Zwei Wochen vor einem Suizidversuch verfasste eine jugendliche Person eine verschlüsselte Nachricht. Kann ein Leser diese lösen? Oder ist das Ganze nur ein Scherz?

English version (translated with DeepL)

Über verschlüsselte Abschiedsbriefe von Menschen, die sich das Leben genommen haben, habe ich schon mehrfach auf Cipherbrain gebloggt. Bisher hat sich meines Wissens noch nie jemand systematisch mit diesem Thema beschäftigt. Leider ist das mit den von mir vorgestellten Beispielen auch eher schwierig, denn sie alle wurden anonym auf Reddit gepostet, wodurch nicht allzu viel über den Hintergrund bekannt ist.

 

Der verschlüsselte Text

Vor ein paar Tagen fand ich im Internet ein weiteres Kryptogramm, das in diese Reihe zu passen schien. Es handelt sich um ein verschlüsseltes Schreiben, das angeblich von einer nicht genauer genannten Person zwei Wochen vor einem Suizidversuch verfasst wurde. Genaueres ist erneut nicht bekannt – noch nicht einmal das Geschlecht der besagten Person. Es ist auch keineswegs klar, ob der Klartext mit der versuchten Selbsttötung in Zusammenhang steht.

Quelle/Source: Reddit

Ungewöhnlich finde ich das Schreibwerkzeug und das Material, auf das geschrieben wurde. Hat dieser metallische Hintergrund einen bestimmten Zweck? Oder ist das Kunst?

 

Was steckt dahinter?

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle meine Leser fragen, ob sie dieses Kryptogramm lösen können. Doch dann wurde mir bei genauem Nachsehen klar, dass diese Frage keinen Sinn ergibt.

Daher muss ich nun eine andere Frage stellen: Erkennt ein Leser, warum es sich hierbei nicht um einen verschlüsselten Abschiedsbrief handeln kann? Und erkennt ein Leser, was es mit diesem Kryptogramm ansonsten auf sich hat?

Wer’s nicht glaubt, kann gerne versuchen, die Verschlüsselung zu knacken, doch das wird wohl nicht gelingen.

Sobald diese Fragen geklärt sind, werde ich die Quelle des verschlüsselten Texts verraten. Viel Spaß beim Knobeln! Und ja, ich weiß, dass man mit einer Suche auf Google Images die entsprechende Seite finden kann.


Further readingUngelöst: Zwei verschlüsselte Abschiedsbriefe

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (4)

  1. #1 Largo
    15. November 2022

    Das ist die Zodiac-340-Verschlüsselung, mehr leider nicht

  2. #2 David Oranchak
    http://zodiackillerciphers.com
    15. November 2022

    I might know the answer to this one. 🙂

  3. #3 Doc Cool
    Kryptografie.de
    15. November 2022

    Das ist doch orginal das, was im Brief vom Brief vom 08.11.1969 des Zodiac Killers stand.

    Der Text wurde schon dechiffriert und ist bekannt, siehe https://kryptografie.de/kryptografie/chiffre/zodiac-killer.htm

  4. #4 Klaus Schmeh
    15. November 2022

    @Largo, David Oranchak, Doc Cool:
    Yes, this is the Zodiac 340 cryptogram with a few minor changes.

    Here’s the source:
    https://www.reddit.com/r/codes/comments/ysoohp/a_classmate_tried_to_kill_himself_2_weeks_after/