Prautotype 001

„Entwickle und baue ein innovatives Auto innerhalb von 100 Tagen!”- mit diesem Ziel wurde Ende 2006 das Projekt Prautotype 001 gestartet.

Prautotype 001-neofoto nl-IMG_9803.jpg


Die Hochschule Arnheim/Nimwegen erarbeitete ein Konzept in Zusammenarbeit mit niederländischen Automobilzulieferern, Designern, Ingenieuren und Behörden. Alle Teilnehmer waren sich einig:
Es sollte ein attraktives Auto werden, mit vernünftiger Ausstattung. Das Design sollte überraschen, jedoch nicht in der üblichen Sportwagen-Konzeptfahrzeug Weise. Der
Prautotype 001 sollte ein kluges Auto sein, das sparsam, sauber und sicher ist und uns bewusster machen, dass dies die aktuellen Themen sind.
Aufgrund des guten Namens, den die Niederlande im Jachtbau genießen, hat sich der Designer, Marcel Bastiaans, für ein maritimes Thema entschieden. Katamaranartige Radhäuser, Räder mit Schiffsschrauben, Boden und Bedienungsapparatur aus Teakholz, bringen das Thema zum Ausdruck.
Ein Team von 18 Studenten (15 der Kraftfahrzeugtechnik und 3 des industriellen Produktdesign) bauten Prautotype 001.

Eigenschaften Prautotype 001
• Ein kompaktes Design, mit großem Innenraum und Platz für einen dritten Sitz
• Der Motor, ein extrem hubraumverkleinerter Zweizylinder mit Aufladung, kombiniert dank seiner variablen Verdichtung hohe Leistung mit mustergültigem Verbrauch (-40%)
• Ein DTi hybrid variables Getriebe sorgt für viel Fahrfreude mit hohem Wirkungsgrad
• Der Rohrrahmen aus hochfestem Corus Stahl bietet viel Sicherheit und niedriges Gewicht
• Durch Steer-by-wire können Fahreigenschaften den entsprechenden Umständen angepasst werden und ein automatisch geleitetes Fahren wird möglich
• Eine variable Radgeometrie kombiniert Sportlichkeit mit Fahrkomfort
Die gesamte Entwicklung wurde in neun Folgen im niederländischen Fernsehen präsentiert und mit der Enthüllung des Konzeptfahrzeugs auf der internationalen Automobilausstellung AutoRai 2007 abgeschlossen.

Prautotype 002

In der neuen Abfolge des RTL 7-Programmes „Prautotype” stand erneut der Entwicklungs- und Bauprozess eines Konzeptfahrzeugs aus den Niederlanden im Mittelpunkt.

Prautotype 002 foto 6.JPG

Der Moderator Erik de Zwart wurde 9 Wochen lang Schritt für Schritt beim Bau dieses Fahrzeuges miteinbezogen: „Mit Prautotype 001 haben wir gezeigt, dass wir in den Niederlanden im Stande sind, in kurzer Zeit ein innovatives Modell und ein rollendes Fahrgestell zu bauen. Mit Prautotype 002 gehen wir noch einen Schritt weiter, um so wieder ein beeindruckendes, neues Konzeptfahrzeug zu präsentieren”.
Eine Autozeitschrift hat niederländische Designer aufgefordert, neue Ideen zum Innenraum und Karosseriedesign von Prautotype 002 zu entwickeln. So haben einige talentierte Designer spektakuläre Entwürfe präsentiert. Letztendlich wurde ein Konzept, inspiriert durch ein Flugzeug, gewählt.
Dieses Konzept sollte in einem kompletten Prautotype 002 umgesetzt werden.

Prautotype 002, foto 4.JPG

Bauweise
Studenten der Hochschule Arnheim/Nimwegen arbeiteten zusammen mit niederländischen Unternehmen an der Ausführung dieses neuen Modells. Prautotype 002 verfügt nicht nur über eine neue Karosserie, sondern es musste auch ein völlig neues Fahrgestell entworfen und gebaut werden. Auffallend ist der Einsatz von Kompositmaterialien, um an wichtigen Punkten Gewicht zu sparen. So besteht die komplette Dachlinie aus Kompositmaterial. Außerdem ist der Tank in das Fahrgestell integriert. Da Gastanks eine gute Festigkeit aufweisen, wird dadurch auch das
Fahrgestell verstärkt und beim Rest des Fahrgestells kann eine Gewichtsreduzierung erzielt werden. Der Sicherheit wegen sind die Tanks nicht unmittelbar an der Außenseite des Fahrzeugs angebracht, sondern etwas weiter innen. Polyurethanschaum, zwischen Karosserie und Tank, soll die Auswirkungen bei einer Kollision gleichmäßig auf den Tank
verteilen, damit dieser nicht reißt.

Das Design
Für das Design des Prautotype 001 war der Designer Marcel Bastiaans von Anfang an verantwortlich. Für den Prautotype 002 dagegen wurde ein Ideenwettbewerb ausgeschrieben, den der Designer Remco Boogaard gewann. Er entwarf ein Fahrzeug, dessen Funktion durch entsprechende Aufbauten verändert werden kann, jedoch nicht auf Kosten des flotten Designs und somit gemäß dem heutigen Zeitgeist.

Der Motor
Die Firma Gomecsys entwickelte für Prautotype 001 schon einen experimentellen Zweizylindermotor, der Dank einer Kurbelwelleexzentrik durch ein innen verzahntes Ringrad kontinuierlich eine variable Verdichtung ermöglicht. Der Hub, den der Kolben macht, kann abhängig von der Belastung verlängert oder verkürzt werden. Das gleiche Prinzip liegt dem Motor von Prautotype 002 zugrunde, aber in der Zwischenzeit sind größere Veränderungen an dem Konzept durchgeführt.
Die variable Verdichtung erlaubt den Gebrauch vieler umweltfreundlicher Kraftstoffe mit Oktanzahlen zwischen 80 und 130. Die einzigartigen Eigenschaften dieses (Turbo)motors bieten einen Ausweg aus dem traditionellen Konflikt zwischen einer armen Mischung, die auch bei einer hohen Verdichtung kontrolliert verbrennt und einer fetten Mischung, die schnell detoniert bei (zu) hoher Verdichtung. Der Motor von Prautotype 002 entwickelt auf Wunsch eine hohe Leistung (über 100 PS), verbraucht aber 30 bis 50 Prozent weniger Kraftstoff als ein konventioneller Motor mit vergleichbarer Höchstleistung.
Um die Leistung optimal auf die Straße zu erbringen, verfügt der Prautotype 002 auch wieder über ein CVT-Getriebe.