Meine beiden vorangegangenen Beiträge zu diesem Thema schienen, zumindest bei einigen Leserinnen und Lesern, den Eindruck erweckt zu haben, dass ich ein Gegner von Community-Standards im Allgemeinen und der Kontrolle, dass diese eingehalten werden, im Besonderen wäre. Nichts weniger als das – im gegenteil: Ich selbst habe, entweder als Betreiber meines eigenen Blogs, oder als Redakteur der ScienceBlogs.de-Plattform, schon viele Mommentarbeiträge – und, nach wiederholten Warnungen, auch viele Kommentatorinnen/Kommentatoren – gesperrt, weil sie manchmal gegen rechtliche, manchmal aber auch gegen unsere selbstgewählten (wissenschaftsbasierten, z.B.) Standards verstoßen haben. Ich bin mir sogar sicher, dass einige von ihnen hier doch nich mitlesen und sich nun still ins Fäustchen lachen…

Nein, meine Sorge ist spezifischer. Mir ist klar, dass das Volumen, das Plattformen wie Facebook oder Twitter (um ein anderes Beispiel zu nennen, das ja immer wieder hier zur Sprache kommt) täglich generieren, nicht durch menschliche Kontrolleure bewältigt werden kann, und dass automatisierte Instanzen notwendig sind. In einer stark vereinfachten Weise tun wir das ja auch auf dieser Plattform: Wir können bestimmte Namen oder auch Schlüsselworte automatisch sperren lassen (das kann jede Blogsoftware). Was zur Folge hat, dass zum Beispiel auch Kommentare gesperrt werden, die diese Namen – und sei es nur, um sich selbst abzugrenzen, ausdrücklich erwähnen… Nein, mein Problem hat basiert auf folgenden Überlegungen:

1. Ganz offenbar hatte die KI die beanstandeten Beiträge nicht “verstanden” – wobei hier nicht vom “Verstehen” im kognitiven Sinn die Rede ist, sondern von dem, was so ein Programm halt leisten kann: eine Einordnung in bestimmte, vorgegebene Kategorien vornehmen, und anhand dieser Kategorien wiederum mit vorgeformten “Entscheidungsbäumen” eine Aktion zu veranlassen (oder eben nicht).

2. Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt dieses “nicht-verstehen” im Wortschatz und der sprachlichen Struktur dieser Beiträge, die sehr spezifische Themen mit sehr spezifischem Vokabular behandeln, und dieses Vokabular könnte im zugrunde liegenden Textkorpus (oder den Korpora) unterrepräsentiert sein.

3. Anstatt hier die Gelegenheit zu nutzen, dieses Datenmodell auf der Basis dieser “Lernerfahrung” zu erweitern und so zu verbessern, trifft dieses Prüfsystem eine andere – und, wenn man so will, “perverse” – Entscheidung: Was es nicht versteht, wird offenbar als sexuell konnotiert eingestuft (weil dies, soweit ich das beurteilen kann, die höchste Stufe der Zurückweisung ist).

4. Da es keine Korrekturmöglichkeit gibt, kann man zwar Einspruch einlegen, aber der ist ebensowenig differenzierbar wie die Begründung differenziert – d.h. transparent hinsichtlich der spezifisch beanstandeten Textmerkmale – ist. Dadurch bestätigt das System seine eigene Einstufung, d.h. ein identisch wiederholter Fehler wird nicht als Korrektiv, sondern im Gegenteil als Bestätigung notiert. Das System “lernt” auf diese Weise, dass seine Entscheidung richtig war.

5. Dieser “Lernvorgang” zementiert die “neuronale” Verbindung innerhalb der KI und wirkt in den Entscheidungsbäumen als verstärkendes Element. D.h. wenn das System mit weiteren Beiträgen ähnlicher Art konfrontiert wird, greift es auf diese Lernwerte (die im Prinzip immer nur Zahlen sind, die einer Entscheidung ein bestimmtes mathematisches Gewicht in einem Algorithmus geben) zurück, und es wird mit größerer Wahrscheinlichkeit eine ähnliche/gleichartige Entscheidung treffen.

Und das ist (m)ein Problem. Was dadurch verstärkt wird, dass unser öffentlicher Diskurs zunehmend auf solchen Oligopol-Plattformen stattfindet (stattfinden muss?) – ob es uns passt oder nicht. Wer an der Diskussion teilhaben will, kommt um diese Plattformen nicht herum. Doch die sind (Stichwort Oligopol) in den Händen von weniger als einem Dutzend Firmen; und obwohl diese – scheinbar – in Konkurrenz zueinander stehen (wenn sie nicht sowieso reine Scheinkonkurrenten sind, da sie dem gleichen Konzern gehören), sind sie im Hinblick auf ihre gesellschaftliche Verantwortung ein ziemlich monolithischer Block, vergleichbar der Autoindustrie oder der Energiewirtschaft, die ja auch politisch als ein Block auftreten. Und damit werden fast unausweichlich diese kommerziellen (!) Community-Standards zu Standards des gesellschaftlichen Dialogs. Und die Wissenschaft wird es schwerer haben, zu Wort zu kommen, wenn dies in den Standards (ungewollt vielleicht, aber auch unausweichlich) verankert wird.

flattr this!

Kommentare (32)

  1. #1 hto
    Holographische Konfusion
    2. November 2022

    J. Schönstein: “Und die Wissenschaft wird es schwerer haben, zu Wort zu kommen, wenn dies in den Standrads 9ungewollt vielleicht, aber auch unausweichlich) verankert wird.”

    Das ist Gejammer auf einem merk- und denkwürdigem Niveau (milde ausgedrückt), denn der Kreislauf dieser zeitgeistlich-reformistischen Welt- und “Werteordnung” ist in seiner Logik längst entzaubert um immernoch über Wunder, Phänomene und/oder seltsame Ungerechtigkeiten zu laborieren!

  2. #2 echt?
    2. November 2022

    Es gibt künstliche Intelligenz und natürliche Dummheit!

  3. #3 hto
    Holographische Konfusion
    2. November 2022

    @echt?
    Nein, im holographischen Universum gibt es künstliche Intelligenz des Geistes/Zentralbewusstseins, die sich im Instinkt zu unnatürlicher Dummheit in “Individualbewusstsein” manifestiert/dekonstruiert, anstatt die Möglichkeiten des fusionierten/ganzheitlichen Wesens Mensch im Ebenbild / in der ebenbildlichen Kraft des Geistes neu/weiter zu gestalten.

  4. #4 uwe hauptschueler
    2. November 2022

    „Wer facebook nutzt, hat die Kontrolle über sein Leben
    verloren.“

    Frei nach Lagerfeld

  5. #5 Und was ist gut daran: kein Schönstein mehr
    3. November 2022

    Wie wärs mit schlichtem Umformulieren? Aktivität und Gegen-Dings…
    Ist nicht neu, und funktioniert immer noch Hr. Schön…
    Denken soll angeblich nicht weh tun, nur Mut, es klappt bestimmt. Die von ihnen propagierte KI nimmt voraussichtlich keine Notiz von Versuch 2.0, außer sie sind zu dumm, alle Regeln zu ignorieren. 😉

  6. #6 Jürgen Schönstein
    3. November 2022

    Kommentar #5 würde hier normalerweise einfach gelöscht, weil er a) nichts zur Diskussion beiträgt, b) offenbart, dass der Kommentator/die Kommentatorin nicht versteht, worum es geht und wieviel seine/ihre Bemerkungen über die eigene Ignoranz offenbaren und c) all dies mit plumpen persönlichen Beleidigungen aufplustert. Alles im offensichtlichen Selbstgefühl, es dem Blogautor und allen anderen hier mal so richtig gegeben zu haben. Wow!

    Aber ganz ehrlich, mir tun solche Kommentatorinnen/Kommentatoren leid, denn wie wenig Selbstachtung muss man haben, um sich so offenbar als Vollpfosten zu offenbaren, obwohl sie/ihn niemand dazu zwingt. Doch ehe hier die Lichter ausgehen, will ich doch mal den Versuch machen, dieses Bildungs- und Denkdefizit wenigstens ein bisschen zu beheben:

    1. Ich bin nicht der Autor der von Facebook beanstandeten Posts, daher habe ich gar nicht die Option, irgendetwas umzuschreiben. Wer auch nur ein paar Tage hier bei Scienceblogs reingeschaut hat (oder wer sich die Beiträge selbst hier in unserer Platform anschaut – sie sind ja klar identifiziert), weiß das oder könnte es leicht herausfinden.
    2. Facebook bietet keine Option zur Revision an, sondern teilt nur mit, dass zum einen diese Beiträge nicht veröffentlicht werden und zum anderen das Facebook-Konto für mehrere Stunden oder gar Tage (je nachdem) gesperrt wird – d.h. selbst wenn man wollte, werden neue Postings gar nicht angenommen.
    3. Da Facebook nicht identifiziert, was genau an den Texten beanstandet wurde, und da ganz offenbar die von Facebook behaupteten Inhalte nicht in den Beiträgen thematisiert werden, ist es nicht möglich, die Beiträge zu korrigieren. Die “Regeln,” wie sie von FB vorgegeben werden, sind ja nicht verletzt worden.
    4. Nur weil Facebook etwa nicht passt, werden ScienceBloggerInnen nicht plötzlich ihre Beiträge ändern oder Themen vermeiden müssen – denn zum einen wird es sowieso hier bald vorbei sein, und zum anderen ist Facebook wirklich nur ein Nebenschauplatz, eine Gefälligkeit für (Mit-)Leserinnen und -leser, die diese Platform aus welchen Gründen auch immer bevorzugen.

    Ich nehme an, dass es sich beim Verfasser/der Verfasserin von Kommentar #5 um einen funktionalen Analphabeten/eine funktionale Analphabetin handelt, denn dort stehen zwar Wörter (auf Elementarstufe-I-Niveau), aber keine sinnvollen Sätze. Ich habe selbst auf Toilettenwänden schon kohärentere Anmerkungen gesehen…

  7. #7 Jürgen Schönstein
    3. November 2022

    @hto
    Ihr Kommentar zeigt in herausragender Weise, dass in Ihrem Fall keinerlei Intelligenz zu Einsatz kam, als Wörter zu Konstruktionen verknüpft wurden, die äußerlich zwar Sätzen ähneln, aber frei von jedem Sinn und bar jeder Bedeutung sind. Siehe auch Kommentar #5…

  8. #8 hto
    3. November 2022

    @Schönstein

    1.) Ich habe mit #5 NICHTS zu tun!
    2.) Mir geht es um Bewusstsein, damit Intelligenz dann wirklich-wahrhaftig … und nicht herausragend “Weise” irgendein …!?

  9. #9 hto
    3. November 2022

    Als das Internet für alle geöffnet wurde, habe ich schon gesagt, dass das Bewusstsein von Mensch für solch Kommunikation nicht kompatibel ist.
    Von wegen Freiheit, war es nur eine Frage von Zeit, bis die stumpfsinnig-konservativ-gebildeten Spitzen/Profitler/Wasserträger, der imperialistisch-faschistischen Hierarchie in wettbewerbsbedingter Symptomatik, den Traum systemrational zu den Spielen beenden, bzw. dem Ablauf bis zum absoluten Ende zu Trommeln und Rauchzeichen angleichen – Ich sehe noch nicht viel redenswerter Intelligenz.

  10. #10 RPGNo1
    3. November 2022

    @Jürgen Schönstein

    Es ist sinnlos, mit hto auch nur einen Versuch eines Gesprächs zu wagen. Er verbreitet (noch) auf allen SB-Blogs, denen er habhaft werden kann, seine pseudophilosophischen und salonkommunistischen Traktate und Exegesen.

  11. #11 hto
    3. November 2022

    @RPGNo1
    … auf Basis wirklich-wahrhaftiger Interpretation der christlichen Philosophie, hast Du im Rahmen der allgemeinen Verdrängungsmechanismen vergessen zu erwähnen! 😉

  12. #12 hto
    3. November 2022

    @RPGNo1

    Es gab ja auch schon wissenschaftlich-basierte Bibel-Forschung, die erkannt haben, dass Gott keine Person, sondern die Metapher für die zweifelsfrei-eindeutige Vernunft sein muss, bzw. die Formel für die Entwicklung der Vernunftbegabung zum Ebenbild als Mensch/Gott, aber weil es Leuten wie Dir besser zu ihrer materialistischen “Absicherung” passt, ist die Formulierung der Pfaffen “Gottes Wege sind unergründlich” immernoch relevant für die Illusionen, damit kein Konfusionierter ein nachahmenswertes Vorbild im Sinne von Gemeinschaftseigentum “wie im Himmel all so auf Erden” globalisierend-befriedend konstruieren kann.

  13. #13 Staphylococcus rex
    3. November 2022

    Ist es ausgeschlossen, dass es sich hier um einen Feiertags-Sondereffekt handelt? Ich vermute, dass aus Kostengründen die Nachprüfung von strittigen KI-Entscheidungen durch Menschen gerade noch so funktioniert. Wenn aber an Feiertagen die Prüfer weniger werden und die Beiträge steigen, geht die Schere soweit auseinander, dass das Kontrollsystem zeitweise dekompensiert.

    Auch ein überfordertes Kontrollsystem ist kein Ruhmesblatt für fb und wird deshalb nicht offen kommuniziert. Andererseits hätte eine automatisierte Entschuldigungsmail die Situation sicher entspannt.

  14. #14 hto
    3. November 2022

    @Staphylococcus rex

    Kennst Du denn die Feiertage in Indien?

  15. #15 Staphylococcus rex
    3. November 2022

    @hto,

    für eine Kontrolle des Inhalts benötigt man die Fähigkeit zum verstehenden Lesen. Google translate kann die Sprachbarriere verringern, trotzdem gehe ich davon aus, dass ein Teil der Kontrolleure Muttersprachler sein muss oder zumindest auf C1/C2-Niveau sprechen sollte.

    Außerdem hatte nebenan Zimtspinne den Arte-Beitrag über die Philippinen als Beispiel genannt. Dort gibt es viele Katholiken (war früher mal spanische Kolonie), ein Einfluss von Allerheiligen wäre nicht unplausibel.

    Indien kann man sicher in den Raum werfen, schön wäre es dann aber auch, Argumente anzuführen, die diese Hypothese erhärten.

  16. #16 Spritkopf
    3. November 2022

    Es gab ja auch schon wissenschaftlich-basierte Bibel-Forschung, die erkannt haben, dass Gott keine Person, sondern die Metapher für die zweifelsfrei-eindeutige Vernunft sein muss

    Genau, hto. Welch Zufall, dass diese “wissenschaftlich-basierte Bibel-Forschung” exakt die zweifelsfrei vernunftfreien Phrasen reproduziert, mit denen Sie seit Jahrzehnten durchs Internet ziehen.

    Jetzt bleibt nur noch die Frage, wo ich die entsprechenden Studien finden kann. Lassen Sie mich Ihre Antwort raten: “Google doch selbst!”

  17. #17 hto
    3. November 2022

    @Spritkopf

    Nein Spritkopf, besser wäre Du liest in der Bibel und versuchst dich im vorurteilsfreien Denken und Überlegen – Am besten Du stellst Dir dabei vor, dass diese “Hirten und Kameltreiber” die Avantgarde des visionären Denkens waren, denn …!? 😉

  18. #18 Bullet
    3. November 2022

    Wat?

    besser wäre Du liest in der Bibel und versuchst dich im vorurteilsfreien Denken und Überlegen

    Also zwei Sachen, die nicht im Entferntesten miteinander zu tun haben und sich maximal widersprechen.

    Am besten Du stellst Dir dabei vor, dass diese “Hirten und Kameltreiber” die Avantgarde des visionären Denkens waren

    und außerdem, daß achtbeinige Einhörner Polka tanzend die DNA-Sequenz von Nessis Fußkrallenhaut rezitieren – rückwärts. Hat etwa ähnlichen Wert. Für dich: du sollst nicht reden dümmlichen Quatsch.

  19. #19 Spritkopf
    3. November 2022

    Nein Spritkopf, besser wäre Du liest in der Bibel

    Oha, auf einmal gibt es diese wissenschaftlichen Studien nicht mehr. Oder haben Sie nur “vergessen”, wo sie zu finden sind?

    Oder haben Sie schlicht versucht, sich ein bißchen wissenschaftliche Reputation für den von Ihnen täglich dahergefaselten Müll herbeizulügen? Enäää, kann gar nicht sein!

  20. #20 hto
    3. November 2022

    @Bullet

    Im Entferntesten??? Du hast offenbar nicht die geringste Ahnung was in den Worten an Spritkopf alles an Wahrheit drin steckt!!! Aber auch an Deiner Vorstellung von getanzter DNA-Sequenz von Nessis Fusskrallenhaut rückwärts. 🙂

  21. #21 Spritkopf
    3. November 2022

    @Bullet

    achtbeinige Einhörner Polka tanzend die DNA-Sequenz von Nessis Fußkrallenhaut rezitieren – rückwärts

    Sehr schön, gefällt.

  22. #22 Fluffy
    3. November 2022

    Ich beziehe mich im Folgenden auf den eigentlichen Artikel.
    Völlig einverstanden mit 1. – 5.
    ,möchte aber Folgendes aus meiner Sicht hinzufügen.
    Es könnte der Eindruck entstehen, dass die KI “Schuld” an der offensichtlichen Fehlfunktion ist. Da eine KI, egal ob als Software oder in eine Maschine implementiert (autonomes Fahrzeug) in juristischem Sinne sowieso nicht schuldfähig ist, handelt es sich um eine typische Wegdelegierung von menschlicher, bzw. personeller und persönlicher Verantwortung. Diese KI wurde ja von jemandem “programmiert”. Selbst, wenn sie selbstlernend ist, werden die Trainingsdatensätze von Menschen generiert und zur Verfügung gestellt.

    Dazu ein Verweis auf ein Interview mit einem ehemaligen Mitarbeiter bei Facebook:
    Facebook-Interview
    Im hiesigen Zusammenhang sind folgende Passagen interessant:

    Eigentlich wollte der damals 25-Jährige nach seinem Mathe- und Informatik-Studium in Cambridge und Paris promovieren. Doch das Jobangebot von Facebook war zu verführerisch: 25.000 Euro Willkommensbonus gleich mit Unterschrift unter dem Arbeitsvertrag.

    Das Monatsgehalt: 20.000 Euro. Die Aufgabe …: die Bekämpfung von Hassnachrichten, Fake News, Gewaltdarstellungen und Pornografie auf der Plattform.

    Was sagt uns das? Ein junger lebensunerfahrener Absolvent der Informatik soll einen komplexen KI-Algorithmus, der persönliche Konsequenzen für den Anwender hat, umsetzen, und dann kommen dabei Sachen, wie oben beschrieben heraus. Ohne jetzt einen konkreten Bezug auf die genannte Person herstellen zu wollen.
    Ich fühle mich an junge hochbezahlte Fußballprofis erinnert, die aus 5 Meter Entfernung das leere Tor nicht treffen.
    Dass eine “brute-Force-Schlüsselwort-Suche” völlig daneben geht, ist oben im Artikel hinreichend beschrieben.
    Die menschliche Unfähigkeit Fehler zuzugeben und aus ihnen zu lernen, hängt mit der Arroganz der hierarchischen Position und der Angst diese zu verlieren zusammen.

    Btw, die schon fast religiöse Gläubigkeit in die KI-Algorithmen basiert auf dem Fakt, dass eine KI inzwischen besser Schach spielt als jeder Mensch auf dem Planeten.

  23. #23 fauv
    4. November 2022

    Hier geht es um Grundsätzliches. Wie frei darf ein blog sein, wie frei soll ein blog sein.
    Wer kontrolliert und wie wird kontrolliert. Was sind allgemeine Standards.
    Und damit kommen wir an die Grenzen von KI, die kann nicht unterscheiden zwischen Ironie und Beleidigung, die sucht nur nach „verdächtigen“ Begriffen und der Filter sperrt den Beitrag.

    Mit Herrn Schönstein, Herrn Spritkopf und hto wurden die Strategien aufgezeigt. Hier die sachliche Analyse von Herrn Schönstein, dann die dogmatische , weit über alle Möglichkeiten reichende Zielsetzung von Herrn hto und dann noch die private, subjektive Auseinandersetzung zwischen Herrn Spritkopf und Herrn hto .Und natürlich der persönliche Versuch alles
    nochmal aus anderer Sicht aufzuzeigen, wie das Herr Fluffy macht.

    Wissenschaftsblogs sollen ja die Vorteile von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen mit den Vorteilen persönlicher Meinung und Gegenmeinung zeitnah vereinigen. Das alles geschieht hier.
    Es wir d nur nicht gewürdigt, weil die Reichweite von Wissenschaftsblogs klein ist und die Werbeeinnahmen dadurch zu gering sind.
    Die Werbeeinnahmen sind nach der Reichweite des blogs berechnet.

    Und last but noch least, lesen auch Sicherheitsbehörden mit , die an der Beibehaltung solcher blogs interessiert sind-
    Also, es besteht die Hoffnung, dass diese Form von blog weiterhin bestehen bleibt, wenn der Konradin Verlag die Regie übernimmt.

  24. #24 hto
    Ignorante Arroganz / allgegenwärtige Bewusstseinsbetäubung
    4. November 2022

    Ein Wettbewerb sollte aufzeigen, was das sinnvollste/vernünftigste im Sinne von gemeinschaftlichem Verantwortungsbewusstsein ist, um dann …!?

    Doch leider hat dieser im Kreislauf des Zeitgeistes nun “freiheitliche” Wettbewerb so sehr spalterisch-konfusioniert, daß die Überproduktion von Kommunikationsmüll, in wettbewerbsbedingter Symptomatik, den Verstand von Vernunft und Verantwortungsbewusstsein zu “gesundem” Konkurrenzdenken scheinbar unausweichlich manifestiert/dogmatisiert/entmenschlicht hat!?

  25. #25 hto
    4. November 2022

    @fauv

    Dem egozentrierten Instinkt für die wettbewerbsbedingte Symptomatik entsprechend-gepflegte Bewusstseinsschwäche in Angst, Gewalt und irrationalem “Individualbewusstsein”, hat dazu geführt, daß einer wie ich, hier und auch im scilogs, als Troll, Antisemit, Rassist, Idiot, Menschenfeind, usw. bezeichnet/diffamiert/provoziert und somit schnell gelöscht und im Spam getilgt wird.

  26. #26 hto
    4. November 2022

    @fauv

    Grundsätzlich, haben die Wohlstands-/Gewohnheitsmenschen im Wettbewerb wohl schon verstanden, dass ein globales Gemeinschaftseigentum OHNE wettbewerbsbedingte Symptomatik die Lösung der Probleme wäre (glaube ich), doch die Manipulation der Profitler des imperialistisch-faschistischen Erbensystems, macht es ihnen schwer bis unmöglich, eine konstruktive Kommunikation in die Richtung dieser einzig reformwürdigen Ideologie einzugehen/anzunehmen, ähnlich verhält es sich mit der Philosophie/Spiritualität der biblischen Texte – “gesundes” Konkurrenzdenken verträgt sich prinzipiell besser/traditionell mit Hass und heuchlerisch-verlogener Schuld- und Sündenbocksuche.

  27. #27 fauv
    4. November 2022

    hto,
    Zustimmung.
    Du verlangst von den Mitkommentatoren zu viel.
    Verpacke dein Konzept mundgerecht, dann findest du Mitstreiter.

  28. #28 Manfred
    Kalrsruhe
    4. November 2022

    Witzig ist ja: http://www.blablameter.de meinte gerad zu einem Beitrag aus dem Forum hier:
    “Ihr Text signalisiert deutlich: Sie wollen etwas verkaufen oder jemanden tief beeindrucken. Es wirkt unwahrscheinlich, dass damit auch eine klare Aussage verbunden ist – und wenn ja: wer soll das verstehen?”

    Ratet mal, von wem der stammte….

  29. #29 hto
    Holographische Konfusion
    4. November 2022

    Auf web.de gibt es eine witzige Karikatur, wo Scholz in China bei Xi über Menschenrechtsverletzungen protestiert.
    Da fragt Xi seinen menschlichen Blablameter was Scholz gesagt hat.
    Der sagt ihm: Er sagt die Pekingente schmeckt ihm hier besser als zuhause. 🙂

    Wenn man bedenkt, daß die KI auf blablameter.de sicher auf wettbewerbsbedingte Symptomatik basiert, dann ist ein menschlicher Blablameter …!? 😉

  30. #30 Spritkopf
    4. November 2022

    @Manfred

    Ratet mal, von wem der stammte….

    Das BlablaMeter wehrt sich ja gegen viele Texte dieser Person und behauptet, es bräuchte mindestens drei bis fünf Sätze, um den Text beurteilen zu können. Gibt man ihm, was es will und setzt einfach Punkte, wo vorher Kommata standen, dann kommt es auch mal zu dieser Einschätzung:

    Bullshit-Index :0.93
    Es stinkt gewaltig nach heißer Luft! Auch wenn Sie PR-Profi, Politiker, Unternehmensberater oder Universitätsprofessor sind – beim Eindruck schinden sollten Sie Ihre Aussage nicht vergessen.”

    Einen Universitätsprofessor würde ich hinter dieser Person allerdings nicht vermuten. Alles andere als das.

  31. #31 TobiasML
    5. November 2022

    Die Dymanik ist immer die gleiche.

    Es beginnt mit Zensur ist geil!

    und ende mit Mimini, die haben mich zensiert.

    Am Anfang Begeisterung. Das ist so geil, dass man die “falschen” Meinungen nicht mehr widerlegen muss, sondern sie einfach löschen kann.
    Und es endet mit Verbitterung, wenn es die “Guten” trifft.
    Die Revolution frisst ihre Kinder. Im Großen wie im Kleinen.

  32. #32 hto
    Community-Standards
    10. November 2022

    Der egozentriert-geschäftsmäßige Sinn des Lebens, ist ein Community-Standard-Kleber, über den der “brave” Bürger nur mit heuchlerisch-verlogener Schuld- und Sündenbocksuche spricht, denn eine wirklich-wahrhaftig vernünftige wie verantwortungsbewusste Loslösung ist mit vielen “lauten” Tabus versehen!?

    Heute entscheiden die “Treuhänder” der delegierten Verantwortung durch Kreuzchen auf dem Blankoscheck, ob die Triage an die geschäftsmäßige “Ökonomie der Krankenhäuser” angepasst werden darf – Eine Zustimmung ist mal wieder Menschenverachtung und verlangt zumindest eine Klage bis zum obersten Gericht, wenn denn ein Weg über oder an den Community-Standards vorbei gefunden wird!?