Der deutsche Maler Göbel hinterließ ein Notizbuch mit etwa zehn möglicherweise verschlüsselten Passagen. Kann ein Leser diese Krypto-Rätsel lösen?

English version (translated with DeepL)

Ludwig Göbel (1889-1964) war ein deutscher Maler, der die meiste Zeit seines Lebens in Ingelheim (heute in Rheinland-Pfalz) und München verbrachte.

Im Ersten Weltkrieg diente Göbel als Freiwilliger in einer Pioniereinheit in Belgien und wurde schon nach einem halben Jahr schwer verwundet. Im Zweiten Weltkrieg wurde er nicht eingezogen.

Göbel schuf eine große Anzahl von Porträts, Radierungen und Aquarellen. Leider gibt es keinen Wikipedia-Eintrag über Göbel, aber einige andere Webseiten bieten zahlreiche Informationen über seine Biografie und seine Kunst.

 

Das Notizbuch

Vor zwei Jahren kontaktierte mich Janine Werner, die ein Notizbuch besitzt, das Ludwig Göbel hinterlassen hat. Hier ist eine Seite daraus mit zwei Porträts, die der Künstler geschaffen hat:

Source: Werner

Auf acht der Notizbuchseiten sind verschlüsselte (?) Textpassagen zu sehen.

#1

Source: Werner

 

#2

Source: Werner

#3

Source: Werner

#4

Source: Werner

#5

Source: Werner

#6

Source: Werner

#7

Source: Werner

#8

Source: Werner

Es versteht sich von selbst, dass ich das Notizbuch von Ludwig Göbel in meine Encrypted Book List (#00106) aufgenommen habe.

 

Lösungsansätze

Vor zwei Jahren habe ich erstmals über Göbels Notizbuch gebloggt. Meine Leser haben damals einige Kommentare veröffentlicht, aber noch ist das Rätsel nicht gelöst.

Inzwischen hat mich außerdem der Göbel-Experte Peter Weiland kontaktiert. Unter anderem schrieb er mir: “Dass sich Göbel Verschlüsselungstechniken bedient haben soll, ist mir völlig neu. In seinen handschriftlichen Unterlagen habe ich jedenfalls keinen Hinweis gefunden. Weder während seiner Studien- und Militärzeit noch später als Maler in Frankfurt und Ingelheim.”

Blog-Leser Armin Krauß fand heraus: Wenn man auf Seite 1 die erste Zeile von oben nach unten und die zweite umgekehrt liest, erhält man folgenden Satz: “Umaendern kann sich niemand, bessern kann sich jeder.” Weiß ein Leser, was das zu bedeuten hat?

Laut Blog-Leser Torbjörn Andersson enthalten die Seiten 7 und 8 keinen verschlüsselten Text, sondern so genannte Q-Gruppen, wie sie im Morse-Funkverkehr genutzt werden. Jede Q-Gruppe kodiert eine bestimmte Nachricht. In diesem Fall geht es um Nachrichten aus der Fliegerei:

  • qan – The surface wind direction and speed at … at … hours is …
  • qao – The wind direction and speed at … at flight level … is …
  • qdm – The magnetic heading for you to steer to reach me with no wind was … degrees at … hours.
  • qte – Your true bearing from me is … degrees at … hours.

Leider ist mir nicht bekannt, ob und was Göbel mit der Fliegerei und Morsefunk zu tun hatte.

Auf Seite 4 sind dreistellige Zahlen zu sehen. Ich weiß nicht, was diese bedeuten. Kann ein Leser hier weiterhelfen?

Der Rest besteht hauptsächlich aus Kleinbuchstaben, die in Fünfergruppen geschrieben sind. Diese Zeilen sehen wie ein militärischer Chiffretext aus. Auf Seite 3 oben liest man außerdem “Brüder überm Sternenzelt”.

Die Leser Torbjörn Andersson und Gerd Hechtfischer vermuten, dass es sich bei den Buchstabengruppen um Übungsmaterial für jemanden handelt, der das Morsealphabet lernt. Die “Brüder überm Sternenzelt” könnten Teil dieses Materials sein, das ansonsten bedeutungslos ist. Sollte diese Erklärung zutreffen, dann hätten die Buchstabenfolgen einen ähnlichen Zweck wie der Inhalt des Rilke-Kryptogramms, über das ich bereits mehrfach gebloggt habe.

Kann ein Leser mehr zu Göbels Notizbuch sagen?


Further reading: Another crypto mystery solved: Tony Gaffney has broken Ernest Rinzi’s encryption code

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (6)

  1. #1 Gerhard F. Strasser
    Hamburg
    18. November 2022

    Der zitierte Satz “Umaendern kann sich niemand, bessern kann sich jeder” erscheint völlig klar: Niemand kann sich völlig ändern / völlig neu erfinden / sein Wesen völlig ändern – ABER jeder kann in diesem Rahmen zumindest versuchen, sich zu bessern.

  2. #2 Ralf Buelow
    Berlin
    19. November 2022

    “Umändern kann sich…” ist ein Aphorismus von Ernst Freiherr von Feuchtersleben: https://www.aphorismen.de/zitat/5034 – lässt sich auch über Google Books finden.

  3. #3 Karo
    München
    19. November 2022

    Brüder überm Sternenzelt ist eine Zeile aus dem Gedicht von Friedrich Schiller “An die Freude” in Strophe 6
    Auch bekannt als Freude schöner Götterfunken

  4. #4 Karo
    München
    19. November 2022

    z: “Umaendern kann sich niemand, bessern kann sich jeder.”
    Ist ein Zitat von Ernst von Feuchtersleben

  5. #5 erik schreiber
    bickenbach
    25. November 2022

    zumindest die Begriffe “überm Sternenzelt” findet sich in “An die Freude” ist eines der berühmtesten Gedichte Friedrich Schillers. Die Ode entstand im Sommer 1785. Später von Beethoven als “Freude schöner Götterfunke” vertont. Vielleicht hilft der Hinweis weiter?

  6. #6 erik schreiber
    bickenbach
    25. November 2022

    jetzt poppen die anderen Kommentare auf. Die Idee hatte also schon jemand anders.