Diese Vorstellung werden die Zuschauer der Aufführung vom 21. Juni 2009 wohl nicht mehr vergessen. Da stand sie noch auf der Bühne des Wuppertaler Opernhauses und bekam viel Applaus. Zu Recht hat Pina Bausch mit ihrer Art des Tanzes Wuppertal auf die Weltkarte der Kunst gehievt. Ballettbegeisterte in aller Welt kannten den Namen Wuppertal und dachten an die große Dame des Tanztheaters voller Ehrfurcht und Respekt.


Pina Bausch ist heute am Dienstagmorgen des 30. Juni 2009 gestorben – nur fünf Tage, nachdem Krebs bei der 68-Jährigen diagnostiziert wurde, wie eine Sprecherin des Wuppertaler Tanztheaters mitteilte. 

Seit 1973 leitete sie das Wuppertaler Tanztheater und löste sich von den Konventionen des klassischen Balettes. Ihre Vita ist ein schönes Beispiel, dass es auch hier geht (oder ging) hier in Deutschland gut ausgebildet zu werden, nämlich an der Essener Folkwangschule im Ausdruckstanz. Dann weiter in die Welt, in ihrem Fall an die Juilliard School of Music in New York.

Ihr Lehrer Jooss holte sie nach Essen zurück und Wuppertals Schauspielintendant machte sie 1973 zur Ballettdirektorin und Chefchoreographin des neugegründeten Tanztheaters Wuppertal. Dort blieb sie und machte ihre Art des Tanzen. Immer weiter auch mal vom Publikum weg, das aber mit ihrer Art wuchs und so zu ihrem Erfolg mit beitrug. Und dann wieder raus in die Welt.

Ende der Achtziger gastierte ihr Ensemble regelmäßig in Paris und New York, besuchte Israel, Japan und Italien, bis zuletzt waren ihre Aufführungen oft bereits Monate im voraus ausverkauft.

Man mochte sie oder man ging nicht mehr hin. Bei Pina Bausch gab es nichts dazwischen. Danke und Adieu

Kommentare (3)

  1. #1 ThirtyFiveUp
    Juni 30, 2009

    From California, USA.

    I am proud to have shared our planet with her.

  2. #2 Stefan weiss
    Juli 1, 2009

    Sie war wirklich eine große Künstlerin !!!!!!!!!!!!
    Sie ist tot doch ihre kunst wird immer weiter leben !

  3. #3 Bruna cottitto Rosales
    Juli 2, 2009

    È stata una notizia paralizzante ieri pomeriggio!!
    Solo due settimane fa abbiamo applaudito il tuo ultimo splendido capolavoro e mai quella sera avremmo pensato che si sarebbe trattato veramente dell’ultimo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Quel 14 giugno sembravi stanca, come sempre dopo la premiere!!! Non ci è sembrato strano, sapevamo quanto eri perfezionista!
    Nella nostra memoria rimarranno per sempre le straordinarie serate trascorse a teatro con il tuo incredibile Ensemble; rimarranno questi spettacoli applauditi da un pubblico grato a Pina di avere reso con la sua straordinaria arte d’avanguardia la vita a Wuppertal più sopportabile!!!
    Grazie Pina
    Ci mancherai tanto!!!!!
    Bruna Cottitto Rosales

    Es ist gestern wie eine Blitznachricht eingetroffen!!!
    Nur vor zwei Wochen haben wir dein letztes neues Stück mit Jubel begrüßt und an dem Abend hätte sich keiner vorgestellt, es wäre wirklich das letzte geworden!!!!!
    An dem 14. Juni sahst du müde aus, wie immer nach der großen Premiere!! Nichts war an unseren Augen besonders auffällig, übrigens kannten wir alle dein Perfektionismus!
    In unserer Erinnerung werden für immer die wunderschönen Theaterabende bleiben, die wir mit deinem reizenden Ensemble verbracht haben; Diese von einem dankbaren applaudierenden Publikum Vorstellungen haben uns allen das Leben in Wuppertal etwas erträglicher gemacht!!
    Danke Pina…deine Avangardekunst wird uns fehlen,
    wir werden dich sehr vermissen!!!

    Bruna Cottitto Rosales