Lwów, wie das vormalige Lemberg und heutige Lviv in der Zeit seiner Zugehörigkeit zu Polen und auch später zur Sowjetunion hieß, war in der Zwischenkriegszeit das Weltzentrum der Funktionalanalysis, wo dieser damals revolutionäre Ansatz zur Lösung analytischer Probleme mittels abstrakter Methoden perfektioniert wurde. Die Mathematiker dort trafen sich üblicherweise in Kaffeehäusern, um neueste Ergebnisse auszutauschen und Probleme zu diskutieren. Die Wohlhabenderen wie Steinhaus und Kuratowski hielten sich in vornehmeren Kaffees auf, Banach und andere dagegen im „Roma“, und als dort kein Kredit mehr gewährt wurde, zogen sie ins „Schottische Café“ (Kawiarnia Szkocka) um. Erst wurden Probleme auf Zettelchen, Servietten und den Marmortischen festgehalten, schließlich brachte Banach ein großes, leeres Buch mit, das sich bald mit Problemen anreicherte, auf die kleinere Preise, typischerweise eine Tasse Kaffee ausgesetzt wurden. Berühmt wurde das Problem 153, auf dessen Lösung Stanislaw Mazur 1936 eine lebende Gans aussetzte – die er dann auch feierlich überreichte, nachdem ein schwedischer Mathematiker 36 Jahre später das Problem gelöst hatte.

Ein neues Video простір Банаха behandelt Banachs Wirken in Lwów. Die vielen zwischendurch eingestreuten historischen Film- und Fotoaufnahmen machen das Video auch für Zuschauer ohne Kenntnisse des Ukrainischen interessant.

Kommentare (16)

  1. #1 Beobachter
    12. Juni 2022

    – thilo –

    vielen dank fürs einstellen des videos.
    es war für mich sehr interessant – obwohl ich weder ukrainisch verstehe noch etwas von mathematik – wegen der vielen eingestreuten historischen Film- und Fotoaufnahmen, denn sie illustrieren einen teil meiner familiengeschichte.
    meine mutter ist galiziendeutsche und wurde 1921 ganz in der nähe von lemberg geboren und ist dort aufgewachsen. ihr onkel war in lemberg rechtsanwalt.
    ihre eltern haben beide weltkriege miterleben müssen, die ganze familie während des 2. weltkrieges flucht und vertreibung.

    wie schon gesagt, wenn sie wüsste, was heutzutage wieder in der ukraine und ihrer -alten heimat- los ist, dass dort wieder bomben fallen, menschen ermordet werden und als kanonenfutter dienen müssen, flüchten müssen, kultur zerstört wird, hunger herrscht und verursacht wird – sie würde es nicht ertragen.

    das video ist von der machart her eine angenehme und rühmliche ausnahme – die leute setzen sich einfach hin und erzählen bzw. sagen, was sie zu sagen haben.

    was ist das für ein lied,eine ballade, das,die am ende des videos mit gitarrenbegleitung gesungen wird –

    zu stefan banach –
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Banach

  2. #2 hto
    Gemeinschaftseigentum
    12. Juni 2022

    Es stellen sich jetzt die Fragen: Soll mit diesem Artikel die herrliche oder die wundersame Leichtigkeit des Seins herausgestellt werden, wo die herkömmlich-gewohnte ignorante Arroganz oder die fachidiotische Bewusstseinsbetäubung im Vordergrund steht???

    Den regierenden Hooligans, die sich mit dem was sie hatten/haben nicht zufrieden geben wollten und nun leichtfertig alles kaputt schlagen und mit einer Unverfrorenheit die Welt in Aufruhr halten, die interessieren sich nur peripher, bzw. nur populistisch im Sinne der heuchlerisch-verlogenen Schuld- und Sündenbocksuche um philosophisch-geistreiche Gefühlsduseleien ohne handfest-materialistischen Nähr-/Mehrwert.

    Eine wirklich-wahrhaftig gerechte Welt ohne wettbewerbsbedingt-kriegerische Auseinandersetzungen ist zweifelsfrei-eindeutig mach-/berechenbar, es muss nur die Aufmerksamkeit auf die eine und alles umfassende Wahrheit zur einzig menschenwürdigen Kommunikation gerichtet werden – Globales Gemeinschaftseigentum.
    Es kann/darf nicht mehr sein, dass eine Hierarchie von fachidiotisch-konfusionierten Mikrokosmen stumpfsinnig nur ihre geradezu autistischen Vorstellungen und … erhalten sehen will – Friedensverhandlungen mit allen Ländern dieses vom Kreislauf des imperialistisch-faschistischen Erbensystems geschundenen Planeten!!!

  3. #3 echt?
    12. Juni 2022

    Hast du auch mal eine andere Platte?

  4. #4 Beobachter
    12. Juni 2022

    – hto, # 2 –

    was soll dein geschreibsel – und immer mit der gleichen hohlen phrasen- und schlagwortdrescherei –
    und dann auch noch von -fachidiotischer Bewusstseinsbetäubung- zu faseln, ist ja schon unverschämt, wenn man es überhaupt ernst nehmen wollte.

    warum soll man in einem mathematik-blog nicht zur geschichte der mathematik berichten, zu bedeutenden mathematikern in ihrer zeit, im gesellschaftlichen zusammenhang –
    das kann man, besonders heutzutage, nicht oft genug tun, denn vielerorts werden wieder bzw. immer noch wissenschaftler verfolgt oder können nicht arbeiten oder dürfen sich nicht frei äußern.

    die ukraine, westukraine, lemberg, die vielen bevölkerungsgruppen dort haben eine sehr wechselvolle, zerrissene geschichte, die sollte man nicht vergessen.
    besonders dann, wenn man bei -ukraine- nur an putins angriffskrieg, scholz und seine panzer und billige erntehelfer und pflegekräfte denkt … –

  5. #5 hto
    Gemeinschaftseigentum
    12. Juni 2022

    @Beobachter

    Dann ist es für Dich also kein Problem, dass die Informationsquellen über herkömmlich-gewohnter Berichterstattung wie politik-/gesellschaftskritischer Magazine ständig zunimmt (in dem Maße wie die Symptomatik systemrational-konfusionierend zunimmt!), aber stets nur mit die “Finger in der Wunde” für die “Verantwortungsträger” zum “Tanz um den heißen Brei” aufbereitet wird, obwohl die Ursachen sehr wohl nach einer ganzheitlich-nachhaltig gerechten Verarbeitung schreit, die aber weder von Journalismus noch von Politik mit alternativer Vernunft ansatzweise angegangen werden – “geschreibsel – und immer mit der gleichen hohlen phrasen- und schlagwortdrescherei”, dass ist doch wohl eher das Metier von ebenbildlichen Blogautoren und Gefolgschaft die über die Richtung Wahrheit nicht reden, nicht sehen, nicht hören wollen, die dann empört sind wenn der stärker werdende imperialistische Faschismus von den “Demokraten” WIEDER nicht wunschgemäss unterdrückt wird???

  6. #6 echt?
    13. Juni 2022

    Lieber Thilo,

    ich schätze deine ausgleichende Art, aber, kannst du dieses https://www.jocelyne-lopez.de/ Imitat bitte mal sperren? Man hat schon keine Lust mehr deine fachlichen Beiträge zu lesen.

    Gruß dein echt?

  7. #7 fauv
    13. Juni 2022

    Galizien war zu etwa 30 % jüdisch.
    Und die Nazis haben sie umgebracht.
    hto, dein Geschreibsel nimmt keine Stellung dazu.
    hto, dein Geschreibsel macht keine Unterschiede zwischen Täter und Opfern
    hto, dein Geschreibsel enthält keine praktischen Hilfen.
    hto, zwischen Polen und Ukraine wurde eine ganze Kultur vernichtet.
    Reicht das immer noch nicht !

  8. #8 hto
    Gemeinschaftseigentum
    13. Juni 2022

    @fauv: “Reicht das immer noch nicht !”

    Offenbar ist die Überproduktion von Kommunikationsmüll noch nicht armselig genug – Die heuchlerisch-verlogene Schuld- und Sündenbocksuche in den gleichermaßen verursachten Illusionen des holographischen Universums, das spekulative Monopoly um die wettbewerbsbedingte Deutungshoheit der Konfusion in/zu materialistischer “Absicherung”, das inflationäre Mensch ärgere dich nicht der manipulativ-schwankenden Welt- und “Werteordnung”, braucht noch eine weitere ILLUSIONÄRE Runde Poker um die bewusstseinsbetäubte Zivilisation des Stumpf-, Blöd- und Wahnsinns im geistigen Stillstand!?

  9. #9 Beobachter
    13. Juni 2022

    – hto, # 7 –

    mit den schlimmsten -Kommunikationsmüll- hier produzierst du selbst, sonderst du selbst ab, sorry.

  10. #10 echt?
    13. Juni 2022

    Jetzt weiß ich endlich, an wen mich hto erinnert:

    https://www.jocelyne-lopez.de/

    • #11 Thilo
      16. Juni 2022

      Sorry, war wegen des Links im Spamfilter gelandet.

  11. #12 rank zero
    14. Juni 2022

    Dazu auf jeden Fall noch zwei Literaturempfehlungen:

    Roman Dudas “Pearls from a lost city. The Lvov School of Mathematics” https://zbmath.org/1303.01001 und natürlich die beiden Auflagen des “Ksiȩga Szkocka” (“The Scottish Book. Mathematics from the Scottish Café”) https://zbmath.org/0485.01013 und https://zbmath.org/1331.01039.

  12. #13 Bana Pho
    15. Juni 2022

    Mathematiker Stefan Banach war anfangs in Café 1.
    Danach war er in Café 2.
    Und Stefan Banach entwickelte in Café 1 und in Café 2 die category theory nicht.
    Obwohl es theoretisch unvermeidlich war.
    m Mathematiker auf n Kaffee-Sorten abbilden, das schreit nach einem abbildenden Homomorphismus f-avorite-!
    Aber das ist nicht passiert!

    Gibt es retrokausale Mathematik-Cafés?
    Nein. Kein Mathematiker übersprang im Café 2 dreißig Jahre Mathematik-Forschung, um die Gans nach wenigen Tagen zu erbeuten.

    Warum war der 1te Weltkrieg der Große Krieg?
    Weil es keine retrokausale Mathematik gab, die den zweiten Weltkrieg vorausberechnet.

    Warum war Stefan Banach von Geburt an ein begnadeter Mathematiker?
    War er nicht.
    Er war genetisch gesegnet und Auswendiglernen (Französisch) fiel ihm leicht.
    Dann verliebte er sich in die schöne Mathematik und Verknüpfungen von mathematischen Sätzen fielen ihm viel leichter als Unverliebten.
    Meine Zahlen, meine Liebe, …

    Suchmaschine: math n-cafe
    https://golem.ph.utexas.edu/category/
    https://golem.ph.utexas.edu/category/2019/06/why_category_theory_matters.html
    https://rs.io/why-category-theory-matters/

    God made the integers, all the rest is the work of man.
    —Leopold Kronecker

    Und nach 30 Jahren kollektiver Arbeit wurde eine Gans gewonnen.

    Im Sinne David Hilberts muss Mathematik-Studenten mindestens 5mal eindringlich gesagt werden, dass sie alle mathematischen Sätze, Lemmas, Definition, etc. aus Vorlesungen UND Übungsstunden auswendig lernen müssen, um die VOIDs in den Klausurfragen mit dem Auswendiggelernten zu füllen. Autodidaktisches Klausurenvorbereitungstraining im Homeoffice ist zu empfehlen.
    Dr. Thilo Kuessner und Prof. Edmund Weitz haben gemeinsam, dass sie dies fahrlässig unterlassen, um die vom Wissenschaftsrat gewünschte faire 75-Prozent-Erfolgsquote auf darwinistische 25 Prozent zu drücken.

    Dr. Thilo Kuessner hat in seinem Blog Lösungen einer Klausurensammlung einer Fachschaft seiner Universität nicht präsentiert, was viel über ihn und den elitären Mathe-Club aussagt, zu dem auch Prof. Edmund Weitz gehört.

    Hat Prof. Edmund Weitz empirisch bewiesen, dass die Vorenthaltung von Mathematik-Lösungen die mathematische Intuition trainiert?
    Nein. Er hat das Gegenteil bewiesen.

    Wenn Bewusstsein ein Synonym für Clever Pattern Matching ist, warum behalten Thilo&Co möglichst viele Patterns für sich?

  13. #14 Thilo
    15. Juni 2022

    Ich weiß nicht, was dieser Unsinn soll. Ich werde bestimmt nicht im Blog Klausuren veröffentlichen. Und das mit den 25 Prozent ist frei erfunden.

  14. #15 hto
    Gemeinschaftseigentum
    15. Juni 2022

    @Thilo

    Wenn das mit den 25% stimmt, dann ist das sicher richtig und Du bist von dieser heuchlerischen Realität nicht korrumpierbar, also Daumen hoch.

  15. #16 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    15. Juni 2022

    Die Wohlhabenderen wie Steinhaus und Kuratowski hielten sich in vornehmeren Kaffees auf, Banach und andere dagegen im „Roma“, und als dort kein Kredit mehr gewährt wurde, zogen sie ins „Schottische Café“ (Kawiarnia Szkocka) um.

    Die Gruppe der Professoren war nur klein. Trotzdem gab es für sie eine fakultätsübergreifende Spezialbehandlung:

    Massacre of Lwów professors

    Entkommen ist unter anderen Stanislaw Ulam, Mathematiker zwar, aber mit konkreten Ambitionen.

    Mit seiner entscheidenden Rolle bei der Entwicklung thermonuklearer Waffen hat Stanislaw Ulam die Welt verändert. Laut Françoise Ulam: „Stan versicherte mir immer, dass die H-Bombe, abgesehen von Unfällen, einen Atomkrieg unmöglich gemacht hat.“ 1980 traten Ulam und seine Frau in der Fernsehdokumentation The Day After Trinity auf.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_Ulam