Vielleicht erinnert sich noch jemand: Bis zuletzt 2011 veranstaltete Marc Scheloske eine Wissenschaftsblog-Auslese. Es gab dann ein paar Jahre Pause, jetzt ist es wieder soweit. Ihr könnt eure liebsten Blogposts und Blogs aus der Wissenschaftsblogszene wählen. Es wird eine Auswahl einer Jury (zu der ich auch gehöre) und eine LeserInnen-Auswahl geben.
Doch zunächst müsst ihr Kandidaten nominieren und es bleibt nicht mehr viel Zeit: noch eineinhalb Tage!!
Bis 31.12.2015 können sowohl komplette Blogs, als auch einzelne Blogpostings nominiert werden. Danach wird eine Jury die Sieger küren. Und zusätzlich wird es auch einen Publikumspreis für das ‚beliebteste‘ Blog geben.
Es gibt insgesamt drei unterschiedliche ‚Kategorien‘, in der die Wissenschaftsblogs letztlich ausgezeichnet werden.

Das beste Wissenschaftsblog

Ausgezeichnet wird das Blog, das im laufenden Jahr insgesamt am meisten überzeugt hat. Durch spannende Themen, interessante Diskussionen und Aktionen, spontane Postings, lange vorbereitete Texte etc. Es entscheidet das Gesamtpaket.

Das beste wissenschaftliche Blogposting

Regelmäßige Updates sind toll, aber auch mit einzelnen Artikeln kann man als Wissenschaftsblogger punkten. Welches Blogposting ist Euch im Gedächtnis geblieben? Welcher Artikel war besonders aufwändig recherchiert, gut erklärt und geschrieben? Genau das sind Kandidaten für diese Einzel-Kategorie.

Publikumspreis

Über die Preisträger für die ersten beiden Kategorien wird im Januar eine kleine Jury beraten. Zusätzlich wird es einen Publikumspreis geben. Die Abstimmung dazu findet in der ersten Januarwoche statt.