Hinweis an dieser Stelle auf ein Jobangebot: Vergabe der freiberuflichen Leistung „Web- und Social Media-Redaktion auf Honorarbasis“ des

Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR)
Konrad-Zuse-Str. 1
18057 Rostock

Erfüllungsort für die zu vergebene Leistung ist Rostock – allerdings kann sie auch von einem vom Auftragnehmer frei wählbaren Ort ausgeführt werden, sofern eine geeignete technische Anbindung an den Server des MPIDR sowie die üblichen Kommunikationsmittel vorhanden sind.

Für die Abgabe des Angebotes und die Teilnahme am weiteren Vergabeverfahren ist eine Angebotspräsentation geplant.
Termin: Kalenderwoche 41/ 2014
Ort: Max-Planck-Institut für demografische Forschung Rostock
Konrad-Zuse-Str. 1
18057 Rostock.

Die Zuschlagserteilung erfolgt bis spätestens zum 20.10.2014. Die abgegebenen Angebote sind bis zu diesem Datum verbindlich.

Leistungsbeschreibung
Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) untersucht die Struktur und Dynamik von Populationen. Von politikrelevanten Themen des demografischen Wandels wie Alterung, Geburtenverhalten oder der Verteilung der Arbeitszeit über den Lebenslauf bis hin zu evolutionsbiologischen und medizinischen Aspekten der Alterung. Gegenstand ist die Gestaltung der Inhalte der Instituts-Webseite www.demogr.mpg.de sowie die Betreuung der Social Media-Kanäle.

Das Angebot sollte eine Konzeptskizze beinhalten, in der folgende Aufgaben Berücksichtigung finden (mit Hinweis auf zeitliche Aspekte wie Frequenz der Tätigkeit oder Abläufe):

  • eigenständige Recherche von geeigneten Texten unter Forschern des MPIDR
  • regelmäßiges Update des Homepage-Newsbereiches durch selbst geschriebenen News
  • Aktualisierung und Pflege des Bereiches Sozial Media (Twitter, Facebook)
  • Weiterentwicklung der Social Media-Kanäle, z.B. durch Nutzung auf Konferenzen durch Forscher
  • Aufbereitung und Präsentation der sich weiter entwickelnden Forschungsinhalte (Arbeitsbereiche und Projekte) sowie anderer Webinhalte des Instituts auf dem neusten Stand und unter Beachtung der Designvorgaben des Instituts
  • Recherche in Bilddatenbanken, ggf. Klärung von Bildrechten
  • Foto- und Bildbearbeitung
  • Evaluierung von Reichweite und Nutzung der Website sowie der Social Media-Kanäle
  • Kommunikation mit den Forschern und Beratung der Forscher zur optimalen Nutzung der Möglichkeiten der MPIDR Website und Social Media

Im Angebot muss insbesondere nachgewiesen werden:

  • Erfahrungen in der Online-Wissenschaftskommunikation und im Verfassen von allgemeinverständlichen und zielgruppenspezifischen Texten zu wissenschaftlichen Themen (optimalerweise: wissenschaftliche und journalistische Ausbildung)
  • Recherche-Erfahrungen in der Wissenschaft und in der rücksichtsvollen Ansprache von Fachexperten
  • Erfahrung in der Erstellung von Webseiteninhalten und mit den gängigen Social Media- Kanälen (insbesondere Twitter und Facebook)
  • Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen und Web-Programmierern
    Kenntnisse auf dem Gebiet der Demografie/ Biodemografie und journalistisches Einschätzungsvermögen der medialen Demografie-Debatte
  • Souveränität im Umgang mit Statistiken und Zahlen
  • Fundierte Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Kenntnis einer weiteren Fremd-sprache (Französisch oder Spanisch) ist von Vorteil.
  • Idealerweise Kenntnisse der Struktur außeruniversitärer Forschungseinrichtungen (wie Max-Planck- oder Fraunhofer-Gesellschaft, Leibnitz- oder Helmholtz-Gemeinschaft) und/oder ihrer Institute.

Leistungs- und Vertragsbeginn ist der 15.02.2015.
Der Vertrag versteht sich als 2-Jahresvertrag, mit der Option zur 2-maligen Verlängerung um jeweils 1 Jahr, wenn der Vertrag nicht 3 Monate vor Vertragsende gekündigt wird.

Als zeitlicher Aufwand für die zu erbringenden Leistungen werden etwa 20 Stunden pro Woche bei maximal 50 Jahreswochen seitens des Auftraggebers geschätzt.

Alles im Detail (pdf)

Der Flug und Zeit Blog leitet diese Anfrage nur weiter und ist an der Vertragsvergabe nicht beteiligt. Daher: Bitte keine Anfragen an den Flug und Zeit Blog, sondern alle Rückfragen für weitere Details schriftlich direkt an:
Max-Planck-Institut für demografische Forschung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kontakt-Fax: 0381-2081-443
Kontakt-E-Mail: presse@demogr.mpg.de

Wir wünschen viel Erfolg!

flattr this!