Auch die Luftfahrt lebt nicht nur von den wenigen großen Playern, sondern vor allem auch durch die vielen kleineren Betriebe und Firmen,

  • die Piloten ausbilden und beschäftigen, wenn die großen Firmen dazu gerade wieder mal kein Interesse haben. (Später aber regelmäßig adhoc fertig ausgebildete Piloten brauchen)
  • die zuliefern und auch in Abnahme-schlechten Zeiten ihre Mitarbeiter behalten
  • die die Mitarbeiter aufnehmen, die in den großen Firmen gerade nicht gebraucht werden, deren Leistung aber dann eben hinzugekauft werden muss. Stichwort Outsourcing.
  • die verkaufte Flugzeuge zurückleasen
  • und vieles mehr.

Das Bonner Institut für Mittelstandsforschung gibt jährlich Zahlen zum Mittelstand heraus. Daraus einige frische Zitate, die gegebenenfalls als Argumentationshilfe dienen können:

Rund 3,65 Millionen Unternehmen gehören zum deutschen Mittelstand — das sind 99,6 % aller  Unternehmen der Privatwirtschaft.

Der Umsatz des deutschen Mittelstands liegt bei rund 2,128 Billionen Euro ─ das sind 35,9 % des gesamten Umsatzes deutscher Unternehmen. In den neuen Bundesländern (ohne Berlin) liegt der Umsatzanteil der kleinen und mittleren Unternehmen sogar bei 67,1 %.

In den kleinen und mittleren Unternehmen arbeiten etwa 15,71 Millionen Mitarbeiter ─ das sind 59,4 % aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.

In Betrieben mit weniger als 500 sozialversicherungspflichtigen Mitarbeitern sind 83,2 % aller Auszubildenden beschäftigt.

Insgesamt steuert der deutsche Mittelstand knapp 55 % zur gesamten Wirtschaftsleistung aller deutschen Unternehmen bei.

 

Aus der aktuellen Forschung

Unternehmensgründungen in den FuE- und wissensintensiven Teilbereichen des Produzierenden Gewerbes sind besonders erfolgreich — sie erzielen hohe Umsätze und schaffen überdurchschnittlich viele Arbeitsplätze.

Familienunternehmen sind genauso innovativ wie managergeführte Unternehmen. Kleine inhaber-geleitete Unternehmen weisen sogar eine höhere Innovationstätigkeit auf. Der Grund: Die Entscheidungsgewalt liegt in einer Hand, so dass schnelle, unbürokratische und effiziente Entscheidungen möglich sind.

Jedes zweite Kleinunternehmen (mit einem Jahresumsatz von 2 bis 10 Millionen Euro) ist auf Auslandsmärkten aktiv. Dies trägt maßgeblich zum Umsatz und zum Wachstum dieser Unternehmen bei.

Selbst Kleinstunternehmen mit einem Jahresumsatz unter 1 Million Euro beliefern Kunden in regional weit entfernten Märkten: So exportierten beispielsweise mindestens 5.000 Kleinstunternehmen im Jahre 2011 in die USA, mehr als 3.000 nach China, 2.000 nach Indien und 2.000 nach Japan.

 

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