Die zerstörerische Gewalt durch Tsunamis haben wir 2004 erlebt. Der Tsunami, der durch ein Unterseebeben ausgelöst worden war tötete am 26. Dezember über 280000 Menschen. Danach wurde begonne, Frühwarnsysteme zu etablieren, aber das ist nicht so einfach. Denn während die Tsunami-Welle sich am Strand zu irren Höhen auftürmen kann, bewegt sie sich fast ohne Höhenunterschied durch das Wasser – und ist oft nur wenige Zentimeter hoch. Was sie so gefährlich macht, ist die große räumliche Ausdehnung und somit die kollektive Bewegung einer gewaltigen Wassermasse, nicht die vertikale Höhenänderung.
Detektieren kann man sie durch Drucksensoren am Meeresboden, solche Messnetze wurden und werden aufgebaut. In einer neuen Veröffentlichung, die im Februar in Earth, Planets and Space erscheinen wird, wird jetzt die theoretische Möglichkeit einer ergänzenden Methode vorgestellt, die auf bestehende Infrastruktur zurückgreift: auf Unterseekabel.

Die Autoren Manoj C. Nair und seine Ko-Autoren aus Boulder, Zürich, Goa, Hyderabad und Moskau haben eine Idee von 1971 aufgegriffen, die noch kaum verfolgt wurde: Dass die Bewegung von Ozeanwasser elektrische Spannung in Unterseekabeln induziert.

Ladungstrennung

Ozeanwasser, im Vergleich zu Leitungswasser, ist ein guter elektrischer Leiter. Denn das gelöster Salz stellt Ionen zur Verfügung, die Strom leiten können. Das Ozeanwasser aber wird durch das Magnetfeld der Erde getragen – und bewegte Ladungen im Magnetfeld spüren eine ablenkende Lorentz-Kraft, wie hier im Bild zu sehen ist:

i-c7d2a99cf70682d6b22e11f063bd942f-598px-Hall_effect-thumb-350x350.png

Bildquelle: Wikimedia Commons unter freier GNU-Lizenz

Die ablenkende Kraft wirkt senkrecht zu Stromrichtung und Magnetfeld – und das bedeutet dass positive Ladungen entgegengesetzt zu negativen Ladungen abgelenkt werden. Da aber durch das Salz im Ozean beide Ladungsarten vorkommen, wird es eben zu einer Ladungstrennung und somit zum Aufbau einer Spannung kommen.

Unter dem Meer

Auch wenn die meisten Unterseekabel Glasfaserkabel sind, scheint es doch so zu sein dass die Ladungstrennung auch in den Kabeln nachweisbar ist. Das macht solch eine Methode natürlich besonders attraktiv: Die Kabel liegen schon, und man müsste eigentlich nur die Spannung über das Kabel messen. Sollte jetzt durch einen Tsunami wirklich eine große Massenbewegung stattfinden, würde ein Signal messbar sein. Die Frage war nur: Wie groß ist dieses Signal?
Dazu haben die Forscher Modellrechnungen angestellt. Zunächst wurde mit einem sogenannten “barotropischen Modell” die Ausbreitung des Tsunamiereignisses von 2004 simuliert. Dann wurde ein 3D-Modell für Simulationen des Erdmagnetfeldes genommen und zusammen mit Informationen über die elektrischen Leitfähigkeiten in der Region konnte die induzierte Spannung über drei Kabel simuliert werden.

i-7c302a372d72465547901a3f662c2d2b-tsunami.png

Bild aus C. Manoj et al, Earth, Planets and Space Feb. 2009

Das Bild zeigt die simulierten elektrischen Felder und die Position der Kabel. Das rote Kabel zwischen A und B lag parallel zur Hauptrichtung das Tsunami, die Kabel von C nach D und E nach D lagen senkrecht dazu. Das elektrische Feld beträgt bis zu 10 mV/km, aber in den meisten Bereichen etwa 2 mV/km (gelbe Farbe). Unterschiede hängen vor allem mit der Topographie des Seebodens und den Grenzen Land-Ozeanboden zusammen.
Über die Länge des Kabels entstehen dadurch aber durchaus messbare Spannungen. Vor allem auf dem langen Kabel sollten bis zu 500 mV messbar sein. Das ist nicht viel, aber die Messgenauigkeit beträgt etwa 10 mV.
Allerdings können auch andere Faktoren, der Ozean selbst, andere Quellen oder Störungen auf dem Kabel selbst Spannungen im Bereich von 100 mV erzeugen. Die Fragen, die also nach diesem Beweis des Prinzips zu klären sind, reicht die Messgenauigkeit um Tsunamis zu detektieren? Wie steht es mit kleineren Tsunamis, wie stark ist dann das Signal? Und kann man durch Verwendung kreuzender Kabel auch die Position feststellen?
Falls das klappt, könnte man daraus ein billiges Messsystem entwickeln, das bestehende Messmethoden ergänzt oder dort hilft, wo noch keine Drucksensoren ausgebracht sind.

Kommentare (8)

  1. #1 Soziobloge
    01/22/2010

    Und ich hab erst gedacht, dass Esoteriker jetzt Unterseekabel für Tsunamis verantwortlich machen. 😉

  2. #2 rambaldi
    01/22/2010

    Kein Grund zur Beruhigung das kommt bestimmt als nächstes (wenn Haarp mal wieder out ist).

  3. #3 Lars Fischer
    01/22/2010

    Ehrlich gesagt fangen bei mir angesichts der Story alle Bullshit-Warnlampen an zu blinken.

    Warum hat die Story so offensichtliche Löcher? “Scheint es so zu sein” dass auch Glasfaserkabel dem Effekt unterworfen sind? Wer sagt das? Auf welcher Basis? Kein elektrischer Leiter, keine Induktion. Und was ist mit den klassischen Einflüssen, die Ströme in diesen Kabeln induzieren, siehe z.B. hier?

    Das Paper würde ich doch gern mal lesen…

  4. #4 Marcus Anhäuser
    01/22/2010

    Jörg, mal ne Frage unter uns Journalisten ;-): Wie kommst Du auf die Geschichte?

  5. #5 Alexander Stirn
    01/22/2010

    Keine Ahnung, ob es die finale Version ist, aber ein Paper von Manoj et. al. zum Thema findet sich hier.
    Auf Glasfaserkabel geht dieses Paper nur recht oberflächlich ein. Es ist aber wohl so, dass Glasfaserkabel oftmals auch einen Kupferteil haben, um die optischen Verstärker alle paar hundert Kilometer mit Strom zu versorgen. Trotzdem: sehr dubios.

  6. #6 Marcus Anhäuser
    01/22/2010

    ich nehme an die Jahreszahlen im Paper sind Dummies, oder?

  7. #7 Jörg
    01/22/2010

    @Lars: Im Paper sind drei andere Paper zitiert die darlegen sollen warum auch Glasfaserkabel in Frage kommen. Ich denke auch an eine Ummantelung mit Metall. Allerdings wird auch drauf hingewiesen dass es auch alte Kupferkabel unter dem Meer gibt. Die Technik wird wohl auch eingesetzt oder getestet um normale Ozeanströmungen zu detektieren. Wie es damit steht, das aus dem Hintergrund aus anderen Signalen herauszufiltern muss man eben untersuchen.
    Ich find das jedenfalls durchaus plausibel.

    Die Version die Alexander Stirn gefunden hat ist richtig, das ist das Preprint vom Einreichen wahrscheinlich.

    @Marcus: Meine Quellen sind geheim 🙂 Nein, ausnahmsweise hab ich das via nicht hingeschrieben, das war im Wired Science Blog vorgestellt. Und dann hab ich den Autor angeschrieben, nach dem Paper gefragt und ob ich ein Bild zeigen darf und er hat noch einen Interviewtext mitgeschickt.

  8. #8 Jörg
    01/22/2010

    Aha, aus einem Kommentar bei Wired

    submarine cables are powered by both ends of the cable to, like stated, give power to the amplifiers(one each 80-100km approx). The cable itself is made of a steel(sometimes double, triple) jacket. inside, fiber optics, 4, 8, 12 pairs.. and a copper layer that is used as a conductor. The PFE (Power Feed Equipment) located at both end of the cable will push current and very precisely monitor any variation of the current and the voltage that is needed to drive that current (current regulated system) through the cable. any sudden drop of voltage, current surge will indicate either a ground fault(short circuit to the ocean water ) or any sort cable damage… because the PFE monitor very closely the voltage and current, it is possible to interpret some variation as induced current from an outside source.