Als letzter Referent ging Rüdiger Bergien aus Potsdam in seinen sehr vertiefenden Ausführungen auf die Kontrollmaßnahmen der SED gegenüber auffälligen Parteiorganen ein. Hierfür wurden eigens Brigadeeinsätze durchgeführt. Allerdings zielte man dabei nicht auf starke Repressionen gegen auffällige SED-Mitglieder, sondern versuchte, der in manchen Parteigruppen festgestellten „Verspießerung” und „kleinbürgerlichen Bequemlichkeit” entgegenzuwirken. Die Parteifunktionäre aus der zweiten Reihe vermissten oft bei ihren Parteigenossen den sogenannten „proletarischen Habitus” und ordneten dann die besagten Einsätze an.

Beispiel China noch unverdaut

Bevor er in einem differenzierten und kritischen Kommentar auf die einzelnen Vorträge einging, leitete Christoph Boyer von den dargestellten Clan-Strukturen eine eigene Überlegung ab. So sei die scheinbare Homogenität innerhalb der sozialistischen Machtstrukturen wie von Gieseke zu Anfang erwähnt durchaus brüchig, allerdings betonte Boyer auch, dass im Vergleich zu den elastischen und viel dynamischeren westlichen Gesellschaftsstrukturen die Hierarchien in den sozialistischen Staaten schon per se eine viel stärkere Homogenität aufwiesen. Wie das Beispiel Chinas mit seinen starren Machtstrukturen und zugleich einer marktorientierten, boomenden Wirtschaft mit dieser These zu verbinden sei, blieb hingegen auch Boyer ein Rätsel, der im Hinblick auf diesen Ausnahmefall von einer „irren Entwicklung” sprach, die er theoretisch noch nicht verdaut habe.

(Redaktion: KP/MS)

1 / 2

Kommentare (2)

  1. #1 Thilo
    März 29, 2011

    Als letzter Referent ging Rüdiger Bergien aus Potsdam in seinen sehr vertiefenden Ausführungen auf die Kontrollmaßnahmen der SED gegenüber auffälligen Parteiorganen ein. Hierfür wurden eigens Brigadeeinsätze durchgeführt.

    Wie muß man sich das vorstellen? Wie werden mit Brigadeeinsätzen Parteiorgane kontrolliert?

  2. #2 Thilo
    März 29, 2011

    Gerade Nicolae Ceaușescus Assimilationspolitik beleuchtete Weber kritisch. Hier stellte er heraus, dass die rumänische Führung mit den Maßnahmen zur Homogenisierung der Bevölkerungsgruppen vielmehr eine Steigerung und Vereinheitlichung des öffentlichen Patriotismusgefühls verfolgte, anstatt einen Hass auf die ungarische Minderheit in Rumänien zu schüren.

    Der erste Satz scheint dem zweiten zu widersprechen oder mißverstehe ich etwas?