, seitlich, hinten) durch Detektion von regionsspezifisch exprimierter RNA; übergeordnetes Thema: molekulare Ballistik

 

das ist Annicas DFG-gefrödertes Dr.-Projekt: es geht um das molekulare Alibi, die Bestimmung des Depositionszeitpunktes (Uhrzeit / Tageszeit) von Blutspuren anhand von differentiell exprimierter RNA; übergeordnetes Thema: forensische RNA-Analyse

 

das ist Max’ EU-gefördertes Dr.-Projekt: es geht um die Anwendung von MPS-Technologie zur Messung von RNA-Expression mit dem Ziel der Bestimmung und Individualisierung (durch cSNPs) von Körperflüssigkeiten in forensischem Probenmaterial; übergeordnetes Thema: forensische RNA-Analyse

und einen Vortrag:

hier erzählt Jan gerade von seinem Dr. -Projekt und daß sich Populationen hinsichtlich des altersabhängigen Methylierungsgrads an bestimmten Stellen des Genoms unterscheiden und dies bei der forensischen Altersschätzung berücksichtigt werden muß

Es gab natürlich wieder viele interessante Vorträge und Poster, allerdings fand ich die Schwerpunkte dieses Kongresses weniger ansprechend als in den Vorjahren, da es viel um genetische Herkunft (Ancestry) und Abstammung (Paternity) ging und weniger um Spurenkontextualisierung, wie RNA-Analyse, DNA-Transfer etc. was ich ja persönlich spannender finde.

flattr this!

1 / 2 / 3 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (5)

  1. #1 Kollege
    21/09/2022

    Ich war auch da und stimme weitestgehend zu, wobei ich die Ancestry-Sachen sehr spannend fand (auch, wenn das in Deutschland (noch) nicht zulässig ist).
    Und ja, Essen und Kaffe waren wirklich unterirdisch.
    Aber insgesamt hat mir die Tagung doch gut gefallen.

  2. #2 Dr. Webbaer
    21/09/2022

    Hab selbst so zu tun, bin aber auch, genetisch sozusagen halb auch auf alliierter Seite gewesen :

    Faszinierend fand ich einen Vortrag aus München, der sich mit modernen forens.-genetischen Methoden zur Identifikation von mehr als 1 Mio. gefallener deutscher Soldaten (WWII) befasste, die nicht mehr anhand ihres Militärabzeichens identifiziert werden konnten, das die deutschen Soldaten damals trugen. Zu diesem Zweck wurde sogar eine neue Datenbank, die “German Genetic Database of Fallen Soldiers” gegründet.

    Dr. Webbaer war selbst Soldat und mag derartiges Versterben, das Gefallen-Sein meinend, nicht sonderlich.
    Vielen Dank auch für andere Ergänzungen.
    MFG
    WB

  3. #3 RPGNo1
    21/09/2022

    Einen Vortrag fand ich hingegen nicht nur fehl am Platze sondern regelrecht ärgerlich: “Ethics as Lived Practice: Anticipatory capacity and ethical decision- making in forensic genetics“. Die britische Sprecherin dozierte mit einer Attitüde ziemlich unappetitlicher, woker Selbstgerechtigkeit von oben herab, daß die forensische Genetik ja ganz toll und wichtig sei, ABER häufig von uns nur “dünne Ethik” (= kurzsichtige Fokussierung auf Verfahren und die Betrachtung von Privatheit als einziges ethisches Anliegen und Technologie als bloßes Werkzeug) praktiziert werde und Ethik bei uns nicht oft genug “gelebte Praxis” sei.

    Oh, das erinnert mich an die Diskussion zur Schließung der forensischen Genetik der Charité und die Eingaben seitens Frau Lipphardt und Hernn Moreau

  4. #4 Cornelius Courts
    22/09/2022

    @RPGNo1: “Oh, das erinnert mich an die Diskussion”

    Das nenne ich mal einen aufmerksamen Leser! 🙂

    “zur Schließung der forensischen Genetik der Charité und die Eingaben seitens Frau Lipphardt und Hernn Moreau”

    Da bist Du nicht alleine 😉

  5. #5 RPGNo1
    22/09/2022

    @CC

    Das nenne ich mal einen aufmerksamen Leser!

    Berufskrankheit! 🙂

    Was meinst du, wie oft ich in meinem Job eine Frage der folgenden Art erhalte: “Wir haben von Kunde X eine Frage zu ihrem Produkt Y erhalten. RPGNo1, du hast doch einen ähnlichen Fall im Jahr 2011 bearbeitet. Was hast du damals geantwortet?”

    RPGNo1 geht an die Arbeit und durchforstet die alten Ordner und archivierten Emails. 😀