Liebe Mama,

Du wolltest doch letztens wissen, was ich von diesem AQUALAN-System zum Trockenlegen Eures Kellers halte. Ich hatte ja schon gesagt, dass das alles sehr eigenartig klingt, zu viel Wissenschaftsgequatsche etc. Aber ich wollte mich ja noch genauer erkundigen. Meine Recherche kann ich mir jetzt sparen, denn

… der kompetente Kollege Ulrich Berger vom Blog “Kritisch gedacht” hat das, wie der Zufall es so will, schon gemacht.

Auch wenn der Redakteur dieser Wohn- und Hauszeitschrift (den Du mir gemailt hast, genau, Schöner Wohnen war´s) schreibt, dass es in seinem Keller funktioniert. Vielleicht ist ihm nicht in den Sinn gekommen, dass das richtige Lüften, das die AQUALAN-Leute ja auch verlangen, für den positiven Effekt gesorgt haben kann.(Vielleicht gibt´s aber auch noch andere Gründe, warum er so positiv über das Produkt dieser Firma schreibt, wer weiß?)

Das ist fast so ähnlich wie in der Medizin: Dort passiert das auch immer wieder. Die Heilung wird einem Medikament zugesprochen, dabei ist die Erkältung von ganz alleine abgeklungen. Weil wir aber das eigentlich wirkungslose Medikament eingenommen haben, denken wir, der Schnupfen wäre deswegen verschwunden.

Für den Hauszeitschriften-Redakteur gilt natürlich auch die Entschuldigung, die der Chefredakteur der Zeitschrift “Men´Health” neulich vortrug, weil seine Zeitschrift regelmäßig Untersuchungen eines fragwürdigen Institutes veröffentlichte: Redakteure sind eben keine Wissenschaftler.

Nachtrag 1:
Und wie die Gesetze des Zeitschriftenmarktes und Marketings eben so funktionieren, hat die Firma, die AQUALAN vertreibt den Artikel des unkritischen “Schöner Wohnen” -Redakteurs Thomas Eichborn natürlich längst auf die Webseite unter den Pressespiegel gestellt.

Kommentare (3)

  1. #1 buchstaeblich
    14. Juli 2008

    Der Artikel von Berger ist große Klasse, nicht wahr?

  2. #2 Ulrich Berger
    15. Juli 2008

    @ Marcus & buchstaeblich:
    Danke fuer die Blumen und Gruesse aus Chicago! (@ Marcus: …wo das Internet im Hotel fast so langsam ist wie mit einem 56k-Modem.)

  3. #3 cruiser
    21. Dezember 2008

    >> Das ist fast so ähnlich wie in der Medizin: Dort passiert das auch immer wieder. Die Heilung wird einem Medikament zugesprochen, dabei ist die Erkältung von ganz alleine abgeklungen.

    Meinst Du einen Placebo-Effekt oder das die Krankheit wirklich “von ganz alleine abgeklungen” ist?

    Beides läßt sich von mir nicht in einen direkten Vergleich mit der Story bringen…somit eigentlich irrelevant…