Wir erinnern uns an diese Meldung Wochenenden kühler und feuchter als Werktage, die so eindeutig und in Stein gemeißelt klang.

Das wäre ja zu schön gewesen …

Denn gerade eben lesen wir in Nature News den Beitrag von Philip Ball (der die Story wahrscheinlich an sich gerissen hat, weil er ja schließlich ein Buch über Wasser geschrieben hat), dass in zwei Untersuchungen mal wieder etwas anderes herausgekommen ist.

In einer umfangreichen finnischen Untersuchung der Niederschläge an Niederschlagsmessanlagen verteilt über 200 Orte in der USA über den Zeitraum von 41 Jahren fanden die Forscher keine statistisch feststellbaren Unterschiede. “Es gibt keinen feuchtesten Tag in der Woche”, schreibt Ball. Und zitiert die Forscher: “Wenn es einen Effekt gibt, ist er zu klein um bestimmt zu werden.”

In der zweiten Untersuchung sah das Bild bis zu den 80er Jahren genau so aus, danach aber stellt sich doch ein Effekt ein: Während des Sommers ist im Südosten der USA die Wochenmitte am feuchtesten und der Sonntag am trockensten”.

Fazit: Hören wir gerne von Euch …