Heute vor 86 Jahren, am 5. Februar 1938, ist der Rechtsanwalt Hans Litten erhängt im KZ Dachau aufgefunden worden. Gestern wurde in Erinnerung daran in der Gedenkstätte des KZs Dachau das Theaterstück „Der Prozess des Hans Litten“ aufgeführt.

Hans Litten hat im sog. „Edenpalast-Prozess“ 1931, bei dem es um einen Überfall einer SA-Truppe auf ein Arbeiter-Tanzlokal in Berlin im Jahr 1930 ging, als Hitler um bürgerliche Stimmen warb, Hitler als Zeugen vorladen lassen, um zu zeigen, dass hinter der bürgerlichen Fassade Hitlers ein Terror-Pate steckt.

Kurz nach der Machtergreifung der Nazis 1933 wurde Hans Litten verhaftet, er kam bis zu seinem Tod trotz aller Bemühungen seines Umfelds, vor allem seiner Mutter, nicht mehr frei.

Die Feinde der Demokratie muss man als solche bloßstellen, solange sie nicht an der Macht sind. Wenn sie es einmal sind, kostet Engagement nicht nur Zeit und Mut, sondern das Leben, auch das zeigt der Fall Litten. Heute gibt es anders als damals eine breite Unterstützung für Demokratie im Bürgertum, die aktuellen Demonstrationen gegen Rechts führen es öffentlich vor Augen, eine Unterstützung quer durch die politischen Lager, auch wenn manche Politiker die Demonstrationen als „links unterwandert“ delegitimieren wollen. Insofern darf man zuversichtlich sein, dass sich Geschichte hierzulande nicht einfach wiederholt.

Mit dem zivilgesellschaftlichen Engagement gegen Rechts allein ist es aber nicht getan, die Politik muss ihre Hausaufgaben machen und die sozialen Ursachen für rechtsradikales Wählen angehen und dem scheinbar liberalen „The winner takes it all-Denken“ der letzten Jahrzehnte ein Ende setzen.

In Russland gab es leider keinen Edenpalast-Prozess mit dem Zeugen Putin, und das Theaterstück zum Fall Litten würde man dort wohl nicht mehr aufführen können. Und in den USA ist die Zukunft im Moment leider auch in viele Richtungen offen.

Kommentare (14)

  1. #1 rolak
    5. Februar 2024

    Ja, diese Zeugenladung war ein Bravourstück – von hoher Raffinesse, aber eben auch von hohem Risiko. Und dezent bezeichnend, daß zu der Dramatisierung nur im ENpedia ein Artikel zu finden ist.

    Der Titel oben ist mir wesentlich geläufiger in der homophonen, gestoßseufzten Variante “^^Wieder die bürgerliche Fassade des Faschismus” 😉

  2. #2 echt?
    5. Februar 2024

    Bei welt.de gibt es einen längeren Artikel dazu. Allerdings muss man aufpassen, dass einem nicht von Leserbriefen übel wird.

  3. #4 hto
    5. Februar 2024

    Welt.de, gehört doch auch zum Springer-Imperium, die man im Keim hätte ersticken müssen, wenn es schon wieder um Verbote gehen soll!?

    Jetzt ist es allerdings zu spät, nur noch sowas wie ein Wunder kann die rechte Wiederholung verhindern.

  4. #5 Beobachter
    6. Februar 2024

    Hier ein sehr lesenswerter, interessanter Artikel:

    “Portrait: Hans Litten”
    von der
    Vereinigung Demokratischer Juristinnen und Juristen e.V. (VDJ)

    https://www.vdj.de/portrait-hans-litten

    Es ist furchtbar, dass es damals solcher mutiger, “heldenhafter”, “sich aufopfernder” Rechtsanwälte bedurfte, um begangenes Unrecht an (unliebsamen) “kleinen Leuten” überhaupt zur Anklage zu bringen und sie vor Gericht zu vertreten/zu verteidigen.
    Es sollte keiner solchen “Helden” bedürfen – damals nicht und heute erst recht nicht.

    Ich möchte hier keinen “Vergleich langziehn” (s. u.), das wäre vermessen und unangebracht.
    Dennoch kann man m. E. auch heutzutage in unserer Demokratie nicht davon ausgehen, dass “gleiches Recht für alle” gilt.

    Auch heutzutage sind in Deutschland die Chancen auf faire Gerichtsverfahren ungleich verteilt.
    Als mittelloser Bürger (der sich keine teure Rechtsschutzversicherung leisten kann) findet man kaum einen Rechtsanwalt, der Mandate (Beratungen/Vertretungen) nur auf Basis von “Beratungshilfescheinen” und “Prozesskostenhilfen” übernimmt.
    Denn er wird in diesen Fällen nur minimalst aus der Staatskasse honoriert – er arbeitet also quasi “für`n Appel und`n Ei” und wird es sich zweimal überlegen, ob er so einen “Fall” überhaupt übernimmt.
    Wenn doch, wird er sich in den meisten Fällen (verständlicherweise) “kein Bein ausreißen” – zumal dann, wenn die Gegenseite Geld hat für ein ausgebufftes Rechtsanwaltsteam.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe#Geb%C3%BChren_des_Rechtsanwalts

    Insofern wäre es wichtig, nötig und wünschenswert, wenn es bei Sozial- und Wohlfahrtsverbänden kostenlose anwaltliche Rechtsberatungen gäbe.

    Anm.:

    https://www.textlog.de/tucholsky/glossen-essays/hitler-und-goethe

    ” … Daher scheint es uns wichtig und beachtenswert, wenn wir zwischen dem mausetoten Goethe und dem mauselebendigen Hitler einen Vergleich langziehn.
    … “

  5. #6 Beobachter
    6. Februar 2024

    Aus einem aktuellen TAZ-Artikel:

    “Nachfahren von NS-Widerstandskämpfern
    „Aus der Geschichte lernen“
    Kinder und Enkel von NS-Widerstandskämpfern wenden sich an die deutsche Bevölkerung. Sie warnen vor der AfD und rechtsextremen Tendenzen.
    … ”

    ” … Der Aufruf vermeidet eine Gleichsetzung von rechtsradikalen Tendenzen und der AfD heute mit dem NS-Regime oder der NSDAP in den 1930er und 1940er Jahren, weist aber dennoch auf gewisse Parallelen hin.
    … ”

    ” … „Wenn selbst Bundestagsabgeordnete von millionenfacher „Remigration“ sprechen, wenn rechtsextreme Parteien in mehreren Bundesländern die Umfragen anführen und demokratische Parteien hilflos zwischen Anbiederung, abgrenzender Arroganz und Verbotsfantasien schwanken, dann müssen bei allen Anhängern der offenen Gesellschaft die Alarmglocken schrillen.“ Die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus seien ein „ermutigendes Zeichen“. … ”

    https://taz.de/Nachfahren-von-NS-Widerstandskaempfern/!5987382/

  6. #7 Stephan
    8. Februar 2024

    “Der Mann, der Hitler in die Enge trieb” steht seit über vier Jahrzehnten an best sichtbarer Stelle in meinem Bücherschrank. Erst kürzlich zum wiederholten mal gelesen.

  7. #8 Beobachter
    16. Februar 2024

    Faschismus mit bürgerlicher Fassade in Deutschland heute:

    Der Rechtsextreme Ex-AfDler A. Poggenburg hält Vorträge und will „gut funktionierende Volksgerichte und Arbeitslager”:

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/er-war-selbst-der-afd-zu-rechts-andre-poggenburg-plant-remigrations-vortrag-in-berlin–gegenprotest-angekundigt-11218828.html

    “Er war selbst der AfD zu rechts: André Poggenburg plant „Remigrations“-Vortrag in Berlin – Gegenprotest angekündigt
    … ”

    ” … Bereits vor sechs Jahren hatte André Poggenburg in einer Rede in Richtung der Türkischen Gemeinde in Deutschland von „Kümmelhändlern“, die „selbst einen Völkermord an 1,5 Millionen Armeniern am Arsch“ hätten, und „Kameltreibern“ gesprochen. Sie sollten „sich dahin scheren, wo sie hingehören, weit, weit, weit, hinter den Bosporus zu ihren Lehmhütten und Vielweibern. Hier haben sie nichts zu suchen und zu melden“, äußerte sich Poggenburg in seiner rassistischen Rede weiter.

    Zuletzt trat Poggenburg bei einer rechtsextremen Faschingsveranstaltung am Aschermittwoch in Thüringen auf. Nach einem Bericht von „Zeit Online“ sprach der gescheiterte AfD-Politiker in seiner Rede davon, dass es „gut funktionierende Volksgerichte und Arbeitslager“ brauche.”

  8. #10 Beobachter
    17. Februar 2024

    @ Joseph Kuhn:

    Poggenburg (nicht Poggendorf) nutzt eine ganz normale “bürgerliche Kommunikationsform”: er hält Vorträge, allerdings mit unsäglichem/n Inhalt/Aussagen (die m. E. strafbar sind).
    Und darf das ungehindert tun.
    Er bringt keine Leute um, wirft keine (Brand)Bomben, klebt sich nirgends fest, blockiert keine Autobahnen.

    Es hebt auch niemandem aus dem Sessel, was ganz ungeheim z. B. seit vielen Jahren im IfS (Institut für Staatspolitik) getrieben wird, der Kaderschmiede der “Rechtspopulisten”, Neuen Rechten und AfD, ein Knotenpunkt deren Netzwerkes.
    Wo man seit vielen Jahren Strategien austüftelt, wie man am besten staatliche Institutionen, Bildungsstätten, Gewerkschaften etc. mit rechtem Gedankengut infiltriert.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Institut_f%C3%BCr_Staatspolitik

    https://staatspolitik.de/

    https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/afd-nahes-institut-fuer-staatspolitik-in-schnellroda-pilgerort-fuer-rechte-18856799.html

    ” … Der thüringische AfD-Landesvorsitzende Björn Höcke äußerte vor einigen Jahren, dass er sein „geistiges Manna“ in Schnellroda beziehe. Verteilt wird das neurechte Manna zum Beispiel auf den Sommer- und Winterakademien des IfS, … ”

    https://taz.de/Verfassungsschutz-und-Rechtsextremisten/!5927548/

    https://taz.de/Rechtsextreme-Traditionslinien/!5926513/

    ” … Das IfS stufte der VS in Sachsen-Anhalt bereits als rechtsextremistisch ein. … ”

    ” … Die Sezession will den akademischen Nachwuchs beeinflussen.”

    Einzelne “Bürgerschrecke” sind noch lange nicht so gefährlich wie Netzwerke “rechtsextremer Traditionalisten”, die die “Denke” des “akademischen Nachwuchses”, der künftigen Entscheidungsträger, “beeinflussen” wollen.

    Aber ich bin mir nicht sicher, was schlimmer ist und ob man es überhaupt vergleichen darf/kann:
    Geistige Brandstiftung oder tatsächliche Brandstiftung/Gewalttätigkeiten (z. B. wenn Rechtsextreme Asylantenheime oder Flüchtlingsunterkünfte anzünden).
    Bei denen es Todesopfer gab/gibt !

    • #11 Joseph Kuhn
      17. Februar 2024

      @ Beobachter:

      -dorf/-burg: Danke, weiß auch nicht, welche Assoziation ich da hatte.

  9. #12 Beobachter
    18. Februar 2024

    @ Joseph Kuhn:

    Es ging mir weniger um die korrekte Schreibweise des Nachnamens des Herrn P., sondern mehr um die “bürgerliche Fassade des Faschismus” – heute.

    In aller Öffentlichkeit:

    Der Jurist, Ex-Oberster Verfassungsschützer in DE, Ex-CDUler, Werteunion e. V.-Chef Maaßen hat s/eine (WerteUnion)-Partei gegründet, deren Parteivorsitzender er auch ist –
    und will offenbar keine “Brandmauer” gegen rechts aufrechterhalten, sondern ganz im Gegenteil: sie einreißen:

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article250145084/Werteunion-Maassen-Partei-hat-sich-gegruendet-und-will-Luecke-zwischen-Union-und-AfD-fuellen.html

    “Maaßen-Partei hat sich gegründet – und will jetzt die Lücke zwischen Union und AfD füllen
    … ”

    ” … „Wir stehen für klassische bürgerliche Werte, die Deutschland stark gemacht haben und die die CDU letztendlich auch geprägt haben.“ Die Werteunion sei für Freiheit, Rechtsstaat, Demokratie, Toleranz, aber auch für einen Rückzug des Staates aus dem Leben der Menschen.
    … ”

    https://de.wikipedia.org/wiki/Werteunion

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Georg_Maa%C3%9Fen

    Siehe auch unter: “Gespräche mit AfD-Politikern” ! :
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Georg_Maa%C3%9Fen#Gespr%C3%A4che_mit_AfD-Politikern

  10. #13 Beobachter
    19. Februar 2024

    Euthanasie in der NS-Zeit, Eugenik schon vorher und nicht nur in DE – und die “Denke” damals und heute, bewerten zu können/dürfen, was “lebensunwertes/lebenswertes” und “unnützes/nützliches” Leben sei … :

    Lesenswerter Artikel in der TAZ (auch die Kommentare):

    https://taz.de/Umgang-mit-Behinderung/!5988827/

    “Umgang mit Behinderung
    Damals war es Karlchen
    Gesellschaftliche Vorstellungen begünstigten die Euthanasie in der NS-Zeit. Wir müssen für ein soziales Klima sorgen, in dem jeder willkommen ist.
    … ”

    ” … Mir kommt es geradezu perfide vor, dass auch heute wieder Kinder mit Behinderung aussortiert werden. Die Verantwortung für ihr Leben oder Sterben wurde ganz zwanglos in die Hände der werdenden Eltern gelegt, die dies „allein“ entscheiden sollen. Doch gerade die Angst davor „allein“ zu sein, macht vielen diese Entscheidung schwer. Dazu kommt ein bunter Strauß an pränataldiagnostischen Untersuchungsangeboten – oft sogar als Kassenleistung – die eine gewisse Erwartungshaltung zumindest ahnen lassen.

    Der AfD-Politiker Höcke spricht sogar ganz offen aus, dass er „gesunde Schulen“ will, die von der Inklusion „befreit“ werden müssen, da solche Projekte „Kinder nicht leistungsfähiger machen“. … ”

    https://de.wikipedia.org/wiki/Eugenik
    https://de.wikipedia.org/wiki/Eugenik#Sozialdarwinistische_Gesellschaftstheorien

  11. #14 Beobachter
    21. Februar 2024

    https://taz.de/Nach-Protest-gegen-rechts-in-Thueringen/!5993201/

    “Nach Protest gegen rechts in Thüringen
    Brandanschlag beim SPD-Mann
    Der Thüringer SPD-Mann Michael Müller organisierte eine Demonstration gegen rechts. Nun wurde ein Brandanschlag verübt. Die Familie konnte sich retten.
    … ”

    ” … Ministerpräsident Ramelow beklagte, die Verrohung werde „immer heftiger“. Demokraten müssten nun zusammenstehen. Auch Innenminister Maier sprach von einer „Verrohung, die nicht mehr im Verborgenen, sondern ganz offen“ stattfinde. „Es werden rote Linien überschritten. Gewalt wird gezielt als politisches Mittel eingesetzt.“ Dem werde man nicht tatenlos zusehen, kündigte Maier an. Neben intensiven Ermittlungen werde man gefährdeten Personen Schutz anbieten.

    SPD-Mann Michael Müller ist verunsichert. Eigentlich wollte er im Mai für die SPD bei der Stadtratswahl antreten, sagte er. „Nun gerät man nochmal ins Überlegen. Das ist schlimm. Denn eigentlich will ich mich nicht unterkriegen lassen.“ ”

    Angesichts dessen müssen sich Demokraten überlegen, ob sie weiterhin öffentlich für Demokratie eintreten wollen/können, ohne sich selbst und ihre Angehörigen zu gefährden.
    So weit ist es schon gekommen !