ScienceBlogs-Leser und Krimiautor Patrick will wissen, ob es möglich ist, DNA-Spuren zu fälschen:

“Ich bin Strafrichter und Thrillerautor. Bei der Recherche zu einem aktuellen Thriller bin ich auf Ihren interessanten ScienceBlogs gestoßen, in der auch der Frage nachgegangen wird, ob man DNA-Spuren fälschen kann. Genau so ein Fall bildet den Aufhänger für meinen Thriller. Wenn ich darf, möchte ich dazu gerne zwei Fragen stellen:

– Ist es richtig, dass ein Sequenzierautomat die DNA automatisch auswertet? Dieser ist mit einem Computer mit einer speziellen Auswertungssoftware verbunden. Am Ende spuckte der Computer die genetischen Fingerabdrücke als DNA-Identifizierungsmuster aus.

– Könnte ein Laborant durch Mitteilung eines falschen DNA-Identifizierungsmusters einen falsch positiven Treffer beim BKA herbeiführen? In meinem Fall nimmt er einfach ein im Labor bereits festgestelltes DNA-Identifizierungsmuster und meldet es weiter. Ginge das?

Mit bestem Dank im Voraus”

Kommentare (4)

  1. #2 RPGNo1
    20. November 2020

    Das wäre doch eine gute Frage an Cornelius Courts.

  2. #3 Christian Meesters
    20. November 2020

    Ja, RPGNo1, wahrscheinlich. Aber ich möchte zurückfragen: Wissen Strafrichter nicht, was ein genetischer Fingerabdruck ist? Nämlich keine Sequenz?

    Den ersten Einstieg bietet schon Wikipedia, inkl. Verweis auf das Heilbronner Phantom. Das beantwortet zwar nicht die Frage nach der Computersicherheit beim BKA – ob die jemand beantworten kann, wage ich zu bezweifeln – aber gibt der zweiten Frage eine andere Wendung.

    Ach, und ja: Sequenzierung und Probenhandling kann man sehr weit automatisieren. Aber am Anfang stehen immer Menschen. (In wieweit Sequenzen rechtliche Relevanz beigemessen wird – und wenn ja welchen – , weiß ich aber nicht – habe ich mich nie gefragt.)

  3. #4 Peter Weismann
    21. November 2020

    https://home.benecke.com/

    wenn ich persönlich diese Frage hätte und einen Krimi schreiben wollte, würde ich den Mark Benecke um Hilfe bitten. Der hat sowohl eine gewisse eigene Expertise in diesen Fragen, aber ziemlich sicher auch Kontakte, die wirklich profundes Wissen zur Thematik haben.
    Außerdem ist er ein cooler Typ und antwortet auch meist auf Mails.