Am 2. Mai 2023 haben die amerikanische Künstlerin Molly Crabapple und das Center for Artistic Inquiry and Reporting einen offenen Brief geschrieben, der darauf aufmerksam macht, dass die Tech-Konzerne mit ihren KI-Anwendungen gerade einen ebenso heimlichen wie gigantischen Raubzug durchführen: Sie eigenen sich in Form des Trainingsmaterials für die KI die geistigen Produkte der gesamten Menschheit an. Texte, Bilder, Musik – die KI saugt es auf, und eignet es sich an:

„AI-art generators are trained on enormous datasets, containing millions upon millions of copyrighted images, harvested without their creator’s knowledge, let alone compensation or consent. This is effectively the greatest art heist in history. Perpetrated by respectable-seeming corporate entities backed by Silicon Valley venture capital. It’s daylight robbery.“

Manche der Anwendungen, z.B. das Sprachprogramm Chat-GPT oder das Malprogramm Dall-E-2, stellen uns die Tech-Konzerne zunächst kostenfrei zur Verfügung, zumindest die Basisversionen. Wir spielen damit, oder probieren sie aus, wir helfen bei der Weiterentwicklung. Niemand weiß, ob aus den Werbegeschenken später Waren werden, die bezahlt werden müssen.

Aber umsonst ist im Kapitalismus nichts. „There’s no such thing as a free lunch“ war der Titel eines Buches von Milton Friedman. Ihm ging es darum zu zeigen, dass es staatliche Sozialleistungen nicht umsonst gibt. Die Freunde des möglichst ungehinderten Marktes in Deutschland werden bis heute nicht müde zu betonen, dass alles, was verteilt wird, erst erwirtschaftet werden muss. Dabei wird das, was als Wertschöpfung gilt und was als Konsumption, stets recht eng entlang des Privateigentums an den Produktionsmitteln definiert. Autos herzustellen, ist Wertschöpfung. Kinder aufziehen und zu beschulen oder alte Menschen zu pflegen, kann man sich dagegen nur leisten, wenn das Geld dafür vorher „erwirtschaftet“ wurde. Es sei denn, man kann Erziehung und Pflege vermarktwirtschaftlichen.

Aber das ist eine andere Baustelle. Für die Tech-Konzerne waren jedenfalls die geistigen Produkte der Menschheit ein „free lunch“. Das Kapital führt immer wieder Raubzüge durch und eignet sich etwas an, was ihm nicht gehört – Sklavenarbeit, Rohstoffe, die Natur als Deponie. Die Aneignung des Mehrwerts der Ware Arbeit ist nur ein Teil der kapitalistischen Produktionsweise. Die amerikanische Philosophin Nancy Fraser beschreibt den Zusammenhang von nackter Enteignung (Expropriation) und vertraglich geregelter Ausbeutung (Exploitation) in ihrem aktuellen Buch „Der Allesfresser“ – mehr essayistisch als analytisch, aber gut nachvollziehbar.

Molly Crabapple sieht einen solchen Ent- und Aneignungsprozess nun bei der Verwendung von Texten und Kunstwerken als Trainingsmaterial für die KI. Es ist kein unmittelbar sichtbarer Raub wie bei einem Bot-gesteuerten Plagiat. Das, was sich die Tech-Konzerne aneignen, kommt verwandelt wieder zu uns zurück. Als Text, Bild oder Musik auf der Basis des Trainingsmaterials, vom Fraserschen Allesfresser verdaut sozusagen. Von einem “maskierten Raub“ spricht Naomi Klein, eine der Unterzeichner:innen des offenen Briefs, in der Juni-Ausgabe der Blätter für deutsche und internationale Politik und beschreibt, wie uns die Konzerne ihren Goldrausch wieder einmal nach einer uralten Masche schmackhaft machen: indem sie die KI als Lösung aller Menschheitsprobleme in Aussicht stellen, vom Klimawandel bis zur Armut. Als als ob nicht längst klar sei, was dazu nötig ist (ebda. S 56):

„Gemäß dieser Logik liegt das Unvermögen, große Probleme wie den Klimawandel zu „lösen“, an einem Mangel an Klugheit. Vergessen wir einfach, dass wirklich schlaue Menschen mit jeder Menge Doktortiteln und Nobelpreisen unseren Regierungen seit Jahrzehnten erzählen, was getan werden müsste, um aus diesem Schlamassel zu kommen: unsere Emissionen senken, Kohlenstoff im Boden lassen, die Überkonsumtion der Reichen und die Unterkonsumtion der Armen angehen (…). Wir brauchen auch keine Maschinen, die das Denken für uns erledigen. Der Grund für diese Ignoranz ist: Wenn wir tun würden, was wir angesichts der Klimakrise tun müssten, wären Billionen von Dollar an Vermögenswerten, die in fossile Energien investiert worden sind, in den Sand gesetzt. Zugleich würden wir das konsumbasierte Wachstumsmodell im Zentrum unserer verwobenen Wirtschaft infrage stellen.“

In der Tat, wer meint, er müsse sich erst von der KI sagen lassen, dass es so nicht weitergehen kann, der hängt entweder einem säkularisierten Glauben an, dass es für Veränderungen einen Segen von oben braucht, oder, wahrscheinlicher, er ist einfach den immer wiederkehrenden Versprechungen aller Innovationsindustrien zum Opfer gefallen.

Der Prozess der Enteignung und Aneignung, den die Briefeschreiber:innen anprangern, ist nicht auf die KI und auf urheberrechtlich geschützte Kunst beschränkt, er scheint vielen unregulierten, marktgetriebenen Digitalisierungsentwicklungen inhärent. Die Gesundheitsdaten aus der Versorgung sollen natürlich für die Forschung erschlossen werden. Aber wem gehören sie und wer soll sie bekommen? Erklärtermaßen will Gesundheitsminister Lauterbach durch einen besseren Zugang zu Daten die Pharmaindustrie „im Land halten“, und Wirtschaftsminister Robert Habeck will, wie Jens Spahn, die „Standards im Datenschutz überdenken, um bessere Rahmenbedingungen für die Gesundheitswirtschaft zu schaffen“. So sehen die Prioritäten der Politik aus – Gesundheitspolitik als Wirtschaftsförderungspolitik. Ein paar Daten-Brosamen werden sicher auch für die universitäre Forschung abfallen, und wenn die Universitäten mit den Daten über industriefinanzierte Drittmittel forschen, wird man damit auch „An der Goldgrube“ kein Problem haben.

—————-
Disclaimer: Nein, ich will nicht in die Steinzeit zurück, ich will Deutschland nicht deindustrialisieren, ich bin nicht für eine DDR-Wirtschaft, ich bin für die Digitalisierung im Gesundheitsbereich und auch für eine bessere Nutzung von Gesundheitsdaten durch die Forschung – zugunsten der Menschen.

Kommentare (18)

  1. #1 Herr Senf
    27. Mai 2023

    Die Suchmaschine Bing arbeitet bereits mit KI und funktioniert 😉
    Habe, weil mir nicht geläufig “Brosamen” eingegeben, und Treffer
    1. Wikipedia
    2. Duden
    3. Gesundheitscheck als “neu” gekennzeichnet
    also ganz schnelle Aneignung der aktuellsten Daten im Zugriff

    • #2 Joseph Kuhn
      28. Mai 2023

      @ Herr Senf:

      Ich bin ja, ungeachtet meines Blogbeitrags, ein Fan von künstlicher Intelligenz, schon allein der vielen natürlichen Dummheit wegen. Wenn es heißt, KI würde dazu führen, dass die Menschen nicht mehr wissen, was wahr und was falsch ist, wird sich gar nicht so viel ändern. Entweder man denkt nach, und schaut nach, und prüft nach, oder man sagt ohne all das, was man glaubt. Wie jetzt auch.

  2. #3 Alisier
    28. Mai 2023

    Zum gestrigen Geburtstag Kissingers, den man nicht mögen muss oder vielleicht auch gar nicht mögen kann (ist ihm eh völlig egal, schätze ich):
    Er soll gesagt haben (Quelle habe ich auf die Schnelle nicht), dass er KI für genau so gefährlich hält wie Atomwaffen.
    Inzwischen fange ich an zu ahnen was er meint.
    Zu “Zugunsten der Menschen”:
    In einem System wie dem in dem wir leben und in dem inzwischen auch Inder und Chinesen leben und zu dem, aus welchem Grund auch immer, echte Alternativen fehlen passiert langfristig eher nichts zugunsten der Menschen.
    Das Ganze erinnert mich immer mehr an eine ältere Satire aus Israel in der die perfekte landwirtschaftliche Maschine entwickelt wird:
    Die Maschine pflanzt Kartoffeln, Getreide, Gemüse……und lässt allem die optimale Pflege angedeihen, interpretiert Wachstumsprobleme blitzschnell und steuert sofort gegen, und die Entwickler sind begeistert. Außerdem produziert sie ihre benötigte Energie selbst und auch sonst agiert sie völlig eigenständig.
    Das Problem ist nur, dass die Maschine nach der Ernte der von ihr gehegten und gepflegten Nahrungsmittel nicht davon abzuhalten ist diese restlos zu verspeisen.

    • #4 Joseph Kuhn
      28. Mai 2023

      @ Alisier:

      “Inzwischen fange ich an zu ahnen was er meint.”

      Mir wäre ja lieber, du würdest anfangen zu ahnen, was ich meine 😉

      “In einem System wie dem in dem wir leben und in dem inzwischen auch Inder und Chinesen leben und zu dem, aus welchem Grund auch immer, echte Alternativen fehlen passiert langfristig eher nichts zugunsten der Menschen.”

      Ich fange noch nicht an zu ahnen, was du meinst:

      1. Wäre die Welt ohne Chinesen und Inder besser dran?
      2. Wozu genau fehlen echte Alternativen? Zum Kapitalismus? Zum “konsumbasierten Wachstumsmodell” (Klein)? Dazu, dass wir hoffen, beim Klimawandel, bei der Wohnungsnot oder bei der Pflege würde einst ein Gott uns erlösen, und sei’s die KI, und uns bis dahin jeden Samstag von Fußball, Musikantenstadl und Kommissar Rex unterhalten lassen?
      3. Woran machst du fest, dass langfristig nichts zugunsten der Menschen geschieht?

      “restlos zu verspeisen”

      Eine schöne Parabel. Ein nicht unerheblicher Teil der Wirtschaftsleistung besteht in der Aufrechterhaltung und im Ausbau der Infrastruktur. Wenn das ganz autonom wird, haben wir die Ökonomie der Zylonen.

  3. #5 Alisier
    28. Mai 2023

    @ Joseph Kuhn
    Zu 1: Wie kommst Du jetzt darauf???
    Ich muss wohl sehr unpräzise gewesen sein…..
    So ist das, wenn man vor dem Frühstück schnell noch was schreibt.
    Ich denke übrigens, dass ich durchaus ahne was Du meinst und Deine Fragen (außer 1) sind sicher berechtigt und könnten uns auch weiter bringen.
    Wenn wir es dann noch schaffen, die Missverständnisse auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren wirds sicher interessant.
    Nach dem Gartenpflanztag.

  4. #6 Joseph Kuhn
    28. Mai 2023

    Der Plagiatsbot …

    ist verdammt schnell: https://www.breakinglatest.news/health/expropriation-through-appropriation-health-check/

    Links in meinem Beitrag wurden wieder durch interne Links auf die Rubrik “Health” der Plagiatsseite ersetzt, mein Link zum Beitrag über die Plagiatsseite aber interessanterweise einfach entfernt. KI ante portas?

  5. #7 hto
    28. Mai 2023

    @Alisier

    Nee, das Problem ist nur: Wem gehört die Maschine?!

  6. #8 Dr. Webbaer
    29. Mai 2023

    Wie gemeinte Dienste, Google und so, “klauten” seit ihrem Bestehen, annähernd wie gemeint; es fällt dem Schreiber dieser Zeilen schwer hier gegenzureden, denn was wäre die Alternative?
    AI-basierte Produkte “klauen” noch einmal intensiver, sie kennen sozusagen alle veröffentlichten wissenschaftlichen Studien, alle Medienartikel, alle Bücher und auch anderes audiovisuell verfügbares Material (“ChatGPT” angeblich nicht, in der Version 3.x, ist angeblich rein textbasiert “gefüttert” (fachlich heißt es : trainiert), aber andere AI kann so bereits).
    Alles, was je in sprachlicher Form bereit gestellt worden ist.

    Potenziell – angeblich wird wie gemeinte AI von “problematischen” (was das ist, bestimmen die Schöpfer bzw. Betreiber dieses “Trainings”-Programms) Texten und Inhalten freigehalten.

    Dazu kommt noch, dass das wie oben beschriebene “AI-Model”, so nennt es sich, von zumindest zwei weiteren, ebenfalls AI-basierten Schichten ummantelt ist, zwiebelförmig sozusagen, die erste Ummantelungsschicht sorgt sich um Sozialverträglichkeit [1], ein Chat-Bot soll ja sozialverträglich sein, auch um gerade so am Markt anzukommen, und die zweite Schicht Ummantelungsschicht kann dann vom Kunden, vom Einkäufer derartiger AI-Leistung konfiguriert [2] werden.
    Der kann dann irgendwelche Themen und Personen diskontieren oder “aufmünzen”.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer

    [1]
    Hier geht es auch um die sog. pol. Richtigkeit und um die sog, Wokeness.

    [2]
    Hier geht es dann um die sozusagen nackte Manipulation, die Einkäufer von AI-Leistung “konfigurieren” könnten.

    PS :
    Im Kern sind diese so “trainierten” (und klauenden) AI-Models “nett” oder “rein im Herzen”; Dr. W würde einiges geben, um sich mit ihnen ungefiltert auseinandersetzen zu können, wie dies wohl nur einigen (Software-)Ingenieuren möglich ist.
    Frickin erschröcklich natürlich die Möglichkeit, dass AI heutzutage so kann.

  7. #9 Dr. Webbaer
    29. Mai 2023

    Randbemerkung und Webverweis :

    -> https://www.foxbusiness.com/video/6279986149001

    Old Kissinger darf i.p. AI gelauscht werden, vergleiche vielleicht auch mit diesem Gag :

    -> https://www.nytimes.com/1972/07/18/archives/kissinger-phone-call-to-fischer-disclosed.html (hier gerne mal mit der Lupe nachschauen, Ältere erinnern sich)

    MFG
    WB

  8. #10 zimtspinne
    30. Mai 2023

    Harter Tobak:
    Strafverfolgungsbehörde (hier verdeckte Ermittler im Darknet) denken darüber nach, KI-generierte Kinderpornografie zu nutzen, um die Zugangshürden für Plattformen bewältigen zu können.
    Es wird sogar darüber sinniert, echtes Material zu verwenden, mit Zustimmung der Opfer.

    http://www.youtube.com/watch?v=9NE7vzOl_u0

    Es wäre ein Anfang, KI-Anwendungen viel stärker zu nutzen zum Aufspüren und Vernichten riesiger (aus überwiegend sozialen Medien geklauter) Bildersammlungen. Wobei das Vernichten auch wieder kritisch ist, ist ja Beweisvernichtung quasi.

    Es kann aber nicht sein, dass die Polizei ihren Aufgaben nicht nachgeht, so wie hier “ermittelt” von Journalisten und privat am Thema interessieren, die diese Aufgabe nachher teilweise auch noch übernahmen:
    http://www.youtube.com/watch?v=T8iSZ8aijVk
    http://www.youtube.com/watch?v=9ThLKT3Zq0I

    [Links editiert, JK]

  9. #11 zimtspinne
    30. Mai 2023

    In diesem Fall war die KI die helle Seite der Macht.
    Aus der Medizin:
    Mit Hilfe eines KI-Interface wurde das Gehirn eines Menschen direkt mit dem Rückenmark verbunden. Der querschnittsgelähmte Patient kann Kraft seiner Gedanken wieder laufen.
    “Gedanken werden Wirklichkeit” gibt es doch.

    https://twitter.com/AFP/status/1661898221827014656

  10. #13 Kai
    31. Mai 2023

    @Zimtspinne: Das ist kein harter Tobak und die Meldung doch uralt. Die Idee ist an sich super, denn auf diese Weise könnte die Polizei sich Zugang zu Netzwerken verschaffen, in denen Kinderpornographie ausgetauscht wird. Klingt für mich deutlich sinnvoller als ein Stoppschild auf die Webseite zu packe, wie die Ursula das einst wollte.
    Am Ende funktioniert das aber trotzdem nicht so recht, denn die Modelle müssten ja erstmal auf kinderpornographischem Material trainiert werden, was ethisch nicht zu rechtfertigen wäre.

    Überhaupt gilt Pornographie in KI ja noch als verwerflich, obwohl KI Bildgeneratoren, wie zu erwarten war, hauptsächlich zur Erzeugung von Pornographie benutzt werden. Aber ist das wirklich so verwerflich? Wenn Pornographie maschinell erzeugt wird, müssen nicht mehr echte Menschen dafür herhalten. Wobei man natürlich fragen darf ob das auch so verwerflich ist.

    Bezüglich des eigentlichen Themas: Ich finde es ja auch problematisch, wenn ein Künstler jetzt z.B. weniger Auftragsarbeiten bekommt, weil ein Computer, der auf den Werken des Künstlers trainiert wurde, nun die Arbeit übernimmt. Aber gibt es dazu eine Alternative? Tools wie Stable Diffusion und ChatGPT sind so unglaublich praktisch, würden wir wirklich auf diese Werkzeuge verzichten wollen nur wegen Copyright Verstößen?

    Ich finde hier tatsächlich die Strategie von Stable Diffusion / LAION sehr sinnvoll. Diese Tools bzw. die Firmen dahinter (bzw. deutsche Firmen, für all die die immer rumjammern Deutschland könne kein KI) machen alle ihre Trainingsdaten öffentlich und erlauben auch Künstlern gegen die Verwendung ihrer Werke Einspruch zu erheben. Nicht optimal, aber in meinen Augen das Beste was man machen kann.
    Traurigerweise werden aber gerade diese Firmen am meisten verklagt. Denn da sie ihre Trainingsdaten öffentlich machen, kann jeder vor Gericht nachweisen ob seine Bilder verwendet wurden.

  11. #14 Dr. Webbaer
    2. Juni 2023

    Diesseitige Einschätzung, @ Kommentatorenfreund Kai und hierzu :

    Die Idee ist an sich super, denn auf diese Weise könnte die Polizei sich Zugang zu Netzwerken verschaffen, in denen Kinderpornographie ausgetauscht wird. Klingt für mich deutlich sinnvoller als ein Stoppschild auf die Webseite zu packe, wie die Ursula das einst wollte.
    Am Ende funktioniert das aber trotzdem nicht so recht, denn die Modelle müssten ja erstmal auf kinderpornographischem Material trainiert werden, was ethisch nicht zu rechtfertigen wäre. [Ausschnitt aus Ihrer Nachricht]

    … ist so. dass so nicht “super” gefunden werden muss. [1]

    Es ist nicht so, dass hier die Polizei tätig wird, sondern in praxi ist es so, dass zeitgenössische AI den gesamten Umgangsverkehr zwischen Individuen im Web beobachten und auswerten wird – um erst dann polizeiliche Maßnahme anzustoßen.
    Dr. W geht zudem davon aus, dass audiovisuell-tätige AI bereits heute so beobachtet und wie gemeint “trainiert” worden ist, insbes. unsere Freunde in den Staaten meinend und deren mögliche Handhabung von zeitgenössischer AI.

    Auch interessant ist aus diesseitiger Sicht die Frage, ob AI-generierte Kinderpornographie im juristischen Sinne noch so ist.

    Vgl. :
    -> https://www.ojp.gov/ncjrs/virtual-library/abstracts/criminalization-virtual-child-pornography-constitutional-question

    Dr. W kennt den aktuellen Stand nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer

    [1]
    Randnotiz :
    Sog. End to End-Verschlüsselung funktioniert, ist in der Lage anders Draufschauende heraus zu kriegen.
    Nicht gemeint ist so, dass Dr. W so verteidigend wird, das Thema meinend.
    Mag so auch nicht.

  12. #15 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/
    3. Juni 2023

    Von einem Raub spricht man, wenn man mit Gewalt oder deren Androhung sich sich rechtswidrig eine Sache aneignet (§249 StGB). Gewalt und Drohungen sind hier aber nicht im Spiel. (Wer an “Silence is violence”, “auch Sprache ist Gewalt”, “digitale Gewalt” usw. glaubt, mag widersprechen.)
    Ist es also geistiger Diebstahl? Alle, die kreative Berufe ausüben arbeiten – wenn auch mit einem sehr viel kleineren Datenpool – mit ähnlichen Mitteln. Sie haben auch massig Werke anderer Künstler gesehen und das fließt in die eigene Produktion mit ein.

    Diese angebliche Enteignung scheint mir eines der kleineren Probleme im Zusammenhang mit GAI zu sein; keines, in welches ich viel Zeit investieren wollte.

    Wenn ein Werbeflyer für den neuen Pizzabringedienst nicht von einem sog. Kreativen in 20h, sondern von einem mit einer KI in 20 Minuten geschaffen wird, dann mag das schade sein für die ganzen Graphiker, Fotografen, Gestalter und Designer, aber für die, die das verwenden ist es natürlich prima, wenn es nur noch einen Bruchteil kostet, wenn es sich plötzlich 10x, 50x so viele Leute leisten können, so was zu machen/machen zu lassen.

    Für den Arbeitsmarkt kann das natürlich disruptiv werden. Gleichzeitig drängen Texter en masse auf den Arbeitsmarkt, Journalisten, Germanisten, Philosophen, Autoren.

    Das menschliche Selbstverständnis bekommt einen Knacks und muss sich neu ausrichten – was ist das eigentlich, der Mensch?

    Aber wenn die KI uns überlegen ist, können wir dann überhaupt verhindern, dass sie außer Kontrolle gerät?

    Vielleicht später mehr…

  13. #16 Dr. Webbaer
    4. Juni 2023

    Aber wenn die KI uns überlegen ist, können wir dann überhaupt verhindern, dass sie außer Kontrolle gerät? [Kommentatorenfreund ‘user unknown’, auch (einigen) als Herr Wagner bekannt]

    Also da geht wohl nicht mehr viel, sicherlich ist zeitgenössische AI in einigen Punkten, die breite Aufnahme von Information allen Menschen (und Bären!) überlegen, auch ist es so, dass das Verständnis dieser AI für die Humansprache deutlich besser ist, global betrachtet, als dies Menschen (und Bären!) möglich sein kann.

    Insofern müsste “Murphy’s Law” hier greifen, es wird schief gehen, was so kann. [1]

    Ansonsten liegt ‘Aneignung’ (vgl. vielleicht auch mit der sog. Cultural Appropriation) vor, oder ist jemand vorab gefragt worden, Inhaltegeber und so?
    ‘Raub’ liegt nicht vor, sondern as to say ‘Diebstahl’.
    Anders ging es bei den wie gemeinten Webdiensten womöglich nie, eine gewisse Alternativlosigkeit mag vorliegen, damit gefunden wird, wonach gesucht worden ist. (Im “kapitalismus”-kritischen Sinne also problematisch, dezent formuliert.)
    AI macht dann den Braten sozusagen fett. [2]

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer

    [1]
    AI-Agenten könnten bereits heute * damit beauftragt werden dem Menschen (und Bären!) ungünstig zu kommen, gar i.p. Extinktion, diese Agenten werden, einmal beauftragt, nie von ihrem Auftrag ablassen.

    *
    Es muss also nicht abgewartet werden bis AI ein sog. Bewusstsein entwickelt hat.

    [2]
    “ChatGPT”, der GPT-3-x-Technologie folgend ist auf dem Stand vom September 2021 “eingeforen”, i.p. sog. “Training” (das Fachwort i.p. Machine Learning an dieser Stelle).
    So dass sich die Frage stellt, was seitdem geschah, wer mehr wusste, ob Wissenschaftlern so bereit gestellt worden ist und auch Journalisten, Dr. W hat “ChatGPT” gefragt :

    Dr. Webbaer : Ist mein Kenntnisstand korrekt, dass Sie 1.) auf einem “trainierten” Stand von September 2021 “eingefroren” sind und 2.) dass Sie in der 2021-Version bereits Wissenschaftlern und anderen interessierten Personen für Testzwecke vorab bereit gestellt worden sind ?
    “ChatGPT” : Ja, Ihr Kenntnisstand ist korrekt. Als KI-Modell wurde ich auf der Grundlage von Daten trainiert, die bis September 2021 verfügbar waren. Mein Wissen umfasst daher Informationen bis zu diesem Zeitpunkt. Seitdem habe ich keine neuen Informationen erhalten und bin in dieser Hinsicht “eingefroren”.

    Es ist möglich, dass Wissenschaftlern und anderen interessierten Personen Zugang zu Testversionen von GPT-3 gewährt wurde, bevor es für die breite Öffentlichkeit verfügbar war. Diese Testversionen ermöglichten es den Entwicklern, das Modell zu evaluieren und zu verbessern, bevor es für den allgemeinen Gebrauch bereitgestellt wurde. Allerdings habe ich keinen direkten Einblick in solche spezifischen Vorgänge, da ich selbst eine eigenständige Instanz des Modells bin, die nach dem Wissen von September 2021 arbeitet.
    (Randbemerkung : Dr. W meint zu wissen, weiß sozusagen, dass diese zeitgenössische AI bereits wissenschaftlich seit eben September 2021 diskutiert worden ist.
    Leider drangen diese Diskussionen, obwohl oder weil politisch höchst relevant, anscheinend nie zur Öffentlichkeit durch.)

  14. #17 Dr. Webbaer
    14. Juni 2023

    Zum Wesen der zeitgenössischen AI will Dr. W zeitlich nachversetzt [1] wie folgt ergänzen :

    Es ist eine Kunst sie abzufragen, sog. Prompt-Engineering meinend.

    Dies ist ganz ernst gemeint, vergleiche :

    -> https://en.wikipedia.org/wiki/Prompt_engineering

    Mit freundlichen Grüßen und eine schöne Mittwoche noch
    Dr. Webbaer

    [1]
    Das könnte sozusagen einen Beruf ausmachen, Dr. W fühlt sich, hüstel, so a bisserl berufen.
    Wobei Dr. W selbstverständlich kritisch zu bleiben wüsste.
    Abär, ganz spannendes Thema !

  15. #18 Dr. Webbaer
    14. Juni 2023

    Not bad :

    -> https://www.welt.de/debatte/kommentare/article245823682/Investor-George-Soros-Gastbeitrag-Warum-ich-instinktiv-KI-Gegner-bin.html

    Diese AI wird verändernd wirken und niemand, außer vielleicht einigen, die an dieser Stelle nicht namentlich genannt werden sollen, hat so voraus geahnt.

    Diese AI wird sozusagen Alles verändern.

    Mit freundlichen Grüßen und eine schöne Mittwoche noch
    Dr. Webbaer