Den Winter habe ich mir weitgehend gespart, Aufnahmen waren bei der Kälte und der Stille sowieso keine zu machen. Heute leitete ich dann aber die Saison ein. Meinen Kram also schön zusammengepackt, ziehe ich mir die Stiefel an, schließe die Tür – und habe Schlüssel und Fernglas vergessen. Doof. Aber egal. Dann eben ohne.

Prompt kommt mir heute ein großer Specht vor’s Mikro, nur: Welcher ist es? Ich dachte zunächst: “Grünspecht”. Dann, als ich näher rankomme: “Vielleicht doch ein Schwarzspecht?”. Mhm. Da hätte ich mein Fernglas schön gebrauchen können.

Aber ich habe ja meine Aufnahmen und viele kundige Leser da draußen.

Hier also ein Zusammenschnitt verschiedener Takes. Damit ihr nicht zu lange auf die einzelnen Rufe warten müsst (dazwischen liegen normalerweise rund 30 Sekunden Pause), habe ich das Material zusammengeschnitten, am Ende gibt es noch einen Ruf beim Wegfliegen des Spechts.

Also: Grünspecht oder Schwarzspecht?

Kommentare (7)

  1. #1 Gerrit
    10. März 2013

    Nach den Hörproben der Schweizer Vogelwarte würde ich auf Schwarzspecht tippen.

  2. #2 Mr. Hatunien
    11. März 2013

    Bei uns gibts jede Menge Grünspechte, die hören sich deutlich anders an. Würde also auch auf Schwarzspecht tippen. Aber gibts evtl. lokale Dialekte???

  3. #3 Marcus Anhäuser
    11. März 2013

    Ein Hinweis könnte der Lebensraum sein, in dem ich den Specht gesehen habe: Mischwald und er hing nur an Stämmen, besuchte also nicht den Boden, so wie ein Grünspecht. ich erinnere mich auch nicht, dass der Vogel beim Wechsel von einem Baum zum anderen, diesen typischen Wellenflug des Grünspechts zeigte. Wenn ich mir zudem die Aufnahme bei den Schweizern anhöre, fällt mir am Anfang einiger Rufe ein Vorab-Laut, wie so eine Art Auftakt auf, ähnlich wie auch hier in meiner Aufnahme.
    In Tendenz scheint es eher ein Schwarzspecht gewesen zu sein. Das Grün wäre mir vielleicht auch eher aufgefallen, bei Schwarz weiß man nie, ob es tatsächlich Schwarz ist oder einfach nur zu wenig Licht.

  4. #4 armin_k.
    11. März 2013

    Hallo

    Ganz klar ein Schwarzspecht. Der Unterschied ist recht einfach: der Schwarzspecht kommt bei seinem Gesang mit der Tonhöhe und dem Rhythmus erst langsam in Fahrt und hört dann abrupt auf. Der Grünspecht gibt gleich Gas und wird dann am Ende abfallend… der Grausprecht ist da noch extremer und gerät zum Schluss schier ins stottern….

    Sehr schöner Schwarzspecht:

    https://www.youtube.com/watch?v=Mq256EDJGw4

    Ja – so langsam werdensie aktiv…

    Viele Grüße – Armin

  5. #5 armin_k.
    11. März 2013

    …übrigens beim Wegfliegen fliegt der Schwarzspecht einfach gradeaus … der Grünspecht fliegt, wie die meisten anderen auch, wellenförmig (Delphinstil ;-) )

  6. #6 Marcus Anhäuser
    11. März 2013

    @armin_k. danke, schöne Erklärung. Und ja, wie ich oben schreib, als ich ihn wegfliegen ah, zeigte er keine Wellenform. Also offenbar ein Schwarzspecht.

  7. #7 Last Ronin
    11. März 2013

    Die Grünspechte bei uns erkenne ich immer ganz gut daran, dass ihr Ruf wie ein Lachen klingt, was man bei deiner Spechtaufnahme gar nicht hört.