Die Querdenker- und Impfgegnerszene ist gut organisiert und es mangelt ihr auch nicht an finanziellen und propagandistischen Möglichkeiten. Und sie haben Geschick. Da könnte sich die BZgA manchmal ein Beispiel nehmen.

Hier in der Region werden Briefkästen, gerne auch von Arztpraxen, seit einiger Zeit mit allerhand professionell gemachten und wohl nicht ganz billigen Flyern gefüllt. Jetzt habe ich einen Flyer von einer Praxis erhalten, der seine Herkunft und seine wahre Agenda gekonnt verschleiert.

Die Vorderseite sieht wie ein Neujahrsgruß aus, auf der Rückseite wird um Verständnis für mögliche Handlungsgründe von Geimpften und Ungeimpften geworben und dafür, aufzuhören, sich gegenseitig Vorwürfe zu machen.

Ein presserechtlich Verantwortlicher ist auf dem Flyer nicht genannt, nur die Internetseite www.einfachmega.org. Die führt zu einem Verein Kinderrechtejetzt e.V., für den wiederum eine Anwaltskanzlei Dr. Hingerl und Partner aus dem bayerischen Wolfratshausen verantwortlich zeichnet. Und diese Kanzlei hat ausgesprochen wenig Verständnis für Impfkampagnen und wenig Hemmungen, anderen Vorwürfe zu machen. Sie überzieht die halbe Republik mit Klagen gegen Coronamaßnahmen.

Die Süddeutsche Zeitung hat den Verein „Kinderrechte jetzt“ bereits Ende letzten Jahres als Tarnorganisation von Impfgegnern beschrieben:

„Der von den Wolfratshauser Anwälten Hingerl und Müller gegründete Verein “Kinderrechte jetzt” lehnt eine Impfung Minderjähriger kategorisch ab und dürfte damit einigen aus der Seele sprechen. Nicht nur Querdenkern, sondern womöglich auch Eltern, die etwa schon geimpft sind, aber ihre Kinder nicht immunisieren lassen wollen. Sie aber sollten, wenn sie den Agitatoren auf Demos applaudieren oder ihre Petition unterzeichnen, zwischen den Zeilen lesen. Denn die Anwälte, das erkennt man in ihren medienwirksam gestellten Strafanzeigen, sprechen auch der Impfung an sich, den verschärften Regeln sowie Tests und Masken ihre Wirksamkeit ab und verharmlosen ein Virus, das weltweit schon mehr als fünf Millionen Tote gefordert hat.“

Auf der Hauptseite des Vereins, kinderrechtejetzt.de/es-reicht/, kann man sich einen etwas besseren Eindruck von den Aktivitäten der Leute verschaffen. Da klingt es auch nicht mehr so verständnisvoll nach allen Seiten wie auf dem MEGA-Flyer.

Um Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen: Man darf sich natürlich Sorgen über Impfnebenwirkungen machen und sich, da es keine Impfpflicht gibt, auch gegen eine Impfung entscheiden, auch wenn man sich aus guten Gründen deutlich mehr Sorgen vor einer Infektion machen sollte. Die Frage, ob Kinderimpfungen nützlich bzw. notwendig sind, ist ebenfalls berechtigt und man kann dazu kontrovers diskutieren. Darüber hat schließlich auch die STIKO lange nachgedacht und ist zu recht differenzierten Empfehlungen gekommen. Aber man sollte bei solchen Diskussionen mit offenen Karten spielen und die Adressaten seiner Flyer nicht über die eigene Position täuschen. Eine informierte Entscheidung kann man nur treffen, wenn man über Nutzen und Risiken einer Impfung aufgeklärt ist. Impfgegnerpropaganda, wie sie Bhakdi, Wodarg & Co. verbreiten, ist keine Aufklärung, sondern pure Panikmache.

Der Artikel in der Süddeutschen Zeitung wirft den Wolfratshausener Anwälten zudem eine pikante Heuchelei in eigener Sache vor. Sie würden argumentieren, dass man nicht über Kinderimpfungen diskutieren müsste, ließen sich die Erwachsenen impfen: „Wenn Hingerl und Müller das ernst nehmen, sollten sie sich endlich impfen lassen.“

Ob sie inzwischen geimpft sind? Vermutlich nicht: „Die können mich impfen, wenn ich tot bin“, soll Herr Hingerl dem Münchner Merkur zufolge gesagt haben. Das wäre dann allerdings eine wirklich nutzlose Impfung.

Kommentare (64)

  1. #1 Alisier
    15. Januar 2022

    @ Joseph Kuhn
    Hier muss ich Dir widersprechen.
    Herrn Hingerl nach seinem Tod zu impfen wäre mehr als sinnvoll, denn dann könnte man zweifelsfrei belegen, dass Impfen gegen den Tod nicht hilft!
    Und genau das behaupten die ganzen Impfpäpste doch immer wieder, oder etwa nicht?

  2. #3 Alisier
    15. Januar 2022

    Ja doch…..interessante Vorstellung, dass die ganzen Querdenker als lallende, hirnlose und ziellos Umherlaufende die mit Hirn Gesegneten anpöbeln…..
    Mooooment……jetzt verstehe ich!

  3. #4 RPGNo1
    15. Januar 2022

    Ob Florian Aigner, Martin Moder und Christina Alma Emilian bereits wissen, dass ihr Motto auf einem Flyer der Leerdenker gelandet ist?

    https://europagegencovid19.team/mega/

  4. #5 Lercherl
    15. Januar 2022

    @RPGNo1

    Vielleicht schießen sich die Leerdenker mit dem Namen MEGA ein Eigentor, wenn die Leute in Internet-Suchen dann statt Leerdenkereien die hervorragenden Videos von Martin Moder finden.

  5. #6 RPGNo1
    15. Januar 2022

    @Lercherl

    Guter Gedanke! 😀

  6. #7 noch'n Flo
    Schoggiland
    15. Januar 2022

    @ JK, Alisier (#2&3):

    Ihr seid genial, Hut ab! Jetzt macht endlich alles Sinn.

  7. #8 naja
    15. Januar 2022

    Die sollten in puncto Masken und Tests mal die Kinder selbst zu Wort kommen lassen, statt sich feige hinter ihnen zu verstecken. Und auch ein paar Kindern Gehör schenken, die besonders gefährdet sind, nicht geimpft werden können oder einen Angehörigen an Covid verloren haben.

  8. #9 hwied
    15. Januar 2022

    XXX

    [Kommentar gelöscht. Sie hatten nebenan Ihre Spielwiese, aber wir wollen es mit den OT-Plaudereien nicht übertreiben. JK]

  9. #10 PDP10
    15. Januar 2022

    Ein presserechtlich Verantwortlicher ist auf dem Flyer nicht genannt,

    Jetzt frage ich mich gerade, ob das überhaupt rechtskonform ist, so einen Flyer – der ja keine Werbung für einen Pizza-Bring-Service ist oder sowas – ohne V.i.s.d.P zu verbreiten.

    Die Wolfratshauser Anwälte sollten das eigentlich wissen. Die könnte man ja mal fragen …. 🙂

    Und eine andere Frage fällt mir dazu auch sofort ein:

    Sie [die Kanzlei der Wolfratshauser Anwälte, d. Red.] überzieht die halbe Republik mit Klagen gegen Coronamaßnahmen.

    Ist das wirklich so billig, einfach mal eine Klage vor einem ordentlichem Gericht ein zu reichen? Also wenn es denn gleich dutzende oder hunderte sind – von denen die wenigsten Erfolgsaussicht haben dürften, müsste sich das doch summieren?
    Entweder haben diese Anwälte schon zuviel Geld mit halbseidenem verdient oder da finanziert irgendjemand kräftig mit.

    Was kostet sowas, wenn ich als Anwalt einfach mal zum Gericht gehe und eine Klage einreiche wie zB. “Maskentragen auf dem Weihnachtsmarkt ist doof!”.

    Lesen hier Juristen mit, die das mal kurz erklären könnten?

  10. #11 Garstiger Menschenfreund
    Lehrte
    16. Januar 2022

    Sie schreiben: “Impfgegnerpropaganda, wie sie Bhakdi, Wodarg & Co. verbreiten, ist keine Aufklärung, sondern pure Panikmache.” Das ist mir zu pauschal und tendenziös. Was ich bisher von Bhakdi gehört habe klang eigentlich ganz vernünftig und fundiert. Lauterbach & Co. spielen doch eigentlich die Sirene und irrige Kassandra(?)

    • #12 Joseph Kuhn
      16. Januar 2022

      @ Garstiger Menschenfreund:

      “Was ich bisher von Bhakdi gehört habe klang eigentlich ganz vernünftig und fundiert.”

      Mag sein, dass es für Sie so klingt. Dann sollten sie schleunigst prüfen, ob es nur so klingt oder wirklich vernünftig und fundiert ist. Aber in der Regel kommen solche Sätze von gläubigen Jüngern Bakdhis und nicht von Leuten, die daran interessiert sind, herauszufinden, was es mit seinen Behauptungen auf sich hat.

  11. #13 PDP10
    16. Januar 2022

    Lauterbach & Co. spielen doch eigentlich die Sirene und irrige Kassandra(?)

    Interessant, wie entlarvend manche Formulierungen sein können. Besonders, wenn der, der sie formuliert offenbar keine Ahnung von den Referenzen hat, die er selbst benennt.

  12. #14 rolak
    16. Januar 2022

    überhaupt rechtskonform(?)

    Laut Dpedia ist ein ViSdP

    je nach landesrechtlicher Regelung der Pressegesetze – im Allgemeinen nicht notwendig bei Werbeschriften, einmaligen Infoschriften, Einladungen und Ähnlichem.

    Da das Geschehen in Franggen, also unter bayerischer Herrschaft publiziert wurde, ist die Liste der Ausnahmen dort einsehbar. Tippen würde ich auf “ausschließlich Zwecken des Gewerbes”, da der Kontakt zu den kinderrechtejetzt-ImpfAbratern über die Kanzlei läuft.

    [Edit: Link repariert, JK]

    • #15 Joseph Kuhn
      16. Januar 2022

      @ rolak:

      “in Franggen”

      Wolfratshausen in Franggen? Du wandelst auf den Spuren von Christian Ude.

      • #16 rolak
        16. Januar 2022

        auf den Spuren

        Zumindest nicht vorsätzlich – falls das bei dieser Art von Wandlung überhaupt möglich ist. Von der Form her wohl auch nicht, denn das ging in zwei Schritten: einerseits ging ich davon aus, daß die Impressumsregeln für den Lieferort gälten, andererseits wurde keine Stadt, sondern ein Gefühl verortet. Gefühlt gegen besseres Wissen, wahrscheinlich weil heut morgen der Brägen noch hochfuhr – und evtl forciert durchs Profilbild…

  13. #17 noch'n Flo
    Schoggiland
    16. Januar 2022

    Wie kann sich eigentlich jemand, der auf Bhakdis und Wodards Anti-Impf-Propaganda hereinfällt, ein “Menschenfreund” sein?

    Der Dunning-Kruger-Effekt ist anscheinend stark in ihm.

  14. #18 Kerberos
    16. Januar 2022

    Verwandt
    mit dem Dienstmann Nr 172 Alois Hingerl?

  15. #19 RPGNo1
    16. Januar 2022

    @noch’n Flo

    Vergiss das “garstig” nicht. Das rückt den “Menschenfreund” gleich wieder ins rechte Licht..

    Aber eigentlich kann man Leerdenker ja ganz einfach an ihrern Nicks erkennen: Recht_und_Gerechtigkeit, Faktenchecker, Erleuchteter, DieWahrheit usw, sind ganz typische Indizien dafür, mit welchem Personenkreis es in Blogs, Foren und Kommentarspalten zu tun bekommt.

  16. #20 Staphylococcus rex
    16. Januar 2022

    Für mich ergibt dieser Flyer durchaus Sinn: Die Impfgegnerszene tickt nach den gleichen Regeln wie religiöse Sekten. Erst werden Menschen angesprochen, die Halt und Orientierung suchen, diese werden dann in die Gemeinschaft eingeführt und erst wenn diese sich in der Ideologie dieser Gemeinschaft so verstrickt haben, dass eine Befreiung aus eigener Kraft schwierig wird, dann wird das volle Programm der Sekte offenbart. Diese Offenbarung geschieht aber erst, wenn sichergestellt ist, dass die rationalen Abwehrmechanismen abgeschaltet sind oder nur noch eingeschränkt funktionieren.

    Dieser Flyer hat nur einen Zweck, die Zielpersonen anzufixen, ohne dabei die wahren Ziele zu offenbaren. Die Rekrutierung von Abhängigen/Gläubigen ist ein mehrstufiger Prozeß und der Flyer ist die Einstiegsdroge. Die Bestätigung des Einzelnen durch die Gemeinschaft ist wie eine Droge, deshalb auch die Analogie zu den Rauschgiften.

  17. #21 Garstiger Menschenfreund
    Lehrte
    16. Januar 2022

    @PDP10, noch’n Flo, RPGNo1
    “Aber in der Regel…”, “Interessant, wie entlarvend…”, “…Anti-Impf-Propaganda hereinfällt”, “eigentlich kann man Leerdenker…”, “Der Dunning-Kruger-Effekt ist anscheinend…”
    Ihr 3 seid auch bestimmt gut darin “aus der Hand die Zukunft abzulesen”, was ihr alles in der Lage seit aus 4 Zeilen herauszulesen, Respekt. Nach einer ersten groben Sichtung eurer Kommentare “über” meinen Post dachte ich schon das hier ist ein Fanclub der Dunning-Krugers, morgens im Bad mal winken, dann grüßt Dunning-Kruger bei manchem wohl aus dem Spiegel zurück, dachte ich 🙂 , aber da mache ich mir das wohl (auch nach Dunning-Kruger, mal nachlesen!) zu leicht und einfach. Wodarg ist schwer zu fassen und bleibt mir suspekt. Bhakdis Aussage: „Es ist unwahr, dass die Pandemie noch da ist“. Pandemie, Panzootie, Epizootie oder gar Seuchenzug… Wird die Pandemie jetzt endemisch und ist es sinnvoll das durch eine Durchseuchung mittels Omikron laufen zu lassen? Dies ist doch ein wissenschaftlicher Blogg, gibt es auch Argumente, oder bleibt es auf der Ebene von Herabwürdigung und Ausgrenzung aufgrund des Leerdenkens dieser 3 Forenkommentatoren? Lauterbach z.B. hat in den letzten 2 Jahren fast täglich Kommentare in den Medien abgegeben und was ist davon eingetreten? Wie beurteilen sie seine Aussagen, den wissenschaflichen Gehalt, irrige Kassandra ist da vielleicht sogar noch freundlich untertrieben? Aktuell spricht er sich sogar gegen eine Durchseuchung aus, wie ist das zu verstehen und was ist davon zu halten?

    • #22 Joseph Kuhn
      16. Januar 2022

      @ Garstiger Menschenfreund:

      Was wollen Sie eigentlich mit Ihren nebulösen Sprüchen? Thema des Blogbeitrags war ein Flyer mit etwas undurchsichtiger Agenda. Wenn Sie dazu nichts beitragen wollen, dann lesen Sie besser still mit, oder wollen Sie in vermutetem Feindesland einfach nur ein bisschen stören? Das ist kindisch.

      “Bhakdis Aussage: „Es ist unwahr, dass die Pandemie noch da ist“.”

      Diese Aussage ist evidenter Unsinn. Wollten Sie das in Ihrem halbfertigen Satz sagen?

      Ansonsten wurden Bhakdis unhaltbare Behauptungen im Blog mehrfach anhand konkreter Beispiele diskutiert, z.B. hier oder hier, das soll genügen. Ich betreibe schließlich keinen Bhakdi-Watchblog.

      “Lauterbach z.B. hat in den letzten 2 Jahren fast täglich Kommentare in den Medien abgegeben und was ist davon eingetreten?”

      Manches ist eingetreten, manches nicht. So ist das eben, wenn sich Menschen in einer dynamischen Situation ein Bild von der Lage machen. Nur Leute wie Bhakdi oder Wodarg irren nie. Oder kennen Sie ein Beispiel, wo sie einen Irrtum einräumen?

      “Wie beurteilen sie seine Aussagen, den wissenschaflichen Gehalt”

      Vieles, was er sagt, ist wissenschaftlich fundiert, über manches, auch über wissenschaftlich fundiertes, kann man streiten, auch wissenschaftlich zunächst fundiertes kann sich im Lauf der Zeit als falsch erweisen, aber man wird wohl kaum pauschal “den wissenschaftlichen Gehalt” seiner Aussagen beurteilen können, quer durch alle Themen. Wie soll das gehen?

      Lassen Sie es einfach, verteidigen Sie Ihren Helden Bhakdi woanders und greifen Sie Ihren Feind Lauterbach woanders an. Für solche Spielchen ist das hier der falsche Platz.

  18. #23 RPGNo1
    16. Januar 2022

    @Garstiger Menschenfreund

    Ihr Mitteilungs- und Selbstrechtfertigungsbedürfnis sowie das Phasendreschen ist sehr ausgeprägt. Noch so ein typisches Leerdenkermerkmal.

  19. #24 noch'n Flo
    Schoggiland
    16. Januar 2022

    gibt es auch Argumente

    Das frage ich mich beim selbsternannten Menschenfreund in der Tat auch.

    Et ceterum adnoto: Form&Inhalt! (©Bullet)

  20. #25 PDP10
    16. Januar 2022

    @Garstiger Menschenfreund:

    Lauterbach z.B. […] irrige Kassandra […]

    Nur, dass die Weissagungen der Kassandra immer zu trafen. Sie war allerdings dazu verflucht, dass ihr niemand glauben schenkt.

    Und was:

    Lauterbach & Co. spielen doch eigentlich die Sirenen […]

    … angeht:

    Die Sirenen aus der Mythologie hingegen verführten die Seeleute mit ihren Gesängen, die falsche Paradiese versprachen, so, dass diese ihre Schiffe auf Klippen steuerten und untergingen.

    Ungefähr so, wie die Bhakdis, Wodargs, etc. dieser Welt die Leute verführen, die zu faul sind sich zu informieren und selber zu denken indem sie ihnen einreden, dass alles ganz einfach ist und natürlich sie diejenigen wären, die Bescheid wüssten …

  21. #26 Staphylococcus rex
    16. Januar 2022

    @Garstiger Menschenfreund: Hier nur ein kleiner Ausschnitt aus aktuellen Äußerungen von Herrn Bhakdi:
    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/bhakdi-impfungen-corona-101.html
    https://www.fuldaerzeitung.de/panorama/kiel-corona-massnahmen-bhakdi-sucharit-professor-covid19-immuniteat-pandemie-karina-reiss-90028917.html

    Wenn man lange genug bei ihm sucht, gibt es auch ein paar richtige Äußerungen, der übergroße Anteil sind Halbwahrheiten und Unwahrheiten. Aber gerade Bhakdi’s Äußerungen zu Impfungen und Masken lassen keine Zweifel an seiner Haltung und seiner Sachkompetenz. Aus diesem Grund wird er von seinen Fachkollegen auch nicht mehr ernst genommen. Deshalb hat sich Herr Bhakdi auch auf Gedeih und Verderb der Querdenkerszene angeschlossen, den point of no return, wo er in die wissenschaftliche Gemeinschaft hätte zurückkehren können, diesen point of no return hat er schon vor sehr langer Zeit überschritten.

  22. #27 Garstiger Menschenfreund
    Lehrte
    16. Januar 2022

    @Joseph Kuhn
    Die Höflichkeit gebietet es mir nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Und ja, da haben Sie wohl recht, ich übersah die Exklusivität ihres Posts, Thema verfehlt.
    Die These von Bhakdi hat große Anziehungskraft auf die Menschen bzgl. der Konsequenz, gleichwohl sind die damit verbundenen Risiken schwer abschätzbar. Es war mir daran gelegen Berührung herzustellen um Fakten und Argumente aus dem Wissenschaftsbereich zu hören, um die Wahrscheinlichkeit für die Gültigkeit seiner These und des beschränkenden Kontextes besser einschätzen zu können. Nungut, hier bin ich also verkehrt, zu der Postwurfsendung kann ich nichts beisteuern. Ich selbst arbeite nature in der KI-Forschung, Comp. Neuroscience. Schwerpunktmäßig aktuell mit Soziologen und Psychologen, und da ist man bzgl. der eigenen Argumentationsketten zurückhaltender und stützt sich eher auf gemeinsam erarbeitete symbolische Entscheidungsbäume. Leerdenker, den Begriff kannte ich noch nicht, Die Leerdenker sind angefüllt mit Vorurteilen. Im Allgemeinen führt ein spiralförmig verengendes Denken mit konstantem Symbolvorrat irgendwann in neuro zu explosiven axonalen Impulsen, in Folge makro Agression, Depression und Psychose. Künstliche Systeme äußern sich dann in “schizophrener” Logik und Symbolik, Pöbeln nennen wir das auch. Leerdenken, lustig, das werde ich morgen mal mit den geisteswissenschaftlichen Kollegen besprechen.
    Danke für die Links und eine erfolgreiche Arbeitswoche!

    • #28 Joseph Kuhn
      16. Januar 2022

      @ Garstiger Menschenfreund:

      Wenn Sie nach Argumenten suchen, hilft vielleicht auch unser living text book “Corona verstehen” weiter: http://www.sozmad.de/. In Kürze geht Version 46 online.

  23. #29 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/
    17. Januar 2022

    Am Montag u. Do. gab es noch einen starken Anstieg im Vergleich zur Vorwoche, Fr., Sa. und So. waren die Anstiege schon schwächer. Vielleicht nähern wir uns schon dem Sattelpunkt?

    Womöglich ist die Dunkelziffer enorm, aber Dunkelziffer heißt ja auch immer milder Verlauf (=kein KKH). 3 Meßpunkte sind etwas wenig, um zu unken, aber meisst konnte man in den letzten Monaten nach so kurzen Beobachtungen schon Trendwenden ablesen. Ich würde jetzt nicht mehr so sicher drauf wetten, dass wir Do. die 150k sehen.

    Andererseits würde ich es gerne sehen, dass wir noch einmal erschaudern, es dann aber weitgehend hinter uns haben, bei aller Katastrophenlust.

    Herr Campbell hat eine interessante Grafik ausgegraben, und zwar für verschiedene Länder nacheinander, jeweils mehrere Verläufe so übereinandergelegt, dass Todesfälle, bestätigte Fälle, belegte Intensivbetten für den Peak der ersten Welle auf 100% normiert sind, und dann die Zahlen bis heute fortgeschrieben, wobei ich dem gesprochenen Text entnehme, dass die Todeszahlen für ca. 3 Wochen nach links verschoben sind, damit sie synchron mit den bestätigten Infektionen sind, was vernünftig ist, aber die Graphen scheinen dann doch am gl. x-Wert zu enden, aber die Zahl der Toten in 3 Wochen kennen wir natürlich noch nicht.

    YT: Dr. Campbell, LANG=EN

    Zur Zeitmarke 5:00 geht es um Deutschland, für die, die knapp an Zeit sind.

    • #30 Joseph Kuhn
      17. Januar 2022

      @ user unknown:

      “Ich würde jetzt nicht mehr so sicher drauf wetten, dass …”

      Die nächsten Wochen sind wohl mit Unsicherheiten in der einen wie der anderen Richtung behaftet. Möglicherweise muss das Virus in manchen Ländern auch erst Hemmnisse zwischen Teilpopulationen überwinden, siehe z.B. die Anmerkungen zur Modellierung im Monitor Versorgungforschung 6/2021, zwar etwas affektiv formuliert, aber in der Sache vermutlich durchaus konsensfähig. Zudem gibt es einen Zeitverzug der Omikron-Durchseuchung in manchen Bundesländern.

      Bei den Unsicherheiten geht es nicht nur um die Inzidenzen, sondern auch um die Folgen. Zu beobachten bleibt z.B., was Omikron mit den ca. 2,8 Mio. Menschen über 60 Jahre macht, die bisher noch gar nicht geimpft sind (wobei ein Teil durch eine durchgemachte Infektion (teil-)immunisiert ist). Wie viele aus dieser Gruppe schickt das Virus ins Krankenhaus? Gute deutsche Daten dazu fehlen noch.

  24. #31 hwied
    in Frühlingsstimmung
    17. Januar 2022

    Und sie haben Geschick. Da könnte sich die BZgA manchmal ein Beispiel nehmen.
    BzgA = Bundeszentrale für Gesundheit.

    Wenn der Flyer zur Diskussion steht, dann geht es zuerst einmal um das Layout.
    Kein Wort über Virus, kein Wort zum Impfen, stattdessen der zum Himmel gestreckte Arm, der in die Zukunft weist.

    Die Berichterstattung in den Medien, die uns das Impfen schmackhaft machen soll, was machen die ? Die zeigen uns jedesmal einen nackten Arm und eine Spritze , bis zum Langweilen. Das ist negative Berichterstattung.

    Ein Vorschlag, die Künstler unter uns , es gibt einen der nennt sich Rolak, der soll auch einen Flyer entwerfen , künstlerisch, nicht zu abstrakt, einen den auch ein Kind versteht mit dem Titel:
    Be free ! (Impfen ist international notwendig)
    Be a shield !
    Endlich wieder durchatmen !
    Jetzt kann der Virus kommen ! (dazu ein Schild mit der Aufschrift Anti-Virus)

    Und wer sich berufen fühlt, jeder von uns legt 10 Flyer an Stellen ab , wo Leute vorbeikommen.
    Die sollen gelesen werden, nicht mitgenommen.

    Leute, wake up, join the caravan of life.

  25. #32 hwied
    17. Januar 2022

    user unknown
    “Andererseits würde ich es gerne sehen, dass wir noch einmal erschaudern, es dann aber weitgehend hinter uns haben, bei aller Katastrophenlust.”

    Die Ausbreitung der omikron Variante ist kein Gesellschaftsspiel. China unternimmt im Augenblick die größten Anstrengungen, die Ausbreitung zu verhindern ist also noch sehr weit von einem “Sattelpunkt” entfernt.
    Tipp: Nicht vergessen, wir haben es mit einer Pandemie zu tun.

  26. #33 RPGNo1
    17. Januar 2022

    @user unknown

    John Campbell hat sich in Sachen Corona nicht immer als zuverlässige Informationsquelle erwiesen.

    https://en.wikipedia.org/wiki/John_Campbell_(YouTuber)#COVID-19_misinformation

  27. #34 Kai
    17. Januar 2022

    Ob die Namensähnlichkeit zwischen “MEGA” und Trumps “MAGA” nur Zufall ist? ;D

    @Garstiger Menschenfreund: Ja klar, ein Wissenschaftler, der sich nur mal kurz über die Fakten informieren will und jetzt düpiert ist. Solche Leute tauchen hier alle paar Wochen auf. Man nimmt sich dann Studen lang Zeit, auf ihre Argumente einzugehen, stellt aber dann doch hinterher fest, dass es sich nur um Faktenressistente Querdenker handelt die hier einfach nur ihren Schwachsinn abladen wollen. Sowas macht man einmal mit, irgendwann reicht es dann aber. Wenn sie wirklich an dem Thema interessiert sind: es gibt dutzende Faktenchecks zum Thema. Eigentlich sollte ein Naturwissenschaftler aber auch von allein in der Lage sein, die Aussagen Bhakdis auseinanderzunehmen, so viel Schwachsinn wie der von sich gibt. Und eigentlich sollte auch etwas Menschenkenntnis genügen, um Scharlatane von Wissenschaftlern zu unterscheiden.

  28. #35 Garstiger Menschenfreund
    Lehrte
    17. Januar 2022

    @Kai
    Ich suche nicht nach Faktenchecks, die gibt es zuhauf. Diese One-Click-Shots der populärwissenschaflichen Medien sind oft nicht hilfreich und viele Faktenchecker scheitern schon bei einfacher Aussagenlogik. Mir ist daran gelegen, wissenschaftliche Belege zu finden und zu evaluieren, die sich in grundsätzlicherer Art der aktuellen Frage nach einer kontrollierten Durchseuchung widmen(siehe oben). In der Bundespresse-Konferenz hat Herr Droosten Andeutungen in diese Richtung gemacht. Ausarbeitungen, die auf Basis der eingängigen aktuellen Theorien der Kerndisziplinen eines größeren wissenschaftlichen Konsens Postulate ableiten und zu einem System von wissenschaftlichen Aussagen kommen. Es werden in den Studien soviele Handwerkliche Fehler gemacht, sei es, das die Datenlage lückenhaft ist oder methodisch flüchtig bis fragwürdig gearbeitet wird. Zum Teil werden grundsätzliche Prinzipien wissenschaftlicher Arbeit verletzt, Scharlatanerie ist ein sehr scharfes Schwert und des wissenschaftlichen Umgangs unwürdig. Sollten sie im wissenschaftlichen Umfeld tätig sein, seien sie bitte vorsichtig damit. Wer sich wie ich in einem interdisziplinären Umfeld bewegt muß zurückhaltend sein, ein falscher Schritt und die Wölfe zereissen das Lamm. Der Arbeitgeber sieht es garnicht gern wenn Informationen über den kurzen Dienstweg unser Haus verlassen. Wenn Sie etwas beisteuern können, können Sie gerne in einen Diskurs eintreten. Der Dünkel, also auch diese Vorbehalte bis hin zu (aus)gewachsenen Vorurteilen ermüden doch nur. Die Psychologen in unserem Team sehen dieses “Leerdenken” z.B. in gewisser Weise pathologisch und diskutieren eine mögliche selektive Indikation. Das ist mir zu simpel(?) Für ein verbreitetes Meinungsbild eine F-Diagnose zu stellen, das hätte ich bis vor einiger Zeit nicht für möglich gehalten, die Soziologen haben massiv Einspruch dagegen erhoben. So einfach wie sie sich das vorstellen, ist das nicht.

    • #36 Joseph Kuhn
      17. Januar 2022

      @ Garstiger Menschenfreund:

      “Für ein verbreitetes Meinungsbild eine F-Diagnose zu stellen …”

      … ist nicht möglich. Diagnosen gibt es nicht für Meinungsbilder, sondern für Menschen mit bestimmten Symptomen. Für eine Diagnosestellung sind dabei die gängigen Kriterien nach DSM IV oder ICD 10 einschlägig. Wenn jemand z.B. sagt, “Bhakdi spinnt”, ist das keine medizinische Diagnosestellung, sondern eine alltagssprachliche Wertung.

      Es ist sicher richtig, abweichende Meinungen, auch sehr realitätsverweigernde Meinungen, nicht vorschnell zu psychiatrisieren, zumal das Missbrauchspotential erheblich ist. Allerdings gibt die Entwicklung von Leuten wie Bhakdi, Hildmann oder Wodarg durchaus Anlass zum Nachdenken über psychologische Mechanismen offenkundiger menschlicher Verirrungen.

  29. #37 Bernd Nowotnick
    18. Januar 2022

    Auch Pharmaunternehmen und Interessenvertreter schüren Ängste, prägten Bilder und Bedrohungsszenarien, wecken bzw. erhöhen Bedürfnisse nach Impfungen. Der „Staat“ hat entschieden was wichtiger ist, der Schutz der Gesellschaft vor Seuchen oder die Entscheidungsfreiheit des Einzelnen. Die Ausrufung der Impfpflicht ist ein Akt absoluter Staatsherrschaft, wobei die Impfungen scheinbare Sicherheitsbedürfnisse befriedigen, so dass die Impffrage zum Spaltpilz wird. Dabei geht es um Menschenbilder, Gesundheitskonzepte und Gesellschaftsmodelle, sowie das Verhältnis zwischen Staat und Staatsbürger, Wirtschaft und Wissenschaft. Pharmaunternehmen spielten von Beginn an auf der internationalen Bühne bei Forschung und Verkauf von Immunität zur Globalisierung von Sicherheitsvorstellungen mit und werden den KI-gläubigen den Weg Freiräumen von Verfechtern naturheilkundlicher Verfahren.

  30. #38 noch'n Flo
    Schoggiland
    18. Januar 2022

    @ Bernd Nowotnick:

    Auch Pharmaunternehmen und Interessenvertreter schüren Ängste

    Wo, wann und wie tun sie das genau?

    Pharmaunternehmen spielten von Beginn an auf der internationalen Bühne bei Forschung und Verkauf von Immunität zur Globalisierung von Sicherheitsvorstellungen mit und werden den KI-gläubigen den Weg Freiräumen von Verfechtern naturheilkundlicher Verfahren.

    Wie tun sie das? Und um welche naturheilkundlichen Verfahren geht es genau?

    Bitte ein wenig konkreter und weniger schwurbelig!

  31. #39 Garstiger Menschenfreund
    Lehrte
    18. Januar 2022

    @Bernd Nowotnick

    Den Zahn kann ich gleich ziehen. Diese KI-Gläubigkeit erscheint mir mehr ein Narrativ der populärwissenschaftlichen Medien zu sein, ein ever-seller. Ich will einmal die Problematik des Einsatzes von spezieller KI-Technik, hier den künstlichen neuronalen Netzen, oder auch einfach neuro-KI an einem aktuellen Beispiel erläutern.

    In mehreren Studien haben Chen et Al., 2020/2021 versucht die wahrscheinlichsten Corona Mutationen mittels der BFE, also der Binding Free Energy vorauszusagen. ( Kann hier nachgelesen werden:
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34123321/ https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34518803/ https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022283620304563 )
    Nebenbei, handwerklich sind diese Studien hervorragend und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen, alle Mutationen von W353R über Y499D und Y499S bis P491L sind mittlerweile Realität.
    ( Eine Besprechung der Studien z.B. hier https://sciencefiles.org/2022/01/10/covid-19-impfstoffe-88-unwirksamkeit-gegen-omikron-und-verantwortlich-fuer-neue-varianten-neue-studie/ )

    Als spezielles Extra haben die Autoren ein neuronales Netz modelliert, das Mutationen vorhersagt ( Quellcode auf github https://github.com/WeilabMSU/TopNetmAb ).

    Würde man als Wissenschaftler die Ergebnisse dieser Vorhersage-neuro-Matrix zur Verifizierung des Thesengebäudes heranziehen? Würde die Nichtvoraussage zu einer Falsifizierung dieser Thesen führen?

    Die Besonderheit von neuro-Technik ist, dass man aus diesem möglicherweise Schichtkuchen von Neuronen-Ebenen, möglicherweise sogar über mehrere Schichten rückgekoppelt, also je nach Aufgabenkomplexität keine Rückschlüsse auf den Entscheidungspfad ziehen kann, also wieso diese Antwort? Nach der Trainingsphase ist das Verhalten völlig intransparent, quasi eine Black-Box Kassandra. Man kann nur beobachten, ob und das die Realität nachzieht. gleichwohl bringt der Einsatz in Wirtschaftsunternehmen bei Entwicklung, Design und Produktion enorme Effizienzgewinne.

  32. #40 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/
    18. Januar 2022

    John Campbell hat sich in Sachen Corona nicht immer als zuverlässige Informationsquelle erwiesen.

    Sagt wer? Wikipedia? 🙂

    Die ist ja bekannt dafür, in umstrittenen Fragen das Zentrum der Objektivität zu sein.

    Ich empfehle mal ein paar Minuten in die Diskussionsseite der Wikipedia zu schauen, das Muster wirkt vertraut.

  33. #41 RPGNo1
    18. Januar 2022

    @user unknown

    Sagt wer? Wikipedia?

    Nein, die in der Wikipedia verlinkten Quellen.

  34. #42 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/
    18. Januar 2022

    @hwied

    user unknown
    “Andererseits würde ich es gerne sehen, dass wir noch einmal erschaudern, es dann aber weitgehend hinter uns haben, bei aller Katastrophenlust.”

    Die Ausbreitung der omikron Variante ist kein Gesellschaftsspiel. China unternimmt im Augenblick die größten Anstrengungen, die Ausbreitung zu verhindern ist also noch sehr weit von einem “Sattelpunkt” entfernt.
    Tipp: Nicht vergessen, wir haben es mit einer Pandemie zu tun.

    Wenn bei uns die Zahlen zurückgehen, dann aus einer Mischung aus Impfschutz, Immunschutz durch Erkrankung und Abstandsmaßnahmen. Das brauchen wir um einen sehr kurzen spitzen Verlauf zu vermeiden und stattdessen einen weniger kurzen, etwas flacheren zu bekommen, so dass noch ein, zwei Busse fahren, ein paar Ärzte und Krankenpfleger weiterarbeiten können, Bäcker, usw. …

    Wir brauchen keine Chinesen, um immer wieder neue, lokale, begrenzte Ausbrüche zu bekommen, bis es am Ende jeder hatte.

    Wenn die drohende Überlastung der Krankenhäuser und all der anderen, kritischen Infrastruktur abgewendet ist, dann gibt es keinen Grund mehr für landesweite Einschränkungen. Wer will kann ja aus Solidarität mit vulnerablen Gruppen auf alle sozialen Veranstaltungen verzichten – auf Berufsleben, Einkäufe usw. kann kaum jemand verzichten. Wir müssen da durch, wie wir durch die anderen Grippewellen auch durch sind, jetzt, wo das Virus ungefährlicher geworden ist (ja, in einigen Nachzüglerregionen, wo noch Delta unterwegs ist, erst in 2 Wochen).

    Aber eine Impfung, die die Geimpften nicht zu 100% schützt, die dritte auch nicht zu 100% schützen wird und deren Wirkung, für die Neugeimpften auch erst nach 2 Monaten richtig da sein soll, um bei den ersten schon nach 3 Monaten nachzulassen – das ist bizarr. Damit kann man keine Pflicht legitimieren. Die Gefährdeten müssen da sehen, wie sie sich selbst schützen.

    Vor Omikron hätte ich einer Impfpflicht zugestimmt, weil der Nutzen klar gewesen wäre. Jetzt ist das Thema, meine ich, durch. Zu spät. Bei der nächsten Pandemie vielleicht.

    Mein Kenntnisstand ist, dass Immunescape, auch Varianten, die sich erst noch bilden müssen, kein binäres Ja-Nein-Ding ist. Gegen Varianten ist man eher immun, wenn man erst kürzlich eine Infektion überstand hat und deswegen ist es besser, wir werden alle gleichzeitig krank. Nicht ganz so krass, dass keine Müllabfuhr mehr fährt und die Wasserbetriebe zu machen, aber doch alle in 2-3 Monaten. Dann haben es Mutanten schwerer Fuß zu fassen, als wenn wir es so lange hinausschieben, bis wieder die Geimpften und Genesenen anfällig werden, weil’s so lange her ist.

    Vielleicht liege ich mit meiner Kalkulation ja falsch, aber versprengte Immunnaive wird Omikron auch hier noch lange finden und kleine Strohfeuer entfachen.

  35. #43 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/
    19. Januar 2022

    @RPGNo1:
    Ah, die bekannte Seite Newshub also? Hast Du die mit einem VPN aufgerufen? Kennst Du die?

    Die BBC hat lt. Campbell gestern gemeldet, dass Vögel an Corona erkranken und Vogelgrippe daraus entwickeln.

    Aber wie gesagt, lies Dir die Diskussionsseite der Wikipedia zu dem Artikel durch, dann weisst Du mehr.

    In dem von Dir zitierten Artikel steht übrigens auch, Du wirst es bemerkt haben, aber wir wollen die Mitleser nicht in der Finsternis belassen:

    In August 2020, UNICEF’s regional office for Europe and Central Asia cited Campbell’s Youtube channel as an excellent example of how experts might engage with social media to combat misinformation.

    Falls sich jmd. fragt, ob Du dich immer als zuverlässige Informationsquelle erwiesen hast.

  36. #44 hwied
    im Esszimmer
    19. Januar 2022

    user unknown,
    nur zum Überlegen. Vor einem Jahr wusste noch niemand von der Omikronvariante.
    Que sera ?

  37. #45 Bernd Nowotnick
    19. Januar 2022

    @ Garstiger Menschenfreund
    Wir stehen vor den Scheiterhaufen und sehen bei den Hexenverbrennungen zu, da sie ja angeblich trotz KI für unser Elend verantwortlich sind.

  38. #46 Garstiger Menschenfreund
    Lehrte
    19. Januar 2022

    An der Aussage “Auch Pharmaunternehmen und Interessenvertreter schüren Ängste” von @Bernd Nowotnick ist schon etwas dran @noch’n Flo. Erst Gestern war ein Artikel von dem CEO von Pfizer auf WELT-Online, leider hinter der Bezahlschranke, aber nach der Überschrift zu urteilen „Ich möchte Ungeimpften sagen, dass Covid das Leben aller gefährdet, die sie lieben“ ein bißchen interessengeleitetes Herz-Schmerz? Für diese Art “Werbung” sind die Boulevard-Blätter bevorzugtes Ausgabemedium. Die Chefs von Biontech äußern sich da bevorzugt auf Spiegel. Funktionäre wie z.B. Montgomery erklären sich selbst zu Narzissten, schüren Angste mit einer widersprüchlichen Logik und Argumentation und sind in den Talkshows präsent.
    Können wir es uns als “Wissenschaftler” leisten bestimmte Stimmen zu ignorieren und damit ein ideologisches Motiv der Politik zu bedienen, wie z.B. alles was von der AfD kommt muss schlecht sein. Haben wir nicht auch die Verpflichtung (ähnlich der Ärzte) Thesen unabhängig von Personen zu prüfen? Als Arbeitnehmer eines com Unternehmens kann ich es mir garnicht leisten, Anhaltspunkte die das engineering vorantreiben könnten aus ideologischen Motiven zu ignorieren, das hätte die Kündigung zur Folge.
    Als Frau Merkel Anfang 2020 davon sprach das wir alle das Virus bekommen müßten in einer nationalen Durchseuchung war ich erst schockiert und dann entrüstet, entrüstet dass sie uns dieser Gefahr aussetzen will. Jetzt @Joseph Kuhn, mit einer flächendeckenden Datenlage und dem was wir über die Genese des Virus wissen tendiere ich da eher zu der These von Bhakdi und lasse dabei Bhakdi Bhakdi sein. Mit tendieren meine ich, ich ziehe diese These in Betracht und beginne mit Untersuchungen. Wobei ich denke das wir das schon Anfang 2020 hätten tun müssen und mit der sich verändernden Datenlage dann jeweils hätten nachführen müssen, liegen diese Untersuchungen gar schon fertig in irgendwelchen Schubladen bereit? Was spricht aus ihrer Sicht aktuell gegen eine Durchseuchung?

    • #47 Joseph Kuhn
      19. Januar 2022

      @ Garstiger Menschenfreund:

      “tendiere ich da eher zu der These von Bhakdi”

      Welche These? Er erfindet und behauptet ja so vieles.

      “Was spricht aus ihrer Sicht aktuell gegen eine Durchseuchung?”

      In erster Linie, dass es ca. 3 Mio. Menschen über 60 gibt, die noch gar keine Impfung haben. Niemand weiß, was deren Durchseuchung bedeutet, weil in Deutschland gute Daten zu den Folgen einer Omikron-Infektion für alte Menschen noch fehlen.

      Davon abgesehen, wird es so oder so wohl zur Durchseuchung der Bevölkerung kommen, da Omikron recht infektiös ist und auch den Impfschutz besser umgeht als Delta. Die Frage ist halt, ob man das achselzuckend hinnimmt oder versucht, noch möglichst viele Ältere zu impfen, so dass die Chance steigt, dass sie bei einer Infektion nicht schwer erkranken oder sterben.

  39. #48 RPGNo1
    19. Januar 2022

    @user unknown

    Ich habe als einziges angemerkt, dass man der Quelle Campbell.nicht vollkommen unvoreingenommen trauen sollte, wenn es um korrekte Infos zum Virus oder den Pandemieverlauf geht. Campbell ist ein pensionierter Ausbilder von Krankenpflegekräften und Autor von Lehrbüchern über Krankenpflege. Nix mit Pharmakologie, Virologie, Epidemiologie, Immunologie, Molekularbiologie etc.

    Warum du aufgrund dieses Hinweises zu hyperventilieren beginnst, weiß ich nicht. Ich werde andere Leser jedenfalls weiterhin darauf aufmerksam machen, wenn eine Quelle nicht ganz koscher ist.

    Ah, die bekannte Seite Newshub also? Hast Du die mit einem VPN aufgerufen? Kennst Du die?

    Nein, aber die Seite “factcheck”, die Campbells Video kritisch hinterfragt hat.

    https://www.factcheck.org/2021/12/no-credible-evidence-covid-19-mrna-vaccines-dramatically-increase-heart-attack-risk-contrary-to-flawed-abstract/

    Aber wie gesagt, lies Dir die Diskussionsseite der Wikipedia zu dem Artikel durch, dann weisst Du mehr.

    Zitierst du demnächst auch die Wiki-Diskussionsseite über Clemens Arvay, um zu belegen, dass dieser ein Biologe ist und Ahnung von Immunologie hat?
    *kleiner Scherz*

    In August 2020, UNICEF’s regional office for Europe and Central Asia cited Campbell’s Youtube channel as an excellent example of how experts might engage with social media to combat misinformation.

    Zitat aus dem UNICEF-Letter:

    Magnify the voice of experts
    Support real experts to engage regularly with the audience through their most prefered channels. The way that United States academic Trevor Bedford has engaged with Twitter, and retired British nurse teacher John Campbell with YouTube during the current COVID-19 outbreak are excellent examples of this.

    Hört sich toll an. Nur würde ich einen pensionierten Ausbilder von Krankenpflegekräften nicht gerade als Coronaexperten sehen. Sonst könnte ich mich zu dem Thema auch an einen diplomierten Landschaftsökologen aus Österreich oder pensionierten Finazwissenschaftler aus Hannover wenden.
    *Weiterer kleiner Scherz*

    Da ist den Damen und Hereren von der UNICEF wohl was durchgerutscht, wenn sie den pensionierten Ausbilder von Krankenpflegekräften auf eine Stufe mit dem Computer-Virologen Bedford stellen.

    Das war es auch mit OT. Joseph Kuhn schaut mich schon so kritisch an. 😉

  40. #49 Garstiger Menschenfreund
    Lehrte
    19. Januar 2022

    @Joseph Kuhn
    Ich beziehe mich dabei auf diesen Satz: “Es ist unwahr, dass die Pandemie noch da ist.” Durch den interdisziplinären Umgang mit Fachleuten aller Coleur habe ich mir als 1. Nährung eine heuristische Formulierung angewöhnt. Diese ist mißverständlich und fordert Widerspruch heraus. Im weiteren Diskurs schafft das aber eine vertiefende Klärung. Dieser Satz, provokant und plakativ kann natürlich so nicht stehen bleiben. Herr Streek behilft sich dazu der WHO Definition der Pandemie. Jede wissenschaftliche Teildisziplin erschafft aber eigene Definitionen für übergreifende Sachverhalte, da muss man erst einmal den gemeinsamen Nenner formulieren. Diese Definitionen basieren dann zumeist auf Grenzwerten und die unterliegen einem zeitlichen Wandel, das ist bei einem generationenübergreifenden Diskurs zu beachten. Des Weiteren macht das Konzept von “Korrelation und Kausalität” natürlich nur Sinn wenn unter anderem ein Rahmen oder Bezug und ein geeignetes Maß gegeben sind. Hat man sich über all das verständigt beginnt der eigentliche Diskurs. Dies zumindest ist die Praxis in unserem Haus, das Credo lässt sich mit einem Wort wiedergeben: Namaste, also in etwa “ich grüße den Geist in Dir” und soll die Achtung und den Respekt für den Anderen symbolisieren. Ich vermute, das Herr Bhakdi dabei differenziell-, in Gradienten denkt, sich also auf die Dynamik bezieht(?)

    • #50 Joseph Kuhn
      19. Januar 2022

      @ Garstiger Menschenfreund:

      Ob Bhakdi in Gradienten oder Kartoffeln denkt, ist mir ziemlich egal. Er hat den Bezug zur Realität verloren, so ziemlich alles, was er sagt, ist grober Unsinn. Was immer Sie an Sinn hineinlesen wollen: Viel Spaß, ich will mich daran nicht beteiligen. Und ehrlich gesagt: Ihren Kommentar kann ich nicht von Satire unterscheiden.

  41. #51 Garstiger Menschenfreund
    Lehrte
    19. Januar 2022

    XXX

    [Edit: Nonsenskommentar gelöscht. Letzte Warnung vor Sperrung. JK]

  42. #52 Beobachter
    19. Januar 2022

    Lesenswertes, interessantes Interview mit W. Heitmeyer in der FR :

    EINE öffentliche, breite Diskussion sei kaum mehr möglich, da es mehrere Öffentlichkeiten in ihren sich abschottenden Echokammern gebe – man lebe nicht mehr in derselben Welt …
    Heterogenität der Querdenker-Bewegung …
    Leise Mehrheit, laute Minderheit …
    Radikalisierung durch Rechtsextreme …
    Mechanismen werden beibehalten werden …
    usw.:

    https://www.fr.de/politik/demonstration-querdenken-deutschland-soziologe-heitmeyer-91244388.html

    • #53 Joseph Kuhn
      19. Januar 2022

      @ Beobachter:

      Ich schätze Wilhelm Heitmeyer sehr und auch in diesem Interview sagt er viel Bedenkenswertes. Aber durch seine Argumentation zieht sich ein Widerspruch: Er beklagt einerseits sich abschottende Echokammern und dass man nicht mehr in einer Welt lebe, andererseits warnt er vor fehlender Grenzziehung und Legitimationsbrücken. Man weiß, was er sagen will, beide Aspekte sind nachvollziehbar, aber streng genommen passen sie nicht zusammen. Die radikalisierte Minderheit lebt mit uns in vielen Lebensbezügen durchaus in einer Welt, wir treffen sie beim Bäcker, in der Autowerkstatt, in der Straßenbahn, und viele Begegnungen laufen konfliktfrei ab. Das sind auch Legitimationsbrücken für normale Ansichten in die andere Richtung. Oft nicht begehbar, aber man sollte sie nicht völlig ausblenden.

  43. #54 Beobachter
    19. Januar 2022

    @ Joseph Kuhn, # 53:

    Was meinen Sie mit Ihren letzten beiden Sätzen?:

    ” … Das sind auch Legitimationsbrücken für normale Ansichten in die andere Richtung. Oft nicht begehbar, aber man sollte sie nicht völlig ausblenden.”

    Wenn ich im Alltag mit ein paar x-beliebigen Leuten/Kunden vor der Theke beim Bäcker stehe, dann habe ich mit ihnen nur eines gemeinsam, nämlich dort z. B. Brötchen kaufen zu wollen.
    Ich sehe ihnen i. d. R. auch nicht an, ob/welcher Echokammer sie angehören und welche Ansichten/Geisteshaltung sie haben.
    Konflikte kann es nur dann geben, wenn man zufällig in`s Gespräch kommt oder wenn sich jemand danebenbenimmt, was beides in so einer Situation eher selten ist.

    Und was sind für Sie “normale Ansichten”?

    • #55 Joseph Kuhn
      20. Januar 2022

      @ Beobachter:

      “Und was sind für Sie “normale Ansichten”?”

      Was soll die Frage. Sie wissen doch genau, was gemeint ist. Dass uns mit der Impfung Chips eingepflanzt werden oder Corona erfunden wurde, um eine Weltdiktatur zu errichten, sind keine normalen Ansichten. Ansonsten: Ich streite mit Ihnen nicht mehr herum.

  44. #56 Beobachter
    20. Januar 2022

    @ Joseph Kuhn, # 55:

    Ich habe tatsächlich nicht verstanden, was Sie mit Ihren beiden letzten Sätzen gemeint hatten und deshalb höflich nachgefragt – weil ich es gern verstanden hätte.
    Das war alles – ohne irgendwelche hinterhältige, querdenkerische oder streitsüchtige Hintergedanken.

    Seltsam, dann von Ihnen so eine böse Antwort zu bekommen … !

  45. #57 Beobachter
    20. Januar 2022

    Ergänzend und sozusagen illustrierend zum Heitmeyer-Interview (# 52):

    https://taz.de/Proteste-gegen-Corona-Massnahmen/!5825257/

    “Proteste gegen Corona-Maßnahmen
    Wer läuft denn da?
    Mehr als 100.000 Menschen treffen sich allwöchentlich zu Protesten. Aber wer? taz-Reporter haben sich unter die Leute gemischt.
    … ”

    Berichtet wird von Demos/”Spaziergängen” in Braunschweig und Freiberg (DE-Ost).

  46. #58 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/
    21. Januar 2022

    @hwied:

    nur zum Überlegen. Vor einem Jahr wusste noch niemand von der Omikronvariante.

    Tja, was willst Du damit sagen? Dass die UNICEF mit Wissen um Omikron den Videokanal nicht gelobt hätte? Das weißt Du auch nicht. Nimmst Du es an?

    Hast Du Dir selbst ein Bild über den Kanal gemacht?

  47. #59 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/
    21. Januar 2022

    Ok, RPGNo1, was vermeldet denn Dein Faktencheck?

    In the video, Dr. Campbell, who has a doctorate in nursing education but is not a physician, reads the abstract and says that if the findings are correct, it would be “incredibly significant.” But are they? He’s not so sure.

    (…)

    But opponents of the vaccine have used the video as confirmation that the mRNA vaccines are going to provoke “a massive unimaginable amount of extra heart attacks.”

    In dem Video geht es darum, ob die Art der intramuskulären Spritze zu Herzattacken führen kann. Die Chancen bei einem solchen Stich ein Blutgefäß zu treffen sind eigentlich extrem selten. Früher war es wohl Standard, dass die Ärzte kurz die Spritze anziehen, um zu sehen ob Blut in die Spritze zurückfließt. Das kommt aber extrem selten vor, so dass man es schon vor längerer Zeit aufgegeben hat. Es gab wohl sehr viele Ärzte, die in ihrer gesamten Karriere kein einziges Mal erlebt haben, dass Blut zurückkam.

    Wenn das nur in einem von 100.000 Fällen passiert – ich weiß nicht wie viele intramuskuläre Spritzen der typische Arzt pro Tag so setzt, aber bei 10 am Tag wären das alle 30 Jahre ein Fall.

    Aber wenn man 100 Mio. Impfdosen in einem Jahr verabreicht kommen da – oh Wunder der Matehematik – 1000 mögliche Komplikationen bei rum.

    Das sind dann die Impfkomplikationen, die man nicht in der Zeitung lesen will. Man könnte natürlich die Fälle alle totschweigen, damit sich die Leute nicht übertriebene Sorgen machen, nicht? Das Risiko durch CoviD ernsthafte Schäden davon zu tragen ist x-Mal höher.

    Man könnte auch danach streben, auch ein sehr kleines Risiko noch zu minimieren, in dem man die Spritze zurückzieht. Das dauert pro Patient 1s. Bei 100 Mio. Dosen kommt da auch was zusammen, das stimmt schon.

    Impfkomplikationen, die die Leute falsch einordnen, sind vielleicht der größere Schaden. Das Verschweigen solcher Komplikationen ist heikel, weil es die Glaubwürdigkeit der Medien untergräbt, um die es ja nicht gerade gut steht.

    Ich nehme an, dass Dir dieser Kontext nicht vertraut war, weil Du die Videos gar nicht erst geguckt hast, nicht?

    Campbell ist ein pensionierter Ausbilder von Krankenpflegekräften und Autor von Lehrbüchern über Krankenpflege.

    Ja, und Wissenschaftspädagoge und hat einen Doktortitel in der Pflegeausbildung. Steht in dem von Dir verlinkten Artikel.

    Nix mit Pharmakologie, Virologie, Epidemiologie, Immunologie, Molekularbiologie etc.

    Davon hast Du ja auch nichts vorzuweisen. Sonst wäre Dir vielleicht nicht entgangen, dass das für die Frage, ob eine Verabreichung der Impfung in ein Blutgefäß für die Herzbeschwerden gar nicht erheblich ist.

    Warum du aufgrund dieses Hinweises zu hyperventilieren beginnst

    Hm. Tue ich das? Woran machst Du das denn fest, oder bildest Du es Dir vielleicht nur ein? Was willst Du damit sagen? Für die inhaltliche Richtigkeit meiner Aussagen spielt es doch keine Rolle, ob ich die hyperventilierend hervorbringe oder ruhigen Blutes.

    Was hat denn Deine Quelle an Faktencheck hervorgebracht, schauen wir es uns doch mal an:

    But opponents of the vaccine have used the video as confirmation that the mRNA vaccines are going to provoke “a massive unimaginable amount of extra heart attacks.”

    Also gar nichts.
    Impfgegner – er ist ja alles andere als ein Impfgegner, im Gegenteil, er spricht sich ruhig und überlegt ohne zu hyperventilieren für das Impfen aus und behauptet auch selbst geimpft und geboostert zu sein. Sein Video wird also nicht in seinem Sinne verwendet sondern ihm wird das Wort im Munde verdreht und das legen ihm Wikipedia und RPNGNo1 zur Last?

    Wenn Du nicht erkennen kannst, wieso er von der UNICEF gelobt wurde, dann erklärt das vielleicht, wieso Du nicht in verantwortlicher Position bei der UNICEF bist?

    Bleibt die Binsenweisheit:

    Ich habe als einziges angemerkt, dass man der Quelle Campbell.nicht vollkommen unvoreingenommen trauen sollte,

    Man sollte grundsätzlich niemandem vollkommen unvoreingenommen trauen – am wenigsten übrigens sich selbst. Soweit würde ich schon mitgehen.

    Und Schmutzkampagnen auf Wikipedia nicht. Aber das wäre wirklich OT. 🙂

    P.S.: Würdest Du eigentlich Dr. Fauci und Dr. Rochelle Walensky, beide Profis in Sachen Viren, erster ist Chief Medical Advisor des POTUS, mehr trauen, als Campbell?

    Die haben bei einer Anhörung vor dem US-Kongress zur Frage von Impfnebenwirkungen einen interessanten Zombie wiederbelebt.

    Wahrscheinlich erinnerst Du Dich an den Beginn der Pandemie, 2020, als viele durch die Blogs zogen und verkündeten, die ganzen Toten, die wären gar nicht an CoviD gestorben, sondern nur mit. Wenn man einen Autounfall hat, Coronapositiv ist und stirbt würde man als An-Corona-Gestorbener in die Statistik eingehen.

    Nun, Walensky und Fauci behaupten nun etwas ähnlich: Wenn man kurz nach der Impfung an einem Autounfall stirbt würde man in das Meldewesen für Impfkomplikationen (der USA, natürlich) als Fall eingehen. Deswegen seien die Zahlen da zu hoch.


    Videolink

    Würdest Du denen vollkommen unvoreingenommen trauen?

  48. #60 hwied
    21. Januar 2022

    user unknown,
    vor einem Jahr wusste man nichts von der Omikronvariante, soll heißen, man wusste es nicht, und was in einem Jahr sein wird, das wissen wir auch nicht.

    Damit will ich ich denen begegnen, die schon spekulieren, ob die Pandemie vorbei sei oder nicht.

    Schau mehr mal, sagt der Bayer.

  49. #61 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/
    21. Januar 2022

    @hwied: Ah, dann habe ich Deinen Einwurf ganz falsch verstanden, sorry.

    Ich meine, wir sind planende Wesen, Beruf, Urlaub, Ausbildung, Anschaffungen, … – uns bleibt gar nichts anderes übrig, als zu spekulieren weil wir heute schon Entscheidungen für übermorgen treffen müssen, die auf unvollständiger Information basieren. Das machen wir dauernd.
    Und wenn wir es öffentlich machen, dann können wir hören, ob uns andere für bekloppt halten und ihre Ansicht solide begründen können oder ob uns andere zustimmen, ob wir vielleicht an deren Begründungen, die unserer ähnlich sind, erkennen, dass ein Denkfehler vorliegt oder ein Aspekt übersehen wird usw.

    Manche Leute schaffen diese Auseinandersetzung sogar auf freundliche oder sachliche Weise.

    Wenn ich meine, dass die Pandemie vorbei ist, dann ist das erst sehr holzschnittartig und zweitens ein vorgezogener Befund. Vielleicht dauert es noch 2-3 Wochen, bis bei uns die Zahlen zurückgehen und sie gehen bei uns vielleicht auch langsamer zurück, als im UK, aber ich bin ziemlich überzeugt davon, dass es nicht mehr lang dauert, und dass dann Inzidenzen usw. so klein sein werden, dass die Maskenpflichten entfallen und all dieses 2g, 3g, 2g+. Dann wird es noch weiterhin frisch Angesteckte und Tote geben, aber die Zahlen sind dann so weit runter, wie bei der Grippe, die ja auch immer Tausende pro Jahr dahinrafft.

    Ja, neue Mutationen mögen auftreten und hätten seit 20 Jahren auftreten können, auch von anderen Viren – also Grund ganz generell über Prophylaxe usw. nachzudenken, aber ohne dass diese Mutation umläuft ist es unsinnig, mit dieser beispielsweise eine Impfpflicht jetzt zu begründen. Wer weiß schon, wie gut die Impfstoffe schützen würden?

    Da ich geimpft bin könnte es mir egal sein, ob eine Impfpflicht kommt, aber es riecht mir sehr danach, als ob man den Verweigerern jetzt gerne eine reinwürgen möchte, als späte Rache, um sie zu impliziten Sündenböcken zu machen, das machen wir Menschen ja gerne, so wie man auch Spaß hatte Antimaskendemonstranten zu demütigen, in dem man sie zwang mit Masken gegen Masken zu demonstrieren.

  50. #62 hwied
    nach dem Joggen
    22. Januar 2022

    user unknown
    Mit der Impflicht Für und Wider ist das ein Ritt auf einer Rasierklinge.
    Wenn die Impfpflicht nicht zustande kommt wegen der Uneinigkeit der Parteien oder der Bundesländer, dann wird man das als Schwäche der Demokratie ansehen.
    Kommt die allgemeine Impfpflicht, dann werden einige vom Polizeistaat reden.
    Meine Meinung, die Impfpflicht reduziert die Gefahr einer Ansteckung und ist ein Zeichen der Solidarität.

  51. #63 Beobachter
    22. Januar 2022

    Ergänzend zu # 57:

    https://taz.de/Querdenken-Bewegung/!5826005/

    “„Querdenken“-Bewegung
    :Wenn Nazis linke Parolen rufen
    Co­ro­nal­eug­ne­r:in­nen skandieren auf ihren Demos Fridays for Future-Parolen. Die Aneignung linker Symbole ist Strategie.
    … ”

    ” … Diskurs-Piraterie
    Diese Strategie der Aneignung nennen Regina Wamper, Helmut Kellershohn und Martin Dietzsch „rechte Diskurspiraterien“. In ihrem gleichnamigen Band führen sie aus, dass „in den letzten Jahren“ ein „verstärktes Bemühen auf Seiten der extreme Rechten“ zu beobachten sei, Strategien, Themen, Aktionsformen und „ästhetische Ausdrucksmittel linker Bewegungen zu adaptieren und für ihren Kampf um die kulturelle Hegemonie zu nutzen“. Die Intention dahinter sei, an Diskurse in der gesellschaftlichen Mitte anzudocken und die eigenen Positionen zu verharmlosen. Die Strategie solle auch bewusst die Rechts-links-Dichotomie aufbrechen. Das gelinge am besten, wenn linke Codes, Symbole und Parolen nur noch floskelhaft verwendet werden, substanzlos werden oder Teil der Popkultur sind.
    … “

  52. #64 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/
    23. Januar 2022

    @hwied:

    Mit der Impflicht Für und Wider ist das ein Ritt auf einer Rasierklinge.

    Die Impfpfliicht ist tot, spätestens vor dem BVerfG, weil man das Grundrecht auf körperl. Unversehrtheit nicht mit Zeichen setzen aushebeln kann.

    Man könnte versuchen sie zu retten, in dem man sie als wirksames Mittel die Ansteckung für viele Leute zu verhindern verkauft, aber mit Omikron, das nicht aus Jux mit dem Begriff Immunescape verbunden ist, d.h. die Infektion wird gelegentlich, aber nicht zuverlässig vermieden und wer geimpft ist, kann immer noch andere anstecken. Man kann sich selbst recht zuverlässig vor fatalen Verläufen schützen, aber das kann ja fast jeder für sich machen.

    Und die Gesellschaft schützen, weil die Omikronkranken, die überwiegend einen nichtfatalen Verlauf zu vergegenwärtigen haben? Für die kommt die Impfpflicht zu spät. Käme sie Anfang Februar, dann müsste man noch 7 Tage draufschlagen, bis man von den Ungeimpften, gesetzt den Fall man würde davon 14 Mio. also pro Tag eine Mio. über zwei Wochen impfen, 7 Mio. geimpft haben, also ganz grob die Hälfte der Kandidaten. Da kommen aber noch 2 Wochen drauf, bis die Impfwirkung auch da ist. Jetzt schau Dir England an, bis dahin geht Omikron von selbst wieder zurück.

    Wären die Folgen von Omikron so dramatisch, wie die von Delta, und die Ausbreitung so langsam, dann würde ich mich mit einer Impfpflicht anfreunden können.

    Aber hier war die Politik wieder langsamer als die Fakten. Bis auf die wenigen, die echte Impfunverträglichkeiten haben, nicht die, die ein Gefälligkeitsattest in der Brieftasche rumtragen, kann sich jeder selbst schützen, weil man inzw. zügig einen Impftermin bekommt.

    Wenn Frau Müller sich nicht impfen lassen will, dann kann man mich nicht zwingen, mich impfen zu lassen um sie zu schützen, wenn sie a) sich selbst impfen lassen könnte und b) sie das auch wirklich ziemlich gut schützen würde, während meine Impfung ihre Wahrscheinlichkeit, von mir infiziert zu werden, nur um einen nicht unerheblichen, aber auch nicht sonderlich beeindruckenden Prozentsatz besser stellen würde.

    Viele prominente, regierungstreuen Experten haben sich dahingehend geäußert, dass früher oder später jeder Omikron kriegen wird.

    Bis die Impfkampagne spürbare Auswirkungen hat, ist der Schutz dadurch, dass die Genesenen auch eine Grundimmunität aufbauen, größer, als er durch eine Impfpflicht erreicht werden wird.

    Und für den Schutz der KKH vor behandlungsnötigen Fälle kommt das Impfen auch zu spät.

    Für einen Eingriff in die Grundrechte muss der Eingriff wirksam sein – er ist sicher nicht ganz unwirksam und wäre es nicht, wenn wir noch die Deltawelle reiten würden, aber die Wirksamkeit gegen Omikron ist eben dürftig.

    Der Eingriff muss angemessen sein, aber da die Verläufe mit Omikron viel seltener schwerwiegend sind, ist das eine sehr wacklige Begründung.

    Alternative Instrumente die den gl. oder einen besseren Effekt, bei geringerem Eingriff in die menschlichen Freiheiten hätte, dürfen nicht bestehen. Ungeimpfte zu diskriminieren (Restaurant, Cafe, Kino, Oper, Stadion, öff. Fern- und Nahverkehr, …) wäre ein geringerer Eingriff.

    Auch das müsste man bis Anfang Feb. durchgezogen haben, wenn man sich nicht lächerlich machen will, weil man einen Deich errichtet, wenn die Flut schon zurückgeht.

    Wenn die Impfpflicht nicht zustande kommt wegen der Uneinigkeit der Parteien oder der Bundesländer, dann wird man das als Schwäche der Demokratie ansehen.

    Das ist vollkommen unerheblich – damit könnte man auch die Todesstrafe rechtfertigen.

    Es ist auch falsch, wenn man die demokratischen Werte opfert. Es wäre nicht die Stärke der Demokratie, die man einfordert, sondern die gute, alte Stärke des Staates, das ist das Gegenteil von Demokratie.

    Kommt die allgemeine Impfpflicht, dann werden einige vom Polizeistaat reden.

    Wen würde das jucken? Dann sagt man, “das sind alles Rechtsradikale” und “Mimimi”.

    Meine Meinung, die Impfpflicht reduziert die Gefahr einer Ansteckung und ist ein Zeichen der Solidarität.

    Reduziert die Gefahr, ja, aber in welchem Umfang, und wann wird das messbar, verglichen mit der Immunität durch Genesenenstatus?

    Als Zeichen der Solidarität soll man lieber auf den Balkon klatschen gehen – zur Einschränkung der Grundrechte reicht es als Begründung niemals.

    Wann glaubst Du, geht bei uns die Omikronwelle zurück? Sind wir da ganz anders als die Briten oder sind wir nur etwas später und etwas flacher?