Der Beitrag in dieser Woche drängt sich förmlich auf. In der letzten Woche hat mich der MDR bei der MeteoGroup in Berlin besucht, um mal wieder eine Langfristprognose zu erhalten. Hier ist also das Ergebnis, das dann am 1. Juni in der MDR Umschau gesendet wurde:

MDR Umschau vom 1. Juni 2010 mit dem Versuch(!) einer Sommerprognose

Dazu muss ich noch etwas sagen: Eine Langfristprognose macht nur Aussagen über einen ungefähren Trend der Temperaturen oder des Niederschlags im Vergleich zu den langjährigen Mittelwerten. Das hier abgebildete Langfristmodell stammt vom CPC und hat – so wie alle Langfristmodelle – eine bescheidene Trefferquote von 60%.

Diese Hinweise von mir wurden in diesem Bericht nicht gesendet, ich finde es aber wichtig zu wissen, dass eine Sommerprognose sicherlich keine Wettervorhersage für den Sommer sein kann.

Kommentare (1)

  1. #1 radicchio
    Juni 4, 2010

    meine prognose: im sommer ist es immer wärmer als im winter.

Über Frank Abel auf Google+