Unser Stammleser Gerald fragt sich (und uns), was man aus den Daten der Rosetta-Mission lernen konnte:

“Hallo, anlässlich eines Bildes bei APOD Eine hohe Klippe auf dem Kometen Tschurjumow-Gerassimenko stelle ich mir die Frage, was eigentlich aus der Rosetta-Mission geworden ist.

Zum Ende der Mission wurden beteiligte Wissenschaftler*innen zitiert, “man habe nun einige Jahre mit der Auswertung der Daten zu tun”. Gibt es Erkenntnisse, die aus der Rosetta-Mission stammen und nicht zum Ende der Mission bekannt waren? Die Wikipedia z.B. nennt unter Erkenntnisse und Sonstigesden Fund von Aminosäuren und Methylchlorid aus dem Jahr 2016, sonst besteht der Abschnitt weitgehend aus Schwachs … pardon, Sonstigem. (Kometengesänge, Briefmarke).

Gibt es relevante Erkenntnisse aus der Mission?

Viele Grüße

Gerald”

Kommentare (5)

  1. #1 hwied
    30. November 2021

    Die Rosetta Mission ist eine Großtat der Wissenschaft.
    Der Bericht dazu liest sich wie ein Kriminalroman.
    Science fiction ist hier Wirklichkeit geworden.
    Die gewonnenen Erkenntnisse sind meiner Meinung nach technischer Natur. Die Swing-By-Manöver haben fehlerfrei stattgefunden, die Annäherung an den Asteroiden war perfekt, Ein Lob an alle Beteiligten !

    Was zu bemängeln bleibt ist das geringe Echo in der breiten Öffentlichkeit. Die PR-Abteilung sollte hier aktiver werden, z.B. durch ein Maskottchen für Rosetta.

  2. #2 schlappohr
    30. November 2021

    Ein bisschen was verrät die DLR:

    https://www.dlr.de/content/en/articles/missions-projects/rosetta/mission-results.html

    Falls du mehr als schöne Bilder suchst, gibts einige Paper zur Mission auf arxiv.org

  3. #3 echt?
    30. November 2021

    Ich hab da noch einen Radarsatelliten in Erinnerung, der solch genaue Daten liefern sollte, dass man Straßen danach bauen könnte. Da kam nie wieder was!

  4. #4 AtEcht?
    1. Dezember 2021

    @echt? Echt?

  5. #5 Gerald Fix
    1. Dezember 2021

    #2

    Danke!