Ich freue mich sehr, dass ich für SciViews.de ein Wissens-Video rezensieren durfte. Den Artikel gibt es sowohl hier als auch dort zu lesen.

Die Welt des Kleinsten: Ein faszinierender Stop-Motion-Film erklärt, wie Teilchenbeschleuniger funktionieren.

Spätestens anlässlich der Entdeckung des Higgs-Teilchens am Large Hadron Collider (LHC) am Europäischen Kernforschungszentrum CERN dürfte jeder einmal von einem Teilchenbeschleuniger gehört haben. Diese riesigen Geräte wurden gebaut, um den kleinsten, bekannten Dingen auf den Grund zu gehen: den Elementarteilchen. Von ihnen und von dem Wissenshunger der Forscher, den sie stillen sollen, erzählt dieses Video, das der Hobbyfilmemacher Stefan Müller komplett mit Stop-Motion-Technik und Lego gedreht hat. Ein adrett gekleideter Moderator aus Lego führt denn auch durch den kurzen Film.

Die Reise zu mehr Wissen über das Elementarste beginnt mit der Idee kleinster und vermeintlich unteilbarer Teilchen, die in der Antike aufgekommen ist. Sie geht weiter über Lichtmikroskope bis hin zum Elektronenmikroskop. Metaphern und Schaubilder, ebenfalls aus Lego, führen zu den Fragestellungen und Problemen eines modernen Teichenbeschleunigers. Treffend wird die zu Grunde liegende Technik erklärt, auch Magnetismus und Elektrostatik erläutert das Video gekonnt – Letztere sogar mit einem kleinen Experiment des Legomoderators selbst. Zudem bekommt man einen kleinen Einblick in die Arbeit und das Wirken von Teilchenphysikern. Der aus Legosteinen gebaute Hintergrund des Film stellt nämlich nichts weniger als das CERN selbst dar. Knapp fünf Minuten Video machen Lust darauf, mehr über Teilchenbeschleuniger zu erfahren – oder zu überlegen, wo denn wohl die Kiste mit den Legosteinen von früher sein könnte.

Der Filmemacher Stefan Müller ist ein Pfälzer Mathelehrer und Legoenthusiast, der schon einige Filme mit den berühmten Plastikklötzen gemacht hat. Seit zehn Jahren spielt er mit Stop-Motion-Technik, mit Lego und mit dem Medium Film herum und verbucht durchaus beachtliche Klickerfolge. Der hier besprochene Film “Brickscience TV – Teilchenbeschleuniger” hat nun völlig zu Recht 2015 den ersten Preis beim Webvideowettbewerb Fast Forward Science in der Kategorie “Scitainment” erhalten.

Weiterführende Links

Stefan Müller
Homepage des Filmemachers

Fast Forward Science 2015 – die Gewinner
1. Preis in der Kategorie “Scitainment”

Kommentare (2)

  1. #1 Bartel
    8. November 2015

    “Video-Rezension: Teilchenbeschleuniger aus Lego”

    Gibt es schon seit Jahrzehnten. Kinder sind natürliche Teilchenbeschleuniger.

    • #2 André Lampe
      8. November 2015

      Sehr treffend bemerkt. 😉