Mistkäfer sind Resteverwerter. Sobald irgendwo Mist oder Totes rumliegt, machen sie sich auf den Weg, um aufzuräumen und so die Reste dem ewigen Kreislauf allen Organischen einzuverleiben. Doch kürzlich fand ich einen Baumstumpf, auf dem einer Kuhherde gleich Mistkäfer in er einem dickflüssigen Brei herumschlürften. Was für einen Saft schlürften sie dort?

Hier also der erste Beitrag in meiner neuen Reihe “Draußen”, die ich hier angekündigt hatte.

i-f959753de78bd2ce64786fd11b29e76a-Mistkaefer-thumb-480x437.png

Bei einem meiner letzten Trips durch den Wald, fand ich einen Baumstumpf, auf dem zahlreiche Mistkäfer saßen. Ich dachte zunächst, die Käfer säßen auf ihm fest, weil sie im ausgetretenen Harz kleben geblieben waren. Doch bei näherer Betrachtung war der Harz zu flüssig (wenn auch recht dickflüssig), aber nicht harzig zäh, bzw. klebrig. Die Käfer waren auch ganz beweglich und tauchten ihre Mundwerkzeuge wie Staubsauger in den Saft, der fast die gesamte Oberfläche der Schnittfläche des Baumstumpfes bedeckte. An einer Seite des Stumpfes war die Flüssigkeit breit heruntergelaufen, und am Boden (der aufgewühlt war) saßen weitere Mistkäfer und labten sich am Brei.

Was war das also für eine Flüssigkeit, an der sich die Käfer satt schlürften. Hatte vielleicht ein Waldarbeiter auf den Stumpf gepinkelt? Oder ein Tier? Oder war es doch Harz? Ich weiß es nicht. Es roch zumindest nicht besonders.

Vielleicht hat jemand eine Idee, eine Erklärung dafür? Ich habe den Baumstumpf einfach mal mit meinem iphone 4 abgefilmt. Vielleicht hilft das weiter. 24 Stunden später saßen übrigens immer noch ein paar Käfer auf dem Stumpf, um die letzten Reste der Flüssigkeit aufzuschlürfen.

Hier also der Film:

Kommentare (16)

  1. #1 Vicky
    14. Mai 2012

    Hmm, ich würde sagen das ist einfach der Saft des Baumes (für den gibt’s bestimmt einen Fachbegriff, kenne ich aber nicht – Biologie ist nicht mein Fach). Es gibt Bäume, die man nur während der Saftruhe schneiden soll, weil sie sonst ziemlich lange bluten, ich könnte mir vorstellen, dass das auch beim Fällen gilt. Diese Erfahrung musste mal ein Nachbar machen, als er einen überhängenden Ast unseres Walnussbaums im Frühjahr einfach abgeschnitten hat, anstatt uns Bescheid zu sagen. Hat ewig “geblutet” und ihm seinen Hof ganz schön versaut. (Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass das Haus und somit auch der Baum erst kurz vorher gekauft wurde, vielleicht hatte er es dem Vorbesitzer schon gesagt und den hat es halt einfach nicht interessiert).

    Weißt Du was für ein Baum das war? Bestimmt irgend ein Laubbaum.

  2. #2 Marcus
    14. Mai 2012

    Gute Frage, war’ s eine Fichte? Ich Schau mir mal die restlichen Videoaufnahmen an oder gehe nochmal vorbei.

    Ich kenne mich hinsichtlich der Saftruhe gar nicht aus, mein Eindruck ist aber, dass ich dann aber häufiger dieses Phänomen der Käfer auf dem Stumpf sehen müsste, oder? Und warum nur Mistkäfer?

  3. #3 cohen
    14. Mai 2012

    Wo sind die sachkundigen Biologen, wenn man sie braucht?

    Ich tippe darauf, dass die Käfer eine Art Zuckerwasser trinken. Der Baum hatte im letzten Jahr in seiner Wurzel Kohlenhydrate gespeichert, die jetzt im Frühjahr wieder hochgepumpt werden, damit oben alles schön schnell wachsen kann. Das oben der Baum fehlt, hat die Wurzel noch nicht mitbekommen.

  4. #4 cohen
    14. Mai 2012

    Ich würde das kosten, ob es süß schmeckt.

  5. #5 Marcus Anhäuser
    14. Mai 2012

    Mhm, irgendwie habe ich mich ein wenig davor gescheut, weil ich bei Mistkäfern immer was Ekliges erwarte (angesichts dessen, was die sonst so verzehren). Könnte aber durchaus sein, wenn es Baumsaft ist. Andererseits: Sollten dann nicht auch noch einige andere Insekten darauf zu finden sein ) Schmetterlinge z.B.?

    Ich bin gleich wieder im Wald, mal sehen, ob es noch Reste gibt, vielleicht teste ich es ja mal.

  6. #6 Marcus Anhäuser
    14. Mai 2012

    Was mich auch wundert: In der Gegend sind gerade einige Bäume abgeholzt worden, aber nirgendwo sonst habe ich dieses Phänomen beobachtet. das spricht meiner Meinung nach gegen die Baumsaft-These. (Okay, ich will mich nur davor drücken den Saft zu kosten ;-)

  7. #7 cydonia
    14. Mai 2012

    Es ist so: Mistkäfer sind nicht ganz so gut im Klettern, und können auch nicht von Blume zu Blume fliegen. Dennoch lieben sie Zucker in möglichst hoher Konzentration. Solchen Insekten(bei Nashornkäfern und auch bei Hirschkäfern ist es ähnlich) bleibt nichts anderes übrig als ihre angeborene Vorliebe für Zucker an austretenden Baumsäften zu stillen. Überlebensnotwendig ist der Saft nicht: fast alle Nährstoffe die sie brauchen, haben sie als Larven aufgenommen(eine der Ausnahmen bilden Maikäfer und nahe Verwandte).
    Zucker scheint aber manche Insekten genauso süchtig zu machen wie manche Säugetiere auf zwei Beinen.
    Beim Baum dürfte es sich um einen frisch geschlagenen Bergahorn gehandelt haben, auch wenn du nicht lange genug auf der Rinde bleibst, als dass ich ganz sicher sein kann. Warum der gerade kürzlich entfernt wurde ist mir allerdings ein Rätsel: am Wahrscheinlichsten ist ein Konflikt mit der Wegesicherheit. Die Zuckerkonzentration ist auch bei europäischen Ahornarten beeindruckend hoch, selbst wenn sich hier keine Ahornsiruptradition entwickelt hat.
    Aber schöne Beobachtung: bei Baumwunden in mehreren Metern Höhe sind dann andere Arten zu beobachten. Wie gesagt: Mistkäfer hassen es zu klettern. In Bodennähe sind sie aber die weitaus häufigste zuckerliebende Art.
    Aber schöne

  8. #8 Marcus Anhäuser
    14. Mai 2012

    Oh, danke, dann könnte ich das ja bedenkenlos probieren. Das wäre dann ja ein guter Beleg. Und Du weist das so genau, weil … ?

  9. #9 cydonia
    14. Mai 2012

    ….weil die Beobachtung von allem, was sich in Ökosystemen so tut, zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört.
    ….weil meine entomologischen Kenntnisse recht gut sind, meine botanischen aber noch besser.
    ….weil ich gerade auf dieses Phänomen bei Waldführungen öfters aufmerksam mache.
    ….weil ich es liebe, Zusammenhänge in der Natur genau zu beobachten, zu dokumentieren und auch andere anzuregen, wie weiland Sherlock Holmes, durch genaue Beobachtung und präzises Nachdenken Phänomene zu entschlüsseln und zu verstehen.
    Auch in diesem Sinne nochmal danke für den Beitrag.

  10. #10 aniSation
    14. Mai 2012

    Wenn du ein bisschen was von dem Saft auf einen Löffel bekommst und ein Feuerzeug drunter hälst, könntest du es sehr gut erschnuppern ob es zuckerhaltig ist. Das erspart das Probieren, sieht nur ein wenig Verdächtig aus.

  11. #11 Marcus Anhäuser
    14. Mai 2012

    Ich war jetzt nochmal da. Es sind noch drei Käfer drauf gewesen, aber eigentlich keine Flüssigkeit mehr. Es gab aber auch einiges an Fliegen. Ich habe ein wenig probiert, hat aber nach nichts geschmeckt. Es hat aber auch geregnet in den letzten Tagen. Ich habe auch noch ein Foto der Rinde gemacht, dann kann cydonia vielleicht erkennen, ob es ein Bergahorn war. Drumherum stand verschiedenes, auf der anderen Wegseite auch ein Bergahorn.

  12. #12 Vicky
    14. Mai 2012

    Kannst Dich ja auch mal selbst versuchen:
    baumkunde.de – Bergahorn

    oder, wenn das nicht hinkommt:
    baumkunde.de – Baumbestimmung

  13. #13 Marcus
    15. Mai 2012

    Danke für die Links, sieht gut aus.

  14. #14 noch'n Flo
    16. Mai 2012

    @ Marcus:

    Wenn Du mal nach Braunschweig kommst, mach’ unbedingt mal eine Waldführung bei cydonia mit, es lohnt sich!

  15. #15 Marcus
    18. Mai 2012

    Okay.

  16. #16 BreitSide
    8. Juli 2012

    Wasses alles in der Dresdner Heide gibt…:-)