Die vielleicht beste Ausstellung im Jahr 2008 ist vielleicht auch die am schwierigsten zu besuchende. Im Rathaus von Harsewinkel, sonst nur als Sitz des größten Landmaschinenherstellers Europas Claas bekannt, ist eine Fotoausstellung noch bis zum 28. Januar 2009 zu sehen, die Männer mit ihren Kuscheltieren zeigt.

i-68086ca1e15fdecb73a2b371d9bb568a-goek_internet.jpg

Bildquelle: Stadt Harsewinkel, Brödel-Waschke
“Zwischen Nähe und Distanz – Männer und ihre Kuscheltiere” heißt die Ausstellung, die über 60 Männer mit ihren Kuscheltieren zeigt. Jeder der teilnehmenden und fotografierten Männer hat noch eine Geschichte über das Kuscheltier und sich beigesteuert. Und dabei wird klar, Männer waren auch mal kleine Jungs und sind manchmal im Herzen mit ihrer Rolle überfordert. “Wann ist man ein Mann” hat Herbert Grönemeyer das Dilemma mal umrissen,…
Anrührend, nüchtern und unendlich ehrlich kommen die Statements daher und die Fotos sind ebenso. Herlinde Koelbel hätte es nicht besser machen können. Im heimischen Wohnzimmer, unter freiem Himmel, am Regal oder in der Küche. Überall war der Set für das Shooting bereitet, das so herrlich unaufgeregt und sehr authentisch wirkt.
Der Fotografin Dietlind Brödel-Waschke ist eine interessante Mischung aus Fotokunst, Volkskunde und Zeitzeugnis gelungen.
Schade, dass der Kunstgenuss so schwierig zu erlangen ist. Aber da ist die Stadt Harsewinkel konsequent. Sollen doch das Fernsehen, die Nachrichten und das Internet berichten, einen anderen besser zu öffnenden Ausstellungsort gibt es eben nicht. Basta
Natürlich ist der Katalog zur Ausstellung ebenso schwierig zu erlangen, wie der Ausstellungsbesuch, da die Stadt Harsewinkel die Bilder auf den Rathausfluren nur während der Öffnungszeiten zugänglich macht. Und dann kann man auch den Katalog kaufen.

Wer aber nicht Montags bis 12 Uhr dagewesen ist oder am langen Donnerstag bis 17 Uhr der hat eben schlechte Karten. Bis zum 28. Januar 2009 kann die Ausstellung noch besucht werden. Ob und wo es eine weitere Ausstellungsmöglichkeit gibt, ist noch nicht klar.

Aber schön ist sie doch die Kuscheltier-Fotoausstellung mit den Jungs!

Kommentare (2)

  1. #1 Tjark Waschke
    Dezember 20, 2008

    In der Tat ist eine städtische Einrichtung als Ausstellungsort sicherlich nicht immer die besucherfreundlichste Location, aber die Ausstellung wird nach Harsewinkel auch noch in Gifhorn in Niedersachsen und später in Berlin zu sehen sein.

    Der Termin für die Ausstellung im Bildungszentrum Gifhorn steht bereits fest: Vom 4. bis zum 24. Juni 2009 wird die Ausstellung dort zu besucherfreundlichen Öffnungszeiten – täglich von 9 bis 21.15 Uhr – geöffnet sein.

    Die Ausstellungseröffnung, u.a. mit dem renommierten Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Matthias von Saldern sowie der Künstlerin selber, findet am 4. Juni 2009 um 19 Uhr statt. Weitere Informationen unter http://www.bz-gifhorn.de

    Der Begleitkatalog zur Ausstellung kann auch direkt über die Homepage der Künstlerin http://www.db-w.de per Mail bestellt werden.

  2. #2 Jörg Schlichtholz
    Januar 2, 2009

    Die vielleicht beste Ausstellung im Jahr 2008? Nun ja, vielleicht glaube ich da doch lieber an die längste Praline. Auf jeden Fall zählt hier die Idee.
    Noch vor 40 Jahren hätte wohl jeder 3. Mann eine Märklin – Geliebte im Arm gehalten.
    Und so zeigt, man staune, diese Ausstellung den Mann im Wandel der Zeit!