Screenshot: Anhäuser/Picture Alliance

Drüben auf Riffreporter.de habe ich mit meinem Kollegen Joachim Budde eine ausführliche Geschichte zum ersten PCR-Test auf SARS-CoV-2 veröffentlicht. Neben der rasanten Entwicklung der Impfstoffe ist die Entwicklung dieses ersten Tests im Labor von Christian Drosten und seinem Laborleiter Victor Corman und dem gesamten Team eine der entscheidenden wissenschaftlichen Entwicklungen in dieser Pandemie. Wenn nur alles so gut gelaufen wäre wie diese Entwicklung …

Aber Coronaskeptiker und Pandemieleugner á la Wodarg und Co. hat das nie interessiert und sie haben trotzdem volles Rohr auf diesen Test abgeschossen, oft auch, weil sie vieles gar nicht verstanden haben … wie so oft in in dieser Pandemie.

Wer also etwas Zeit hat, sollte sich einen Tee oder was anderes nehmen, zurücklehnen und sich diese Story reinziehen.

Die Recherche zu dieser Geschichte hat der WPK-Recherchefonds zur Corona-Berichterstattung möglich gemacht.

Übrigens: Man kann Riffreporter.de auch abonnieren und  damit guten und wichtigen Journalismus unterstützen und ermöglichen.

Kommentare (14)

  1. #1 Ludger
    29. November 2021

    “ausführliche Geschichte zum ersten PCR-Test auf SARS-CoV-2” (Link siehe oben)
    Danke, sehr lesenswert.

  2. #2 Marcus Anhäuser
    29. November 2021

    Danke, freut mich zu hören.

  3. #3 Stefan
    29. November 2021

    Dem Kommentar von @Ludger möchte ich mich anschließen – vielen Dank für den Artikel!

  4. #4 hto
    Gemeinschaftseigentum
    29. November 2021

    Mit dem Test können die Profitler keine Knete machen, ganz im Gegenteil, deshalb gibt’s dafür kein Verdienstkreuz!?

  5. #5 Werner S.
    KC
    29. November 2021

    Hab’ den Artikel der Riff-Reporter gelesen. Die Entwicklung des PCR-Tests nachzulesen ist nicht nur interessant sondern sogar richtig kurzweilig.
    Gut geschrieben.
    Die Riffreporter kannte ich schon, als der Reitschuster einen Wissenschaftler im KIT verortet hatte, was nicht stimmte.
    Das hatten die Riffreporter super recherchiert.
    https://www.riffreporter.de/de/wissen/corona-covid-impfung-reitschuster-desinformation

  6. #6 Herb
    Heidelberg
    29. November 2021

    Vielen Dank für diesen sehr informativen Artikel, Herr Anhäuser. Diese Meisterleistung der Herren Drosten und Corman wurde und wird leider sehr wenig gewürdigt. Das Bundesverdienstkreuz hätten beide jedenfalls verdient.

    • #7 Marcus Anhäuser
      29. November 2021

      Danke, das war die Idee dahinter. [ich habe ihren Kommentar bearbeitet, nicht Budde, sondern Corman].

  7. #8 schorsch
    29. November 2021

    Hätte den Riffreporter-Text gerne gelesen – aber wenn die Hälfte meines Smartphone-Bildschirms von einer dämlichen und nicht wegklickbaren Meldung bezüglich deaktiviertem Javascript und was ich ohne Script alles verpasse, blockiert ist, dann klicke ich nicht auf ‘Javascript aktivieren’ sondern auf ‘Riffreporter heute und zukünftig ignorieren’.

  8. #9 Nouse
    30. November 2021

    Will niemanden den spass versauen, aber die entwicklung eines solchen assays lernt man in jedem molekulargenetikkurs. Es gibt dutzende Firmen alleine in deutschland, die solche tests entwickeln, und aus dem nähkästchen kann ich plaudern, dass kaum ein kommerziell erhältliches kit noch die corman-sequenzen benutzt (vgl. “S-dropouts”). Und ja, die diagnostikfirmen fahren seit 1.5 jahren die Kohle mit dem gabelstapler in die bank. Die haben geschäftsabschlüsse, von denen man 2019 nicht mal geträumt hat.
    Ehre, wem Ehre gebührt, aber “meisterleistung” ist masslos übertrieben.

  9. #10 RPGNo1
    30. November 2021

    @herb, hto

    Christian Drosten hat letztes Jahr das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für seine Leistungen erhalten.

    Ihm sei es sehr schnell gelungen, den Erreger als SARS-Virus zu identifizieren und schon im Januar einen Nachweis zu entwickeln. Darüber hinaus habe er wichtige und weltweit anerkannte Erkenntnisse zum Infektionsgeschehen geliefert und diese mit seinem wöchentlichen Podcast auch der Öffentlichkeit vermittelt.

    https://www.charite.de/service/pressemitteilung/artikel/detail/christian_drosten_nimmt_bundesverdienstkreuz_1_klasse_entgegen/

    @nouse

    Du erzählst hier nicht Neues. Christian Drosten war der Pionier, weil er innerhalb kürzester Zeit einen aussagekräftigen PCR-Test für neues Virus, nämlich SARS-CoV-2, entwickelt hat. Alle anderen Gruppen und Personen, ob kommerziell oder nicht, haben auf dieser Grundlage neue und verbesserte Tests entwickelt.

  10. #11 nouse
    30. November 2021

    @RPGNo1

    Was heisst schon Pionier?
    Die haben als erste halt ein paar Primer veröffentlicht für die Detektion eines neuartigen Viruses. Vermutlich hatte die Gruppe um Drosten auch eine wirklich gute, manuell gepflegte Datenbank.
    Das ist schon gut, aber nun wirklich nichts herausragendes. Wie gesagt, das ist triviales Handwerkszeug. Man lädt sein Genom bzw. die Genes of Interest in eine Referenzdatenbank und drückt einen Knopf. Dann bekommt man eine Gruppe von Primerkandidaten, die man erst in silico und dann im Labor testet. Jeder Masterstudent der Molekularbiologie kann sowas.
    Davon ab, daß – wie gesagt – die kommerziellen Anbieter schon sehr lange eigene Primer benutzen.

    Also, ja, das war schon alles wichtig, aber “Meisterleistung” oder “Pionierarbeit” ist schon echt Lobhudeln.
    Man muss bei allem Respekt auch mal die Kirche im Dorf lassen.

  11. #13 nouse
    30. November 2021

    @Marcus Anhäuser:

    Den grössten Teil davon.
    Er beschreibt die ganz normale Assay-Entwicklung für die Molekulardiagnostik.

    Drosten hatte halt superfix ein fertiges Genom und eine gut gepflegte Datenbank mit Referenzgenomen.
    Der Rest ist Bioinformatik.
    Ich sag ja, das Design war gut, aber echt keine “Meisterleistung”.
    Diese Lobhudelei ist halt nicht angebracht. Christian Drosten ist nicht Jesus, und ihn selbst stört sowas am meisten.

  12. #14 Omnivor
    Am 'Nordpol' von NRW
    30. November 2021

    Viele Schwurbler bekamen bei “PCR” und “Drosten” Schaum vor dem Mund und Schwindelanfälle. “Selbst der Erfinder der PCR hat gesagt, dass das nicht funktioniert!!!! und hinter Corona steckt die Gates-Stiftung”.

    Funfact 1) Der Schwindelarzt wollte dann aber mit einem PCR-Test bei Tönnies nachweisen, dass alles anders ist.
    Funfact 2) Der von ihm angegebenen kommerzielle Test stammt von einer slowakischen Firma. Auf dem Datenblatt steht: Basierend auf den Sequenzen-Empfehlungen von Prof. Drosten und der WHO.
    Funfact 3) Die Firma wurde gegründet mit Unterstützung der Stiftung einer slowakischen IT-Firma. Deren Hauptprodukt: Antivirensoftware für Windows.