Das nennt man wohl eine brandeilige Lieferung: Vor zehn Tagen (23.3.2012) ist in Kourou (Französisch-Guayana) diese Ariane-5-Rakete der Europäischen Ramfahrtagentur ESA mit einem unbemannten Versorgungsmodul zur Internationalen Raumstation gestartet. Das Modul, das den Namen Edoardo Amaldi trägt, war mit einer Nutzlast von 6569 Kilogramm und einem Gesamtgewicht von mehr als 20 Tonnen die bisher schwerste Nutzlast einer Ariane-5-Rakete (die diesmal 777 Tonnen auf die Startrampe brachte – ebenfalls ein Rekordgewicht); es beförderte Lebensmittel, Wasser und Treibstoff in etwa 380 Kilometer Höhe über der Erde, wo die Raumstation derzeit kreist. Edoardo Amaldi war das bisher dritte Automated Transfer Vehicle, das die ISS mit Nachschub beliefert hat. Und obwohl all diese Raumfrachter einen Namen tragen (der nächste, der im kommenden Jahr starten wird, soll nach Albert Einstein benannt werden), sind sie doch nur riesige Wegwerf-Verpackungen: Nach dem Entladen werden sie abgekoppelt und stürzen in die Erdatmosphäre zurück, wo sie verglühen.

Foto: European Space Agency

Kommentare (6)

  1. #1 troglodyt
    April 2, 2012

    Wog das ganze Modul wirklich 777t? Bei SpiegelOnline war von einer Nutzlast von 6,6t die Rede.

  2. #2 Fjunchclick
    April 2, 2012

    @troglodyt
    Ist wohl ein bisschen unglücklich formuliert worde. Es war die schwerste Nutzlast bisher. Und das ergab dann zusammen mit der Trägerrakete ein Gesamtgewicht beim Start von 777t.

    Aber eine nutzlast von 777t wäre schon cool, da könnte man (von Gewicht her) fast zwei ISSs auf einmal hochschießen. 😉

  3. #3 Lohengrin
    April 5, 2012

    @Fjunchclick
    Das ist nicht unglücklich formuliert, sondern falsch. Da steht “Das Modul…war mit einem Gesamtgewicht von 777 Tonnen die bisher schwerste Nutzlast einer Ariane-5-Rakete”.
    Wer hat eigentlich den Text geschrieben? Ich befürchte, dass das einer von der Presseabteilung war, der keine Ahnung hat. In der Hauptschule hätte er für so etwas eine Sechs kassiert.

  4. #4 Jürgen Schönstein
    April 6, 2012

    @Lohengrin
    Ich muss mich entschuldigen: Mir waren zu später Stunde die Zeilen im Datenblatt vor den Augen verrutscht, und statt des ATV-Gesamtgewichts stand nun das Gesamtgewicht der Ariane-Rakete inklusive Ntzlast da. Ist korrigiert.

  5. #5 rolak
    April 6, 2012

    Mist, irgendetwas hat mich beim Lesen der Zahl gestört, doch es zündete nicht, trotz merkwürdigen Beigeschmackes geschluckt… Doch wer kann schon gegen einen Zaunkönig, ein dolmetschendes Alien und einen Gralsritter anstinken 🙂

  6. #6 yves
    April 10, 2012

    Die Relationen sind jedenfalls krass: für 6t Nutzlast, braucht man eine Rakete mit 770 Tonnen drumherum… Da bekommt die Wirksamkeit meines Autos eine neue Dimension.