Im SPIEGEL 39/2020 schreibt Marco Evers über die rege Publikationstätigkeit des Dresdner Dermatologen Uwe Wollina. Unter anderem geht es dabei um einen Artikel im „Open Access Macedonian Journal of Medical Sciences“. Klingt schon so. So wie. Als Erstautor firmiert ein Herr namens Massimo Fioranelli von einer Uni Marconi in Rom. Die Uni heißt wirklich so, nicht etwa Uni Maccaroni.

Der Artikel handelt von einem schwarzen Loch im Innern der Erde, das aus DNA-ähnlichem Material besteht. Es ist für das Magnetfeld der Erde und die Gravitation verantwortlich und tauscht Information mit dem Wasser aus. Da wäre doch immerhin einmal die Sache mit dem Wassergedächtnis der Homöopathen geklärt und so manches, was Attila Hildmann schreibt, ist mir jetzt auch klarer.

Ein paar Kostproben:

„We show that the existence of life on the earth may be a reason that this black hole like object is a black brane that has been formed from biological materials like DNA. Size of this DNA black brane is 109 times longer than the size of the earth’s core and compacted interior it. By compacting this long object, a curved space-time emerges, and some properties of black holes emerge. This structure is the main cause of the emergence of the large temperature of the core, magnetic field around the earth and gravitational field for moving around the sun.“

„In this paper, we have shown that the earth’s core is the biggest system of telecommunication which exchanges waves with all DNAs and molecules of water.“

„On the other hand, DNA black brane of the earth could emit some special waves to molecules of water and extract dark DNAs from extra dimensions. This means that the origin of life could be a system of telecommunication which is formed by DNA black brane interior of the earth, dark DNAs, waves and molecules of water.“

An dem Artikel finde ich neben solchen Welterklärungen auch die vielen Formeln beeindruckend, und natürlich die netten Infografiken mit Bonbon-Bildchen zur DNA. Offen ist für mich noch, wie sich die Erkenntnisse von Herrn Wollina mit denen der bahnbrechenden Forschungen aus Hogwarts an der Oder zum Kozyrev-Spiegel vertragen. Die dort untersuchten Zeitwellenmuster stellen einen ernstzunehmenden alternativen Ansatz zur Erklärung mancher Dinge dar. Das ruft förmlich nach einem Kooperationsprojekt, zumal der Artikel im Macedonian Journal auf den 30.9.2020 datiert, also eindeutig über eine Zeitwelle aus der Zukunft kommt*.

Marco Evers berichtet im SPIEGEL noch über einige andere bahnbrechende Studien, an denen Herr Wollina beteiligt ist, z.B. über Vögel, die ohne Hirne Hindernissen ausweichen. Ob es auch Universitätsprofessoren ohne Hirne gibt, die Artikel veröffentlichen? Oder ob sich hier ein unterbeschäftigter Dermatologe einen Sokal-Scherz nach dem anderen erlaubt?

Artikel ähnlicher Substanzhaltigkeit lassen sich mit SCIgen herstellen, einer Software, die auf Knopfdruck Nonsens-Artikel produziert, damit man das Peer Review-Verfahren von Zeitschriften testen kann. Die SCIgen-Artikel haben leider immer einen pseudoinformationswissenschaftlichen Inhalt. Zu gerne würde ich ab und zu auch einmal Public Health-Zeitschriften auf ihre Nonsens-Sensibilität testen. Bei manchen Artikeln dort hat man nämlich auch den Eindruck, dass der Informationsaustausch mit dem schwarzen Loch im Erdkern gestört war. Aber das ist eine andere Geschichte.

—————
* So sah es bei ersten Hinsehen aus. Aber der Artikel ist vom 30.9.2019, also aus der Vergangenheit, eine unerklärliche Veränderung der Zeitschleife. Siehe auch Kommentare #5, 6.

Kommentare (31)

  1. #1 Joseph Kuhn
    20. September 2020
  2. #2 Alisier
    20. September 2020

    Also ich finde das schlüssig und schlicht bahnbrechend.
    Neider gibt es immer, und je größer die Erkenntnis, desto schwerer tut sich die Schulwissenschaft: das kennen wir ja schon.
    Dies nur als Botschaft an die, welche Ähnliches schreiben wollten. Es steht jetzt schon da.
    Ihr könnt also beruhigt wieder nach hause gehen.

  3. #3 Spritkopf
    20. September 2020

    Der erwähnte Herr Fioranelli hat auch schon eine Arbeit veröffentlicht, in der er nachwies, dass 5G-Mobilfunkwellen zur spontanen Bildung von SARS-CoV2-Viren in Hautzellen führen. Interessanterweise mit Co-Autoren, die auch bei der von dir verlinkten Arbeit aufgeführt sind.

    Leider hat das wissenschaftliche Establishment dafür gesorgt, dass seine bahnbrechenden Forschungen unterdrückt werden, indem der Artikel vom Herausgeber zurückgezogen wurde. Die Begründung “evidence of substantial manipulation of the peer review” ist wahrscheinlich Fake News.

  4. #4 Kerberos
    20. September 2020

    Am bahnbrechendsten
    finde ich Fig. 3 mit der Erkenntnis:

    “”Each hexagonal molecule is formed from joining six strings””

    Wenn das Kekule gewusst hätte!

  5. #5 Jolly
    20. September 2020

    Das ruft förmlich nach einem Kooperationsprojekt, zumal der Artikel im Macedonian Journal auf den 30.9.2020 datiert, also eindeutig über eine Zeitwelle aus der Zukunft kommt.

    Vrgl.:

    Open Access Maced J Med Sci. 2019 Sep 30; 7(18): 3073–3080.
    Published online 2019 Aug 30. doi: 10.3889/oamjms.2019.776

    Ich sag mal, die Kooperation ist gelungen. Gruß in die Zukunft.

    • #6 Joseph Kuhn
      20. September 2020

      @ Jolly:

      Unglaublich. Das muss ein Zeitparadoxon sein. Heute früh beim Hingucken war es 2020. Der Kozyrev-Spiegel wartet mit immer neuen Überraschungen auf. Ich habe einen Hinweis auf die Korrektur der Zeitschleife eingefügt.

  6. #7 borstel
    20. September 2020
  7. #8 rolak
    20. September 2020

    lassen sich mit SCIgen herstellen

    Alles Lüge! Trotz sorgfältigst gestalteter Erweiterungen ist es bisher kein einziges Mal gelungen, mittels dieses offensichtlich immer noch unvollständigen Textgenerators ein in derart grotesk schlechtem Englisch verfasstes Elaborat zu erzeugen wie es sich oben ua an “Size of this DNA black brane is 109 times longer than the size of the earth’s core and compacted interior it.” erahnen lässt.
    btw: Was sollen uns diese merkwürdig exakten ‘109’ sagen? Getippt: Nix. Auch das spätere “This structure has around 10⁹ times longer than the core of the earth and is compacted interior of the core.” ist weder mathematisch noch physikalisch noch sprachlich eingebungsvoller.

    Das schwarze Loch im Erdkern

    Klassischer click-bait! Im (okok, grottenschlechten) Original ist ‘nur’ von einem ‘black hole like object’ die Rede, ist eigentlich nur die Eigenschaft ‘schwarz’ relevant. Das ginge also auch hier an manchen Abenden, wenn ein Blick auf die Quanten ein ‘these black hole like objects gotta be introduced to the bathtub’ rechtfertigt.

    Abgesehen davon gibts zu der Formulierung zwei Assoziationen: einerseits die aus dem KosmischerStaubsauger-Missverständnis folgende Komplettierung ‘black hole like object, so black hole eat object’ und andererseits selbstverständlich Grouchos Testsatz für Übersetzer­Programme: ‘time flies like an arrow, fruit flies like a banana’.

  8. #9 borstel
    20. September 2020

    Addendum:
    Der Herr Professor arbeitet nicht (wie im von JK verlinkten Tweet vermutet) am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden, sondern ist Chef der Dermatologie am Städtischen Klinikum daselbst. Interessant ist, daß sein Name offenkundig nicht von irgendwelchen Scherzkeksen gekapert wurde, sondern er selbst gitbt in seiner Publikationsliste diesen Blödsinn an (https://www.klinikum-dresden.de/derma/Publikationen/_/Forschung%202019.pdf).

    Schaut man sich seine Publikationen weiterhin an, dann fällt nicht nur die vom Spiegel bereits herausgestellte absurd hohe Zahl an Veröffentlichungen auf (einschließlich derer in rennomierten dermatologischen Fachbüchern, wie dem “Braun-Falco”), sondern auch eine erhebliche Tätigkeit außerhalb des Klinikums (https://www.klinikum-dresden.de/derma/Publikationen/_/Forschung%202018.pdf). – Lebt der Professor in einer speziellen Falte des Raum-Zeit-Kontinuums, oder läßt er hier für sich arbeiten, nimmt Ehrenautorschaften in Anspruch und beteiligt sich allenfalls nur noch marginal an der Betreuung der Patienten?

    Wohlgemerkt, er arbeitet nicht (wie schon ausgeführt) an einem Uniklinikum, sondern in einem “normalen” Haus; noch ein Grund, weshalb die Publikationstätigkeit sehr aufgebläht erscheint. Daß ein Gutteil der Journals bizarr oder unbedeutend erscheint, und es sich z.T. um Editorials usw. handelt: Geschenkt, denn zumindest auch quantitativ ist dies ja eine riesige Menge an Arbeit, die hier eingeflossen sein müßte.

    Faszinierend dabei auch, daß er zwar regemäßig mit denselben Autoren der “Nudele-Universität” zu Rom und anderen Kollegen quer durch die ganze Welt zu allen möglichen Theman publiziert, aber offenbar seine eigenen Mitarbeiter kaum in den Genuß einer Autorschaft kommen – wo finden denn dann seine Forschungen statt?

    Im Forschungsbericht von 2016 erscheint er übrigens als “Annual Professor” der Marconi-Universität – die offenbar eine (immerhin staatlich anerkannte) Fernuni ist.

    Eine Studie sei hier als Beispiel zitiert, daß hier etwas nicht nur obskur ist, sondern möglicherweise ein Wissenschaftsbetrug stattfindet und eine Patientengefährdung nicht ausgeschlossen werden kann: Hercogovấ J, Fioranelli M, Gianfaldoni S, et al. A clinical examination of the efficacy of preparation of Dr Michaels® (also branded as Soratinex®) products in the treatment of psoriasis. J Biol Regul Homeost Agents. 2016;30(2 Suppl 3):15-20. Die Studie fand in Rußland statt – ist der Professor tatsächlich nach Moskau gefahren?
    Das Produkt, welches untersucht wurde, ist meinerMeinung nach astreine Scharlatanerie: https://www.psoriasis-netz.de/marktueberblick/hautpflege/soratinex-ehemals-dr-michaels (in diesem Beitrag werdendie vielfältigen Studien der immergleichen Autoren, zu denen Prof. W. gehört, als Referenzen angegeben) – es ist vollkommen unklar, was die Schmieramente (hier wörtlich zu verstehen), enthalten! Es gibt aber den Hinweis, daß zumindest eines der Präparate Steinkohlenteer enthielt – womit der Wirkmechanismus geklärt sein dürfte. Daß es erheblich preiswertere Subsanzen diesbezüglich auf dem Markt sind, das Präparat überdies aufgrund seiner möglichen Karzinogenität verschreibungspflichtig wäre in Deutschland, und überdies Teer nicht mehr Mittel der ersten Wahl bei Schuppenflechte ist, macht die ganze Angelegenheit höchst bedenklich.

  9. #10 Alisier
    20. September 2020

    Danke für die Recherche, borstel!
    Dem ist wohl nicht mehr viel hinzuzufügen.

  10. #11 noch'n Flo
    Schoggiland
    20. September 2020

    @ JK:

    Ist die zeitliche Nähe dieses Artikels zur Bekanntgabe der Ig-Nobelpreise eigentlich beabsichtigt?

  11. #12 Dirk Siebert
    München
    20. September 2020

    Guglielmo Marconi, italienischer Radiopionier und Nobelpristräger.

  12. #13 borstel
    20. September 2020

    @ Alisier: Gerne – solange ich nicht dabei rechnen muß …

  13. #14 Joseph Kuhn
    20. September 2020

    @ noch’n Flo:

    Wenn ich es recht sehe, ist der humoristische Aspekt der Ig-Nobelpreis-Arbeiten auf einer anderen Ebene und vor allem nicht – mutmaßlich – unfreiwilliger Natur.

    Interessant ist, dass sich der gute Mann durchaus akademisch betätigt, z.B. als Gutachter in Dissertationsverfahren.

    Researchgate hat einen Hirschfaktor von 50 für ihn ermittelt. Zum Vergleich: Für den jetzt durch Corona bekannt gewordenen Virologen Hendrik Streeck kommt Researchgate nur auf 43.

  14. #15 peer
    21. September 2020

    “Above equation shows that there is a big system of telecommunication which is formed by the core of the earth, DNAs, waves, molecules of water and dark DNAs in an extra dimension.”

    oder

    “However, by adding extra dimensions to four dimensions of the universe, the separation distance between elements of DNAs increases and waves of earth could recover their information. Thus, each DNA has an extra dark part in extra dimension which we call them dark DNAs.”

    der verarscht doch alle. Da läuft bestimmt ne Wette im Hintergrund

  15. #16 PDP10
    21. September 2020

    Oder ob sich hier ein unterbeschäftigter Dermatologe einen Sokal-Scherz nach dem anderen erlaubt?

    Oder ob es sich um eine Art “Meta-Sokal” handelt indem jemand versucht, dass Puplish-or-Perish-Dogma ad absurdum zu führen, in dem er sowas wie eine DoS-Attacke initiiert hat?

    Borstel hat ja schon auf die affig lange Publikationsliste hin gewiesen.

    Vielleicht versucht er bis zum Ende des Jahrzehnts noch 10^9 Papers irgendwo unter zu bringen, bis die Journals unter ihrem eigenen Gewicht zu einer Singularität kollabieren?

  16. #18 Herr B
    22. September 2020

    Kam mir doch bekannt vor: Fioranelli war u.a. mit seinem 5G/Corona-Schwurbel auch schon Thema beim Volksverpetzer
    https://www.volksverpetzer.de/analyse/5g-fake-studie/
    und bei Methodisch inkorrekt
    http://minkorrekt.de/mi171-lehre-ist-undankbar/

  17. #19 Uli Schoppe
    23. September 2020

    Ihr könnt Euch ja hier über die Schwurbler lustig machen, Tipps für die Menschen mit einem normalen Leben habt ihr leider nicht :/

  18. #20 Spritkopf
    23. September 2020

    Tipps für die Menschen mit einem normalen Leben habt ihr leider nicht :/

    Was darfs denn sein? Kochrezepte? Schnellanleitung zum Radwechsel beim Auto? Tipps für ein erfülltes Liebesleben?

  19. #21 peer
    23. September 2020

    Waren hier denn irgendwo Tipps für Menschen mit einem unnormalen Leben? Warum sagt mir das keiner?

  20. #22 Joseph Kuhn
    23. September 2020

    Gibt es „normale Leben“ oder sind das nur Leben, bei denen man nicht genau hingesehen hat? So ähnlich wie bei dem bekannten Spruch, dass „gesund“ ist, wer nicht gut genug untersucht wurde?

    Wollina ist so gesehen ein ganz normaler Wissenschaftler.

  21. #23 Uli Schoppe
    24. September 2020

    Ja die gibt es, ich hab eine ganze Halle voll damit.

  22. #24 Uli Schoppe
    24. September 2020

    Ihr wisst schon, das sind die komischen Leute die sich überlegen ob sie sich ein zweites Kind leisten können oder die drüber nachdenken ob sie ihre alte Möhre noch mal über den TÜV bringen oder besser entsorgen 😉

  23. #25 Folke Kelm
    Schweden mit Erkältungswelle
    24. September 2020

    Also, das Ding hier heisst ja scienceblogs, und da bin ich schon der Meinung dass der sog Otto Normalverbraucher die Tips für das 5 Euro Menü woanders suchen kann. Überhaupt, ich bon da in letzter Zeit etwas grantig dem Otto Normalverbraucher gegenüber. Der heisst bei mir in Schweden allerding mit Nachnamen Mittel Svensson, klassischer Doppelname.
    Herr (nein, nicht Frau!) Mittel Svensson hat in der Tat das Problem diese Art von Blogs nicht zu lesen. Er hat sogar das Problem auch die normalen Lebenstips nicht zu lesen, er kann nämlich gar nicht lesen. Wir leben ja in diesem grandiosen Land der Bildung und Wissenschaft wo ja Alfred Nobel mal einen netten erstrebenswerten Preis gestiftet hat den es für so benachteiligte Geowissenschaftler wie moch ja leider nicht gibt.
    Meine Frau (als Allgemeinärztin, gruss an noch’n Flo) beklagt sich allerdings immer über 20% der männlichen Bevölkerung in diesem Landkreis die über keinen Schulabschluss verfügen und des fliessenden Lesens, geschweige denn Schreibens nicht wirklich kapabel sind.
    Die neueste Schulstatistik setzt da allerdings noch einen drauf. 2019 haben sage und schreibe 39,8% sämtlicher Schüler ihren Abschluss nicht geschafft. Laut Aussage eines mir bekannten Rektors ist es 2020 noch schlimmer, die Statistik ist allerdings noch nicht draussen.
    Da Schulbildung in Schweden Kreispolitik ist (beschwer sich noch mal einer über deutsche Bildungspolitik) und Kreispolitiker ja öfter von Herrn (nein, nicht Frau) Mittel Svensson betrieben wird, wird der Sparzwang der Landkreise zum grössten Teil auf die Schulbildung gelegt. Hat ja, wie wir sehen, sowieso keinen Zweck.
    In diesem Sinne bitte weiter so. Ich möchte in meinem Elfenbeinturm der reichen und schönen Wissenschaftler verbleiben und mich weiterhin über so komische Artikel amüsieren. Das ist ein deutlich lustigerer Lesestoff als diese ganzen Examensarbeiten die ich in letzter Zeit lese und wo ich mich frage, ob nicht ersten das allgemeine Niveau durch die schulischen Leistungen auf Nivea herabgesunken ist, und zweitens, warum ich vor gut 30 Jahren soviel Arbeit in mein eigenes Diplom gesteckt hab.

  24. #26 Alisier
    24. September 2020

    Der Sinn und Zweck Ihres wortreichen Einwurfs engeht mir, Herr Kelm.
    Seien sie mir nicht böse, aber ich halte Sie auch wegen einiger sprachlicher Besonderheiten für eine sehr schlecht gestrickte Sockenpuppe.

  25. #27 peer
    24. September 2020

    “Ihr wisst schon, das sind die komischen Leute die sich überlegen ob sie sich ein zweites Kind leisten können” – stimmt schon Herr Schoppe. Solche Menschen haben per Definition kein Interesse an der Wissenschaft. Ich erinnere mich ganz genau, wie alle um mich herum und wir dem Thema abgeschworen haben, als des Kinderkriegen anfing. Das überhaupt irgendwer von was anderem als Ihrer Kinderfinanzierung spricht ist eine Zumutung. Und wie kommen wir darauf anzunehmen, dass man aktiv oder passiv schwanger UND wissenschaftlich interessiert sein kann. Tut uns echt leid….

  26. #28 noch'n Flo
    Schoggiland
    24. September 2020

    @ Folke Kelm:

    Meine Frau (als Allgemeinärztin, gruss an noch’n Flo)

    Schöne Grüsse zurück, unbekannterweise!

    @ Alisier:

    Folke Kelm ist seit Jahren Stammkommentator bei SB und mitnichten eine Sockenpuppe.

  27. #29 Spritkopf
    24. September 2020

    @Alisier
    Flo hat Recht, Folke kommentiert schon lange bei SB.

    Ich persönlich würde mich sogar freuen, wenn er bloggte und damit der bedauernswerten Unterversorgung mit geologischen Themen auf den Scienceblogs etwas entgegensetzte. *nudgenudge-winkwink*

  28. #30 Alisier
    24. September 2020

    @ Spritkopf
    Ok, er war mir halt noch nie aufgefallen, und was er genau wollte, weiß ich leider immer noch nicht.
    Also nichts für ungut Herr Kelm.
    Es sind einige Themen unterversorgt, aber wer möchte heutzutage noch bloggen?

  29. #31 Folke Kelm
    Schweden....grantig
    25. September 2020

    @Alisier
    Ich verzeih dir das mal. Mein Post war aus nem frust geraus geschrieben dass ich Posts wie #19 (entschuldige bitte Uli) hier in letzter Zeit dauernd höre. Also im Prinzip ein insider, aber du erfährst trotzdem eine Menge über die schwedische Bildungspolitik und die Bildungskatastrophe einer ganzen Generation hier..
    @Spritkopf.
    Ich hab wirklich schon drüber nachgedacht zu bloggen, allein die Zeit fehlt im täglichen Chaos mit Familie, dem Kampf mit Behörden und vor allem einem schwedischen Umweltbundesamt (Naturvårdsverket) welches seine Arbeit nicht macht.