Es soll ja immer noch Leute geben, die sich nicht vorstellen können, dass in Island tatsächlich die Gletscher schmelzen. Nun kann man sich leicht selbst überzeugen – indem man einen Gletscher anruft und ihm beim Schmelzen zuhört.

Wie das möglich ist? Die britische Künstlerin Katie Paterson hat dem größten isländischen Gletscher, dem Vatnajökull, eine Telefonnummer verpasst – wer diese wählt, hat den schmelzenden Gletscher dann direkt am Ohr. Die Telefonnummer des Gletschers lautet + 44 (0) 77 57 00 11 22 und ist erst mal für die nächsten sechs Wochen geschaltet. Wer dort anruft, kann selbst zuhören wie es in der isländischen Eismasse knackt und knirscht.

Ein Unterwasser-Mikrofon fängt in der immer weiter anwachsenden Schmelzwasser-Bucht des Gletschers die unheimlichen Schmelzgeräusche auf und leitet sie über die Mobilfunkleitung weiter. Die ist übrigens nur einfach geschaltet, weshalb es durchaus passieren kann, dass beim Gletscher “besetzt” ist. Die Künstlerin möchte mit ihrer Aktion auf den Klimawandel aufmerksam machen, wobei man im Sinne der wissenschaftlichen Objektivität erwähnen muss, dass sich unterhalb des Gletschers auch zwei aktive Vulkane befinden (der Grímsvötn und der Bárðarbunga), die ebenfalls zur Schmelze beitragen.

Einige Videoaufnahmen des Vatnajökull aus dem Jahr 1995:

Mehr Informationen zum Projekt finden sich im PoV-Blog, im BLDG-Blog, beim Stern, im SPIEGEL oder auf der Webseite der Künstlerin.

Kommentare (1)

  1. #1 Giorgio Vigo by Italy
    29. Mai 2008

    Ich danke dir viel für das Einstecken von meinem Bildschirm in deinem blog, Ich habe Bildschirm andere auf Island, wenn du willst
    I thank you for the insertion of my video in your blog, I have other video on Iceland, if you want…