Die britische Spielshow “Golden Balls” setzt im Finale das bekannte Gefangenendilemma auf spannende Weise ein. Die beiden Spieler_innen bekommen verdeckt zwei Kugeln, eine sagt ‘Split’, eine sagt ‘Steal’. Jeder wählt eine Kugel. Zeigen beide ‘Split’, teilen sie den Gewinn. Zeigt eine ‘Split’ und eine ‘Steal’, bekommt derjenige, der ‘Steal’ zeigt alles. Haben beide ‘Steal’, gehen beide Spieler_innen leer aus.


Spannend wird es dadurch, dass die Spieler vor ihrer Wahl miteinander sprechen können. Und das führt zu Situationen wie der folgenden. Ich möchte es gar nicht kommentieren um den Ausgang nicht zu verraten. Aber es lohnt sich, es anzusehen und zu diskutieren:

Kommentare (6)

  1. #1 Florian Freistetter
    05/02/2012

    Coole Strategie!

  2. #2 Chris
    05/02/2012

    Wirklich, eine gute Idee…

  3. #3 LuCash
    05/02/2012

    Wie gut ist der Typ eigentlich in braun.
    Ganz schöner Fuchs

  4. #4 libertador
    05/02/2012

    @Aufklärer

    Du brauchst dich nicht als Verteidiger deiner Sprachansicht aufzuspielen. Du bist der sprachlichen Ideologie aufgesessen, dass du entscheidest, wie andere sich an einer nicht diskriminierenden Sprache versuchen.

    Sorry, hab den Spamkommentar geloescht

  5. #5 Sim
    05/02/2012

    Irgendwie genial. Den ersten teil hab ich mir auch überlegt gehabt. Dass man einfach ausmacht dass man später teilt, aber irgendwTe verschiebt es das Problem ja trotzdem auf ne Vertrauensfrage. Allerdings minimiert man das Risiko selbst beklaut zu werden… es sei denn…. Also man könnte dann doch schon vermuten, dass der Herr in braun doch Split nimmt, und wenn man das weiß, könnt man ihn ja doch noch ausnehmen wie ne Weihnachtsgans.

    Man muss aber auch schon ne ziemliche Charaktersau sein, um bei so ner Show dann nicht den Gewinn zu teilen. Also ich könnt das nich, mich hinstellen und sagen, dass ich teilen würde und das dann nicht machen. Da wär man doch dann der Arsch der Nation ô_o

  6. #6 BreitSide
    05/03/2012

    xxx