Ich habe schon an schönen, ja spektakulären Orten an Seminaren und Konferennzen teilgenommen. Mir fällt spontan der senaatszaal des academiegebouw der Uni Utrecht ein, gepflastert mit den Porträts aller Direktoren eben einer der ältesten Universitäten Europas, oder auch jenes ehemalige Kloster in den Chianti Weinbergen mit Blick auf das mittelalterliche Siena anlässlich eines NATO workshops zum Thema Paläoklima.

Trotzdem, gestern wurde all dem die Krone aufgesetzt. Im hospital de los venerables, genauer in der Kapelle dieses ehemaligen Klosters und jetzt eines der wichtigsten Museen Sevillas, fand ein Workshop zu den ökonomischen Konsequenzen des Klimawandels statt. So sprach unter anderem Sir Nicolas Stern zu den Chancen einer neuen CO2 freien Oekonomie. Die Kapelle selbst ist nicht nur eine optische Explosion barocker Fülle aus der Zeit des siglo de oro Sevillas, sie ist auch vollgepflastert mit Bildern (etwa hier eine Madonna Murillos) von Velazquez und Murillo. Das Bild unten gibt euch einen Eindruck. Und da sage noch einer, die Wissenschaft habe nicht die Nachfolge der Religion angetreten.

IMG_0839

Bild: Kapelle des Hospital de los venerables. Die Vorträge zur Oekonomie des Klimawandels wurden leider gesprochen und nicht als gregorianischer Gesang vorgetragen.

Also los. Wer kann was besseres bieten? Hier bitte die schönsten und spektakulärsten Seminarorte eures Lebens posten (gerne auch mit Bild). Zum Schluss wird abgestimmt. Wer kann mit dem hospital de los venerables mithalten?

Kommentare (11)

  1. #1 CM
    Mai 28, 2014

    Zählt ein Empfang (anläßlich einer SNI-Tagung vor ein paar Jahren)
    im großen Festsaal des Hamburger Rathauses?

  2. #2 Bleyfuß
    Mai 28, 2014

    [Blick auf das mittelalterliche Sienna anlässlich eines NATO workshops zum Thema Paläoklima.]
    Siena nicht Sienna -Eine Offenbarung! Forget Florence…

  3. #3 Georg Hoffmann
    Mai 28, 2014

    @CM
    Gilt auf jeden Fall. Aber dein Link hakt. Da kann man natuerlich den Potz der Hamburger Kaufmannsgilde nicht richtig bewundern.

    @Bleyfuss
    Danke. Habe heute morgen nur rasch das Foto posten wollen. Jetzt sind auch andere Fehler imText korrigiert.
    Florenz ist EuroDisney fuer Amerikaner. Nicht tot bringen Sie mich nochmal in dieses Touristenloch.

  4. #4 Tobias
    Mai 28, 2014

    Das Fitzwilliam Muesum in Cambridge. Das war zwar nur ne popelige Unternehmenspräsentation, wo einem das Unternehmen erzählt hat wie unprätentiös und “down to earth” sie sind, während links und rechts der Leinwand Rennaissance-Statuen standen.

    https://3.bp.blogspot.com/-AQ42mftgVeA/UlJzay1J4lI/AAAAAAAAXI8/wRAZqmoavL8/s1600/mueum+Cambridge.jpg

  5. #5 axel
    Mai 28, 2014

    “Florenz ist EuroDisney fuer Amerikaner. Nicht tot bringen Sie mich nochmal in dieses Touristenloch.

    Hm, dann fahr besser nicht nach Venedig, dagegen ist Florenz noch ein Idyll unter Eingeborenen.

  6. #6 Martin Heimann
    Juni 2, 2014

    In meinem Alter kommt da einiges zusammen. Z.B. in der ältesten Uni Europas, Bologna 2011 (https://dl.dropboxusercontent.com/u/12423773/Bologna_2011.jpg). Tolles Ambiente, im Hintergrund wird gerade ein Ketzer hingerichtet.

  7. #7 Martin Heimann
    Juni 2, 2014

    A propos Religion: Vatikan, Academia dei Lincei. Hier wurde seinerzeit Galilei auseinander genommen. Das Foto zeigt leider nur den Eingang zum Seminarraum. Teilnehmer in voller Montur nach dem frühmorgendlichen Joggen mit der Schweizer Garde in den Vatikanischen Gärten. Unterkunft war im Domus Sanctae Marthae. wo heute Papst Franziskus residiert. https://dl.dropboxusercontent.com/u/12423773/vatican.jpg

  8. #8 axel
    Juni 2, 2014

    Gelten auch Hörsäle?

    Ich hätte da Bochum anzubieten. Man beachte den gelungenen grünen Farbton. Mens sana in corporem betonem!

  9. #9 Bleyfuß
    Juni 3, 2014

    Gelten auch Mensen? Dort galt der Spruch

    “In dieser Mensa brauchst du einen gesunden Körper.”

    Tätä, tätä!

  10. #10 Georg Hoffmann
    Juni 4, 2014

    @Axel, Martin
    Die Bochumer Mensa ist natuerlich knapp hinter der Sixtinischen Kapelle angesiedelt.

    Trotdem, der Vatikan von Martin macht fuer mich zumindest das Rennen. Insbesondere in dieser Begleitung. Hier soweit die Leute, die ich erkennen kann.

    Andre Berger, Colin Prentice, Hartmut Grassl, Stefan Rahmstorf, Dick Peltier, Wally Broecker, JC Duplessy, Jean Jouzel, Inez Fung, Paul Crutzen (Nobelpreis) und Martin Heimann!!

    Kurz, der praktisch gesamte dritte IPCC Bericht- Teil I.

  11. #11 Bleyfuß
    Juni 4, 2014

    Auch nicht schlecht:
    Ne Mensa, die ich umständehalber mal betreten durfte. (Seitdem putze ich meine Schuhe nicht mehr.)

    https://lh3.googleusercontent.com/-VrGU9VpmbEk/TXX4H6lugVI/AAAAAAAAAEI/4jHKoPYilUg/s1600/Oxford%2Band%2BCambridge%2B014.JPG