In den Meldungen heute: der künftige US-Präsident beruft Eric Lander als Chef des Büros für Wissenschafts- und Technologiepolitik (erstmals im Kabinettsrang, was laut Medien die Bedeutung ausdrücken soll, die Biden im Gegensatz zu seinem Vorgänger der Wissenschaft beimißt).

Nun liegen Landers bedeutendste wissenschaftliche Leistungen natürlich in seinen Beiträgen zur Genomforschung, es ist aber vielleicht erwähnenswert, dass Lander eigentlich Mathematiker ist: er hat 1981 in Oxford über ein Thema aus der Geometrie über endlichen Körpern promoviert und ausweislich seiner Veröffentlichungsliste noch bis 1988 über die Klassifikation von Blockplänen gearbeitet.

1995 war er Mitherausgeber des Buches Calculating the secrets of life. Aus der Zentralblatt-Besprechung (meine Google-Übersetzung):

Dieses Buch entstand aus der Erkenntnis, dass die Schnittstelle zwischen Molekularbiologie und mathematischen Wissenschaften gepflegt werden muss. Verschiedene Mathematiker, die in der Molekularbiologie arbeiten, geben Einblicke in diese fruchtbaren Gebiete für die mathematische Forschung. Das Buch beabsichtigt, „die Aktivierungsenergiebarriere für diejenigen zu senken, die an der Schnittstelle arbeiten“.
Das Einführungskapitel beschreibt kurz die intellektuellen Grundlagen der Biochemie, der klassischen Genetik, der Molekularbiologie, der rekombinanten DNA-Technologie und des Humangenomprojekts. Einige Schlüsselbegriffe und Konzepte, die im gesamten Buch wiederholt werden, werden vorgestellt.
In den nächsten drei Kapiteln werden wichtige Anwendungen mathematischer, statistischer und rechnerischer Methoden zur Analyse von DNA- und Proteinsequenzen beschrieben. Kapitel 2 („Kartierung der Vererbung“) zeigt, wie. Gaußsche Diffusionsprozesse und kombinatorische Algorithmen können verwendet werden, um nach Krankheitsgenen zu suchen. In Kapitel 3 („Erhalten konservierter Signale“) werden Algorithmen zum Vergleichen von DNA- und Proteinsequenzen vorgestellt. Eine Anwendung der Extremalstatistik zur Sequenzähnlichkeit und zur Erkennung von Funktion, Struktur und evolutionärem Ursprung wichtiger Makromoleküle folgt in Kapitel 4 („Fernechos hören“).
Kapitel 5 („Kalibrieren der Uhr“) zeigt, wie mathematische Werkzeuge aus der Theorie stochastischer Prozesse bei der Aufzeichnung der Lebensgeschichte helfen. In Kapitel 6 („Wickeln der Doppelhelix“) leitet der Autor eine Beziehung zwischen den drei Schlüsseldeskriptoren der Geometrie von supergewickelten DNA-Molekülen ab: Verknüpfen, Verdrehen und Wickeln. In Kapitel 7 („Abwickeln der Doppelhelix“) werden die Grundprinzipien der Differentialmechanik verwendet, um den Prozess des Abwickelns der Doppelhelix zu modellieren, der eine wichtige Rolle bei der DNA-Replikation und Genexpression spielt.
Die Beschreibung und Quantisierung der dreidimensionalen Struktur von DNA und die Änderungen der DNA-Struktur aufgrund der Wirkung von Topoisomerasen erforderten die ernsthafte Verwendung von Geometrie und Topologie in der Molekularbiologie (Kapitel 8, „Aufheben des Vorhangs“). Um einen tieferen Einblick in dieses faszinierende Gebiet der mathematischen Forschung zu erhalten, finden Sie am Ende von Kapitel 8 eine kommentierte Bibliographie zur Knotentheorie sowie zu Anwendungen von Geometrie und Topologie in der Biologie. Schließlich wird in Kapitel 9 („Falten der Blätter“) das Protein-Faltungsproblem erörtert, dh die Vorhersage der dreidimensionalen Struktur eines Proteins auf der Basis der Sequenz seiner Aminosäuren.

1. #1 sowhat
    17. Januar 2021

Als kleine Ergänzung zu den “Secrets of Life”:
    Mathematik und Realität am Beispiel der Proteinfaltung

17. Januar 2021

Hatten wir so etwas nicht schon einmal:

”Géomètre de premier rang, Laplace ne tarda pas à se montrer administrateur plus que médiocre; dès son premier travail nous reconnûmes que nous nous étions trompé. Laplace ne saisissait aucune question sous son véritable point de vue: il cherchait des subtilités partout, n’avait que des idées problématiques, et portait enfin l’esprit des ‘infiniment petits’ jusque dans l’administration.”

Damals hatte es Konsequenzen. Heute wird es keine haben.

17. Januar 2021

Es ist ein wichtiges Zeichen, dass Joe Biden seinen zukünftigen Wissenschaftsberater Eric Lander in den Kabinettsrang erheben will. Der vollkommene Gegenentwurf zum President-eject (2fach impeached) Trump.

17. Januar 2021

Allein die Tatsache, dass jemand Mathematiker/(Natur)Wissenschaftler ist, qualifiziert ihn noch lange nicht zu einem maßgebenden Amt, Ministeramt oder Beraterposten in der Politik.
    Und es muss sich auch nicht zwangsläufig positiv auswirken, und für Fachverstand und/oder intellektuelle Redlichkeit bürgt es auch nicht.

Man sehe sich z. B. das Führungspersonal der AfD an:
    Dr. Gottfried Curio ist Mathematiker und Physiker –
    will den irgendwer zum “Wissenschaftsminister” haben ?!
    Schlimm genug, dass er schon im Integrations- und im Rechtsausschuss sitzt !

@ Thilo, # 5:

Ja, ich weiß, und ich finde es auch gut, dass diese Problematik hier im Blog manchmal zur Sprache kommt.

Leider gibt es aber immer noch eine Menge Leute, die meinen/glauben, dass eine akademische Bildung vor jedweden Abwegen, Verirrungen, unmenschlichen/m Geisteshaltungen/Handeln schützt.
    Selbst Joseph Goebbels war “Dr. phil.”.

Oder die gar eine akademische Bildung als Grundvoraussetzung für die Fähigkeit zu einer fundierten Meinungsbildung und zur Teilhabe am öffentlichen Diskurs betrachten.

6. #7 Aijeo Pardy

Chapter 8
    Lifting the Curtain – Using Topology to Probe the Hidden Action of Enzymes
    De Witt Sumners: Topology is rubber-sheet geometry.

Jeopardy

Is Eric Lander owner of a Rubber Duck?
    – Yes
    – No
    – PI

17. Januar 2021

Das mit dem Rubber Duck verstehe ich nicht.

8. #9 Bittox
    Osterreich
    18. Januar 2021

Gru?e!
    Lies bis zum Ende!
    Verpassen Sie nicht Ihre Chance verdienen bei Kryptowahrung. Naturlich Sie bereits, dass Prioritat Kryptowahrung Bitcoin seit Winter Vergangenheit Das Jahr begann zu wachsen schnell Raten und seine Kosten jeden Tag steigt. Dieses Muss wird verwendet, um auf verschiedene Arten Geld zu verdienen:
    1. Erwerben Bitcoin fur einen beliebigen und verkaufen Sie nach einer Woche, damit Sie greifbar Marge auf die Differenz in Preis.
    2. Kaufen Sie jede elektronische Munze und handeln Sie mit der Differenz der Kurse von anderen Kryptowahrungen.
    3. Laden Sie Freunde ein, sich beim gro?ten Kryptowahrungsaustausch zu registrieren und garantiert von 9 bis 40%, wenn Ihre Freunde Transaktionen an der Borse tatigen, plus 6% des Betrags meiner Transaktionen.
    4. Erhohen Sie das Volumen von Bittcoin innerhalb von 61 Tagen um 30%, indem Sie einen Handler investieren, der nach der Registrierung an der Borse fur Sie arbeitet. Hierfur ist es erforderlich, einen beliebigen Betrag zu senden, der nicht mehr als 0,5 Bitcoin an address uberschreitet: 3HfeNZ6yUKf2ZJx9hCs648rhV3xewumsAQ
    Oder Sie konnen unabhangig Kaufen Bot an einer Krypto-Borse handeln, was am Ende bei 10% rentabler ist.
    Registrieren heute: http://bit.do/bitplus und starten fixieren Gewinn, solange es noch nicht sehr schwierig ist, seitdem Preis Bitcoin standig wachst und erwerben Kryptowahrung harter und harter wird.
    Artikel zum Austausch von Kryptowahrungen konnen auf bekannten Foren, zum Beispiel hier cce7055 , find gefunden werden

5. Februar 2021

Im SPIEGEL ist heute ein langer Artikel über Lander. „Mit 23 promovierte Lander in einem exotischen Teilgebiet der Algebra.“ erfährt man über seine jungen Jahre.