Auf Reddit gibt es zwei ungelöste Kryptogramme, die von Personen hinterlassen worden sein sollen, die sich das Leben genommen haben. Kann ein Leser diese Rätsel lösen?

English version (translated with DeepL)

In der Reddit-Gruppe “Codes and ciphers” habe ich schon so manches interessante Kryptogramm gefunden, über das ich dann gebloggt habe. Auch in den letzten Wochen gab es dort wieder einige interessante Beiträge.

 

Zwei Postkarten

Blog-Leser Sebastian hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass auf Reddit kürzlich zwei verschlüsselte Postkarten vorgestellt wurden. Diese hier ist auf Tschechisch verfasst:

Quelle/Source: Reddit

Eine weitere Postkarte stammt aus Großbritannien:

Quelle/Source: Reddit

Beide verschlüsselte Nachrichten sind bereits gelöst. Vielleicht hat ein Leser ja trotzdem Lust, sich daran zu versuchen.

 

Ein verschlüsselter Abschiedsbrief

Vor einem Jahr habe ich über drei verschlüsselte Abschiedsbriefe gebloggt, die auf Reddit veröffentlicht wurden. Sie wurden angeblich von Personen verfasst, die sich das Leben genommen haben. Inwiefern das stimmt und ob die Suizidversuche erfolgreich waren, ist mir nicht bekannt.

Vor drei Wochen gab es dann eine weitere Botschaft dieser Art. Die folgende, zweiteilige Botschaft soll ein verschlüsselter Abschiedsbrief sein:

Quelle/Source: Reddit

Hier ist der zweite Teil:

Quelle/Source: Reddit

Diese zweiteilige Nachricht ist leider recht kurz. Sie könnte aber zu knacken sein, da sie einer Pigpen-Chiffre ähnelt und wie eine solche funktionieren könnte. Findet ein Leser mehr heraus?

 

Ein weiterer verschlüsselter Abschiedsbrief?

Bereits vor vier Jahren veröffentlichte ein Reddit-User die folgende Nachricht:

1q8f 2g6y1j4k 8a7e1z8x1f5h1j5k 2a6s1b5j1i8o5p2z2! 4x1v9d2g6h7 2a6l9u2y2r 7f1g9b2m2h 1a2s2e3j2e3q8a?

Laut dem Verfasser stammt diese Botschaft von einer Person, die er nur aus einem Online-Forum kennt. Er befürchtet, dass es sich dabei um einen Abschiedsbrief oder eine Suizid-Ankündigung handelt. Das muss natürlich nicht stimmen. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, was in dieser Nachricht steht. Findet ein Leser es heraus? In den Reddit-Kommentaren ist bisher keine Lösung zu finden.


Further readingAn unsolved crime-related cryptogram from the 1930s

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.