Das Gewinnspiel für Eintrittskarten zum Extremwetterkongress 2011 ist vorbei, die Höchsttemperatur von Hamburg-Fuhlsbüttel ist jetzt bekannt, und damit stehen auch die Gewinner der Ehrenkarten fest. Und hier ist die Tabelle:

i-84d7971e807d3a79c1c56d78e13d88d0-tabelle_auswertung.png

Die Gewinnerliste. FW sind die Teilnehmer von Frank Wettert, WL vom weatherlog. Die Plätze 5 haben beide außer Konkurrenz mitgetippt.

Wie schon im entsprechenden Posting zu erkennen war, war die Lage etwas knifflig: Eine Kaltfront zog am Vormittag über Hamburg hinweg südwärts, sodass die Höchsttemperatur am Flughafen Fuhlsbüttel nicht tagsüber, sondern bereits am frühen Morgen mit 15,0°C erreicht wurde, das seht ihr auch hier bei den Wetterdaten der Station.

Dazu muss man wissen, dass die Haupttermine für derartige Daten auf 6 und 18 UTC festgesetzt sind, also auf 8 und 20 Uhr MESZ. Die automatisierten Produkte orientieren sich dabei an dem 18 UTC-Maximum, was in den meisten Fällen ja auch immer das absolute Maximum des Tages darstellt. In diesem Fall war aber das 6 UTC-Maximum, das höher war.

Allen von Euch vielen Dank für’s Mitmachen! Ich maile die Gewinner jetzt an, sage herzlichen Glückwunsch und würde sagen: Wir sehen uns in Hamburg!

Kommentare (1)

  1. #1 Dr. Webbaer
    April 12, 2011

    Wir sehen uns in Hamburg!

    Ja, vielleicht. – Nur eine Kleinigkeit, aber vielleicht von Interesse: Erfahrungsgemäß sieht man bei solchen Gewinnspielen vielleicht nicht die Gewinner bei der Veranstaltung, vielleicht sogar niemanden, denn diejenigen, die wirklich dort hinwollen, gewinnen oft nicht.

    MFG, Dr. Webbaer

    PS: Nur eine spieltheoret. Beobachtung.

Über Frank Abel auf Google+