Schon fast ist wieder Wochenende. Das “Video am Freitag” beschäftigt sich dabei heute mit der (noch) Sommerseite unseres Planeten, genauer mit Australien. Hier ist ja nach dem kräftigen Zyklon “Yasi” noch der Zyklon “Carlos” entlang gezogen. Ein Extremwetter-Filmer war gerade vor Ort.


Ein Zyklon nennt man Tropische Stürme mit mittleren Windgeschwindigkeiten über 118 km/h rund um Australien und im Indischen Ozean. Auf dem Atlantik wäre dies ein “Hurricane” oder “Hurrikan”. Der Filmemacher James Reynolds war gerade auf Australienreise, als er diese Aufnahmen (ab 00:30 min) machte:

Zyklon “Carlos” über Darwin (ab 00:30 min)

Der Zyklon war nicht so stark wie “Yasi”, brachte aber immerhin bis zu 130 km/h Mittelwinde zustande, als sein Auge nahe an der Nordwestküste Australiens vorbeizog. Darwin erlebte die drei regenreichsten Tage seit Beginn seiner Wetteraufzeichnungen. Reynolds sagte, es sei, als wäre man für 48 Stunden in einer Waschmaschine gewesen.

In Australien gibt es derzeit eine ganze Serie tropischer Stürme, wie auch diese Satellitenanimation zeigt.

    Über Frank Abel auf Google+